abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola MA 1861 startet nicht mehr - keine Störungsmeldung

Hallo,

unsere zugegebener Weise schon recht alte Heizung hat das Heizen aufgegeben.

Die Störungsleuchte kam allerdings nicht, so dass wir es erst nach Rückkehr in die kalte Wohnng bemerkten.

Das einzige Indiz ist ein leises permanentes Klicken im mehrere Sekunden-Abstand.

Handwerker war da und hat zuerst einmal einen Schaden von 3500€ geschätzt. Ein Elektronikfehler soll auch andere Teile beschädigt haben. Anscheinend ist der Gasdruck beim Zünden zu gering.

Vor ein paar Monaten wurde noch eine Wartung durchgeführt.

Was könnte das sein?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß

A. Riedel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, dann ist es ziemlich sicher der Feuerungsautomat. Kann man leicht tauschen, ist nur gesteckt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Vermute, dass der Feuerungsautomat immer durchläuft und die einzelnen Komponenten nicht angesteuert werden.

Hier hilft nur eine Fachfirma oder den Werkskundendienst über diese zu beauftragen.

MfG

W.F.

Hallo Herr Fiedler,

danke für die Info!

Heißt das, dass voraussichtlich der Gasfeuerautomat getauscht werden sollte?

Wo befindet der sich in der Heizung (s. Bilder)?

Ich habe den als Ersatzteil für die Mirola "MA 1861 (725 277 91)" gefunden : 781 53 26 (s. letztes Bild), finde ihn aber nicht. Vielleicht in der orangeroten Box (2. Bild)  versteckt?

Danke & Gruß

A. Riedel

20210519_142230.jpg
20210519_142202.jpg
Vissmann Mirola Gasfeuerungsautomat.jpg

Hallo,

jetzt habe ich gerade von meinem Handwerksbetrieb erfahren, dass sich Viessmann weigert, einen Kundendienst zu schicken, weil die Heizung zu alt ist. Der Handwerker ist überfordert und der Hersteller weigert sich. Kann das sein? Und was mache ich jetzt mit der defekten Heizung? Bis die umgebaut ist, solange ist das Haus kalt!

Weiß jemand Rat?

Danke & Gruß

A. Riedel

Also der Feuerungsautomat ist in der orangen Box montiert.

MfG

W.F.

Tippe auch auf den Feuerungsautomaten. Schalte aber mal zur Sicherheit den Schornsteinfegerschalter ein. Läuft er dann?

Gruß
Heizing

Hallo,

hab den Schornsteinfegerschalter auch schon probiert, ändert aber nichts!

Danke & Gruß

A. Riedel

Ok, dann ist es ziemlich sicher der Feuerungsautomat. Kann man leicht tauschen, ist nur gesteckt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

Letztendlich habe ich eine andere Heizungsfirma beauftragt, die wiederum ohne Probleme den Viessmann-Kundendienst aktiviert hat. Der kommt entgegen der Info meiner alten Wartungsfirma selbstverständlich auch bei alten Heizungen! Der überaus freundliche Viessmann Mitarbeiter hat dann heute den Gasfeuerungsautomaten getauscht und die Heizung wieder repariert. Sie läuft - was für eine Wohltat.

Die Rechnung wird sich wohl zwischen 600 und 700€ bewegen.

Nächstes Jahr wirds eine neue!

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

A. Riedel

Gerne, nachdem er wieder läuft, ist er fast zu schade zum Wegwerfen.

Hat mich schon gewundert, dass da der Technische Dienst von Viessmann nicht kommen sollte.

Aber den Feuerungsautomat hätte jede Firma tauschen können.

 

Meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der hat wie der Mirola einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend und langlebig.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Ansonsten den Vitodens 300

Vitodens 300-W Gas-Brennwert-Wandgerät | Viessmann

 

Wenn es preiswert sein soll, kann man auch den 200er nehmen.


Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo,

 

danke für die Tips!

Ich habe demnächst ein Gespräch mit dem Energieberater.

Es wird vielleicht ein Hybridsystem werden mit Gas-Brennwert in Kombination mit Solarthermie oder mit einer  Wärmepumpe. Das hat Viessmann ja auch im Angebot.

Gruß

A. Riedel

Ja, das wäre auch eine gute Wahl. Ist halt etwas teurer als die "Standardlösung"

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren