abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola MB 1871 nach Ausgleichsgefäß Tausch noch mehr Wasserverlust

Hallo, habe bei meiner Mirola MB1871 einen Wasserverlust, so dass ich täglich Wasser nachfüllen mußte!

Da das Ausgleichsgefäß auch defekt war (nach Austausch hatte ich den Beweis) habe ich dieses getauscht.

Da bei dem Tausch auch die Pumpe anfing zu tropfen habe ich diese neu eingedichtet!

Hierzu mußte ich das Wasser im Kessel ablassen. Vor und Rücklauf kann ich mit 2 Hebeln schließen.

Es ist also nur das Wasser aus dem Kessel abgelassen worden!

War sehr schwarz und voller Kleinteile, Krümel usw. , ca 40 L.

Nach Aufüllen des Wasser stelle ich jetzt fest, dass der Wasserverlust noch größer geworden ist. Es leigt aber kein Leck im Haus vor.

Muß jetzt alle paar Stunden Wasser nachfüllen, die Menge ich nicht sehr groß aber da ich mit Maximaldruck v. 1,4 bar seit Jahren die Heizung betreibe ich es sehr schnell auf 1 bar runter.

Aber auch beim Auffüllen bis auf 2 bar geht der Druck schnell auf 1 bar zurück!

Kann man den Kessel reparieren oder vielleicht sogar austauschen?

Eigenartig ist auch, dass beim Wasser Aufheizen der Druck in der Anlage steigt(Vorlauftemperatur geht dann ja auf ca. 70 Grad), müßte nich das Ausgleichsgefäß den Druck ausgleichen.

Läst sich der Kessel vielleicht abdichten oder schadet das dem rest der Rohre und Heizungen im Haus?

Kann ja auch kein Dichtmittel reinkippen, da Wasser ja über einen Anschluß oberhalb des Ausgleichsgefäßes direkt mit Wasserhahn nachgefüllt wird!

Wäre für Hilfe dankbar!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hast Du nach dem wechsel des Ausdehnungsgefäßes dieses auch eingestellt? Es hat einen Vordruck wenn es neu aus der Verpackung genommen wird von 1,5 bar. Zu prüfen am Schrader Ventil (Autoventil) direkt am Gefäß unter der Schutzkappe. Wenn dein Anlagendruck 1,4 bar hat, wäre kein Wasser in AG. Dem Vordruck des Gefässes im Drucklosen Zustand der Anlage auf 1,2 bar einstellen. Dann Anlage wieder füllen sowie einschalten und nochmals laufen lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hast Du nach dem wechsel des Ausdehnungsgefäßes dieses auch eingestellt? Es hat einen Vordruck wenn es neu aus der Verpackung genommen wird von 1,5 bar. Zu prüfen am Schrader Ventil (Autoventil) direkt am Gefäß unter der Schutzkappe. Wenn dein Anlagendruck 1,4 bar hat, wäre kein Wasser in AG. Dem Vordruck des Gefässes im Drucklosen Zustand der Anlage auf 1,2 bar einstellen. Dann Anlage wieder füllen sowie einschalten und nochmals laufen lassen. 

Hallo Rettungstaucher,

Wenn du, wie du schreibst, stündlich Wasser nachfüllen musst, muss dieses Wasser ja irgendwo bleiben. Wenn du weder am Kessel noch im Haus ein Leck fesstellen kannst, könnte es vielleicht an einem defekten Sicherheitsventil (Überdruckventil) liegen. Dises Ventil ist üblicherweise über einen Schlauch mit dem Abwasserrohr verbunden. Bei einem defekten (undichten) Ventil könnte so unbemerkt Wasser aus der Anlage entweichen, ohne dass ein Leck sichtbar wird.

Im übrigen empfehle ich dir dringend die Installation eines Schlammabscheiders (am Besten mit Magneten), wenn das Kesselwasser derart verschmutzt war, wie du selber schreibst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo, danke für Info!

Hatte mir inzw. auch überlegt, dass es mit dem Druck des neuen Ausgleichgefäßes nicht passt.

Habe jetzt Druck auf 1,2 bar abgesenkt und Anlage läuft seit gestern Abend ohne großen Wasserverlust!

Mal sehen ob es so bleibt!?

Habe zum Absenken mein Reifenfüllmanometer vom Kompressor in der Garage genutzt, da dieses ja eine Druckanzeige hat.

Wenn ich mal Druck auffüllen muß würde ich es auch gerne nutzen nur passt es ja nicht auf die Dosen die es zum Auffüllen gibt.

Gibt es da einen Adapter oder muß ich mir eine Dose mit Manometer neu kaufen`?

Wo kommt der Schlammabscheider denn rein und muß ich da an den Rohren der Anlage was machen?

Habe im Wassereingang des Hauses ein Filter der eigentlich alles Wasser filtert was ins Haus geht.

Wahrscheinlich kommt der Schlamm aber wohl von der Anlage selbst?

Habe noch vereinzelt alte Heizkörper und die Anlage ist ja auch alt.

Der Filter am Wassereingang der Hausinstallation filtert nur das Brauchwasser. Das ist nützlich, hilft dir aber bei dem schmutzigen Kesselwasser nichts.

Der Schlammabscheider kommt in den Rücklauf kurz vor der Therme an einen möglichst tiefen Punkt. Ja, dafür müsste man dann das Rücklaufrohr an einer geeigneten Stelle auftrennen und den Schlammabscheider dazwischen setzen.

Viele Grüße, Thomas

Werde ich mir mal überlegen!

Möchte im Moment möglichst wenig an der Anlage machen, da ich wenn ich irgendwo rangehe an einer anderen Stelle undichtigkeiten bekomme, da alles ziemlich alt ist.

Auf jeden Fall bei Installation einer neuen Anlage um diese vor alten Schlamm zu schützen!

Top-Lösungsautoren