abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola 1861 geht bei höherer Außentemperatur auf Störung

Ein kundiger Heizungsmonteur ist nicht zu finden! Der Steuerungsautomat bleibt bei "kein Flammsignal" stehen.

Folgendes wurde mittlerweile versucht:

Neuer Aussenfühler

Neue Zündelektroden

Steuerungsautomat aus einer funktionierenden anderen Mirola

Zündtrafo erneuert.

Was könnte es noch sein??

Danke für eine hilfreiche Antwort

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo kaltheizung, 

 

auf welcher Stellung bleibt die Walze beim Feuerungsautomaten genau stehen? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Also: Ganz genau auf 1, kein Flammsignal. Die Störung tritt immer dann auf, wenn der Brenner länger nicht zünden mußte, die Kesseltemperatur bei 30 Grad steht. Normalerweise steht dann die Warnlampe bei Warmwasser auf rot.

Ich habe auch festgestellt, daß der Gaszähler im Störfall meistens nicht anläuft bzw nicht angelaufen ist. Gasdruck wurde von den Stadtwerken überprüft, der Gasregler getauscht.

Haben sie noch eine Idee, wo ich noch suchenkönnte?

Frohe Pfingsten!

Danke für die Information. 

Welche Gasdrücke wurden denn gemessen? Wie hoch ist der Ionisationsstrom?

Der Ionisationsstrom muss nach Öffnen des Gaskombireglers min 15µA betragen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank Stephan!

Der Ionisationstrom geht bis 25 myA (sorry) , der kanns also nicht sein. Den Gasdruck hat auch der Heizungsmonteur gemessen und meinte, der wäre ok. Werte weiß ich nicht mehr, er auch wohl nicht!

Haben sie noch weitere Tipps, oder gibt es sowas wie einen Werkskundendienst? Wenn der Sommer warm wird, kanns auch etwas dauern!

Beste Grüße

Dein Fachbetrieb kann bei Bedarf in unserem Service-Center anrufen und einen Servicetechniker beauftragen. Eine Direktbeauftragung durch dich ist nicht möglich. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

bevor ich meinen Fachbetrieb weiter nerve, muß ich doch nochmal nachhaken: Im Sommerbetrieb läuft die Mirola problemlos, da nur Warmwasser erwärmt wird. Somit kann das Problem nicht am Brenner und dessen Ansteuerung liegen. Erst wenn auf Heizbetrieb gestellt ist und der Kessel wegen Warmwasser anspringen soll, geht er auf Störung wegen fehlendem Flammsignal. Welcher Fühler könnte für diese Fehlsteuerung verantwortlich sein?

Beste Grüße

Speziell die Abgaswerte und Verbrennungseinstellungen sollten in diesem Falle nochmal geprüft werden. 
Eine andere Diagnose kann ich aktuell aus der Ferne leider nicht treffen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren