abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimierung Gasverbrauch, Heizungsbetrieb intelligent steuern

Moin,

 

ich bin hier ganz neu in der Community und war bislang eher ein passiver Nutzer meiner Heizung VITODENS 222 F 5,2-35,0 kW mit Vitotronic 200 Typ HO1B, inkl Trinkwassererwärmung und einem 100l Speicher). D.H. ich war froh das sie lief und mir Wärme und Warmwasser beschert hat.

Nun ist es aus gegebenen Anlass angeraten Energie zu sparen. Die Frage ist nur wie am Besten? Was sind die geeignesten Mittel?

Meine erste Überlegung: Die Heizung etws "intelligenter" machen und eine Steuerung mittels WLAN ermöglichen und so geziehlt den Betrieb herunter zu fahren, wenn keiner zu Hause ist und von unterwegs den Heizbetetrieb wieder hochzufahren. Das ganze sollte bei meienem System mit der Vitoconnect OPTO2 und der ViCare App machbar sein.

Aber ist das genug? Geht da noch mehr?

Zusatzmöglichkeit: Ist es sinnvoll die einzelnen Heizkörper zusätzlich mit Thermostaten (ViCare) auszurüsten, um so die Temperaturen der einzelnen Räume auch via App zu steuern? Was könnte das zusätzlich an Ersparnis bringen? Müssten das dann auch die ViCare Produkte sein oder kann man hier auf andere Anbieter zurückggreifen? Dies ist letzlich auch eine Frage der Anschaffungskosten. In unserm Untergeschoss, welches wir mehr als Keller nutzen, haben wir 8 Heizkörper. Diese würde ich nicht ausrüsten wollen. Im Obergeschoss sind es 10 Heizkörper + Fußbodenheizung im Bad und im DG insgesammt 4 Heizkörper. Also in der Summe stolze 14 Heizkörper + Fußbodenheizung die ausgerüstet werden wollen...

Und zu guter Letzt:  Kann man an der Heizung selbst noch Einstellungen für einen sparsameren Betrieb vornehmen? kann man das selber machen oder lieber vom Fachmann?

 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips!

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Moin auch!

 

auf jeden Fall solltest du die Heizkennlinie optimieren, so das nicht schon geschehen ist. Grundsatzliches Vorgehen: alle Thermostate und FBH bis Anschlag aufdrehen (maximale Ausnutzung aller Heizflächen), dann die Heizkennlinie so weit runter drehen, bis es im ersten Raum nicht mehr warm genug wird. Dann die restlichen Räume per Thermostatventile etc. auf die notwendige Temperatur runterdrehen.

 

Das mit der Heizkennlinie ist nicht an einem Tag getan, weil du Steigung und Offset passend machen musst, dass sie bei unterschiedlichen Wetter/Temperaturverhältnisse gut funktioniert. Gerade weil das langwierig und sensibel ist, kannst es eigentlich nur du selbst machen, nicht der HB, der wenn überhaupt mal ab und an vorbei kommt.

 

Ich halte von den ViCare Thermostaten etc. nicht viel, weil es ganz oft viele Probleme damit gibt (lies mal ein wenig hier im Forum dazu...), und sie zusätzlich nicht ganz billig sind (ausserdem müssen auch die erstmal hergestellt werden - das bringt auch CO2 und Resourcenverbrauch mit sich). Im Schlafzimmer die Heizung abdrehen, wenn du in's Bett gehst und das Fenster aufmachst, kannst du auch selbst.

 

Nachtabsenkung optimieren. Ich schalte nachst ganz ab (nur Frostschutz), das muss aber nicht in allen Gebäuden/Konstellationen das Günstigste sein.

 

Nicht unwichtig ist auch das Warmwasser. Laut einem Prospekt meines Energieversorgers geht dafür 14% des Gasverbrauchs drauf, und ein System mit WW Speicher ist mit 50% Wirkungsgrad schon richtig gut. Startegie hier ist

- WW Temerperatur runter auf ein Niveau, was wirklich nötig ist (evtl. ab und an mal manuell einmalig hochheizen und kurz durchspülen, um Legionellen abzutöten. Ist aber gewöhnlich in EFHs kein Problem)

- Den Speicher nicht dauernd immer wieder nachheizen (lassen), sondern möglichst selten, und möglichst geringe Temperaturen in den Zeiten, wo du sie nicht heiss brauchst, z.B. in der Nacht.

Ich heize 1x morgens zum Duschen hoch und das war's. Über den Tag wird noch etwas Wasser gebraucht und der Speicher kühlt ab. In die Nacht gehe ich dann mit relativ geringer Temperatur und habe entsprechend geringere Verluste.

- Zirkulation (wenn vorhanden) nur in den Zeiten, wenn sie wirklich sinnvoll ist.

- Wassersparduschköpfe montieren. Ich und auch meine lang- und wuschelharige Frau sind mit der Hansgrohe Crometta 85 Mono Green EcoSmart super zufrieden und mit ~20eu ist sie durchaus bezahlbar.

Ich hab damit meinen Gasverbrauch für WW auf ~1/3 der ursprünglichen Werte bei Werkseinstellung reduziert.

 

beste Grüsse!

Phil

Moin moin,

@HerrP 

>>Den Speicher nicht dauernd immer wieder nachheizen (lassen), sondern möglichst selten, und möglichst geringe Temperaturen in den Zeiten, wo du sie nicht heiss brauchst, z.B. in der Nacht.

Mein WW ist aktuell auf 42° eingestellt und mit einem Zeitplan gesteuert:

Mo-Fr.

  • 06:20-08-08:00 Uhr
  • 11:00-12:20 Uhr
  • 17:50-20:00 Uhr

Sa & So

  • 07:40-10:30 Uhr
  • 16:30-20:00 Uhr

Zusätzlich Sonntag eine Aufheizung auf 60°

  • 07:00-09:00 Uhr

Ist dies nun so nicht zu empfehlen?

Von Bekanntenkreisen höre ich des öfteren, dass dies gefährlich sei, aber bei uns wird der Tank Regelmäßig entleert und am Wochenende auf 60° hochgeheizt. Das sollte doch reichen und ich spare dadurch viel Bares.

 

Das mit dem Duschkopf nehme ich jetzt auch in Angriff. Hatte ich auch im Blick, aber nicht diese Effektivität. Danke. Gibt es von Grohe eine empfehlenswerte alternative?

>> Ist dies nun so nicht zu empfehlen?

Das sieht auf jeden Fall so aus, als hättest du dir da Gedanken drüber gemacht. Vielleicht solltest du noch mal erwägen, ob es die abendliche Aufheizung wirklich braucht. Duschen abends noch Leute und wäre dann das Wasser wirklich nicht mehr warm genug ohne die Aufheizung? In die Nacht mit geringer Speichertemperatur zu gehen macht halt Sinn.

 

Zum Aufheizen reicht übrigens das kleinste einstellbare Intervall (10 Minuten). Da wird das Aufheizen gestartet (so der Einschalttemperaturwert unterschritten ist) und sowieso erst beendet, wenn die eingestellte Solltemperatur erreicht ist. Es kann allerdings passieren, dass bei deiner Einstellung bsw. um 17:50 noch warm genug ist, um 19:50 dann der Einschaltpunkt unterschritten wird und dann aufgeheizt wird (schlecht, weil dann in der Nacht das Wasser heiss ist), was bei Einstellung 17:50-18:00 eben nicht geschehen würde.

 

Grundsätzlich ist bei der Einschränkung der Nachheizzeiten zwischen Gaseinsparung und Komforteinbusse abzuwägen. Wenn es passiert, dass das Duschwasser nicht mehr warm genug ist, um 1..2kWh zu sparen, ist das möglicherweise 'bedenkenswert' und von den individuellen Ansprüchen abhängig.

 

42°C Soll ist auf jeden Fall lobenswert. Da drunter wird mir auch das Duschwasser zu kühl.

 

Ich bin allerdings kein Freund von der automatischen Anti-Legionellen-Aufheizung, weil es -wenn man es schon macht- sinnvoll ist, mit dem hochgeheizten Wasser auch mal kurz die Leitungen und Armaturen durchzuspülen (und dafür steht man wahrscheinlich nicht Sonntag morgens um halb 8 auf). Wenn automatisch, dann z.B. Samstags beim Mittagessen oder so, und nach dem Abwasch grad noch mal die anderen Zapfstellen durchspülen. Oder eben ganz manuell starten, wenn man grad Gelegenheit hat, danach die Hähne zu öffnen (aber am besten nicht abends, sonst ist wieder die Nachttemperatur zu hoch... 😉 )

 

>> Duschkopf... Gibt es von Grohe eine empfehlenswerte alternative?

Gibt es bestimmt. Begrenzung auf 6 Liter/Minute @ 3bar ist ein gebräuchlicher Wert bei den Sparköpfen. Wichtig ist aber meiner Meinung nach auch, dass auch bei deutlich weniger noch ein 'gebraustes' Duschbild zustande kommt, und sich das Wasser nicht in einem vor sich hin rinnenden Rinnsal konzentriert (dafür gibt es leider keinen 'Datenblattparameter'). Das passiert bei der Crometta definitiv nicht. Die erzeugt sogar absichtlich ein 'Brauserauschen', dass auch bei wenig Wasser der subjektive Einduck verstärkt wird, es würde richtig brausen. Auch dass die Düsen aus Silikon sind und sich so Kalkablagerungen einfach entfernen lassen (die sonst schon mal das 'Brausebild' versauen), is ne gute Sache.

Moin Phil,

 

>>...Duschen abends noch Leute und wäre dann das Wasser wirklich nicht mehr warm genug ohne die Aufheizung? In die Nacht mit geringer Speichertemperatur zu gehen macht halt Sinn.

Leider duschen des öfteren Personen bei uns im Haus am Abend mal. Vielleicht könnte der Zeitpunkt weiter früher gesetzt werden.

 

>>Zum Aufheizen reicht übrigens das kleinste einstellbare Intervall (10 Minuten). Da wird das Aufheizen gestartet (so der Einschalttemperaturwert unterschritten ist) und sowieso erst beendet, wenn die eingestellte Solltemperatur erreicht ist...

Das mit dem Intervall 10min habe nicht verstanden. Ist das ein Standardwert der Anlage bzw. wo stelle ich diesen ein. Die Zeitsteuerung kann es nicht sein. Bei einer Einstellung von 10min, also bspw. 17:50-18:00Uhr, kann es sein das er den sollwert nicht erreicht. Je nachdem, wieviel WW Verbraucht wurde vorher.

 

>>42°C Soll ist auf jeden Fall lobenswert. Da drunter wird mir auch das Duschwasser zu kühl.

Ich habe festgestellt, dass dies aktuell genau richtig ist zum Duschen. Dies kann sich natürlich mit der Zeit verändern. Muss halt gucken, ob dies für den Winter für die Frauen etwas zu kalt ist.

Dadurch wird natürlich das zur Verfügung stehende WW weniger, weil es nicht mit soviel "Normalemwassser" mehr gemischt werden muss. Es reicht dennoch aus. Immer das WW auf Abruf halten, weil mal alle "Jubeljahre" mehr als 2 Personen duschen wollen, lohnt sich nicht. Da muss halt abgesprochen werden.

 

>>...mit dem hochgeheizten Wasser auch mal kurz die Leitungen und Armaturen durchzuspülen...

Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Dies muss ich natürlich dann weiter optimieren. Werde es wahrscheinlich um die Mittagszeit machen. So habe ich auch Tagsüber etwas davon. Danke für den Hinweis.

 

>>...Oder eben ganz manuell starten...

Wie wird das Programm den Manuell gestartet? Es sei denn du meinst das einfache hoch setzen der Temperatur. 😁

Ich musste für meine aktuelle Einstellung in der Codierebene 2 eine zweiten WW Sollwert einstellen, welcher Sonntag im Zeitplan in der 4 Zeile eingetragen wurde. Also über die App ging dies nicht, alles am Gerät.

 

>>...6 Liter/Minute @ 3bar ist ein gebräuchlicher Wert bei den Sparköpfen...

Da muss ich dich leider etwas korrigieren. Aktuell werden die meisten Sparköpfe mit 9l/Min @ 3bar beworben. Ich habe mich mal mit dem Hans-Grohe Support in Kontakt begeben und dort wurde mir erklärt, dass die "normalen" Sparköpfe um die 9l/mim verbrauchen. Dein Duschkopf, sowie welchen ich mir bestellt habe, sind noch mit einem Green am Ende gekennzeichnet. Dies ist ein Hinweis darauf, dass diese Handbrause 6l/min verbraucht. Der Wert ist echt klasse. Ich persönlich habe mich nun für die Crometta Handbrause 100 Vario Green 6 l/min entschieden. Freue mich schon sehr auf diese Brause. Danke nochmal das du mich in die Richtung gebracht hast. So spare ich zu meinen Einstellungen noch zusätzlich WW. 😄

 

Gruß aus Hamburg, Jay