abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB 1871 v. Viessmann undicht

Hallo, muß meine Mirola MB 1871 Anlage alle 3 Tage mit ca.

300 ml  wasser auffüllen, da dann der Druck von 1,3 bar auf ca. 1 bar gefallen ist.

Habe jetzt von Gebo 75012 Dichtmittel gehört, macht das Sinn?

Sind die Kesselglieder aus Aluminium? Mittel greift ja langfristig Aluminium an!

Also Wasser wieder wechselnnach 3 Tagen, oder?

Da ich kein Leck im Haus oder an den Heizkörpern finde hatte ich gedacht vielleicht den Vor u. Rücklauf schließen und dann das Dichmittel nur im Kessel mit der Warmwasserbereitung einfüllen!

Kann ich da einen Kreislauf erreichen damit Pumpe für 3 Tage nur im kleinen Kreislauf läuft?

Pumpe kann ich ja direkt über Stecker betreiben, oder hat man eine Möglichkeit sie in der Anlage auf Dauerbetrieb zu stellen?

Wie erreiche ich aber einen Kreislauf, habe ein Honeywell Ventil zum Umschalten für Warmwasserkreislauf nehme ich an?

Wann ist Ventil offen? Kann ich da permanenten Kreislauf erreichen?

Wer kann helfen, danke!

 

16 ANTWORTEN 16

Moin Taucher!

 

Eigentlich würde ich sagen 'kontrollier mal dein Ausgleichgefäss' aber das ist ja gerade neu, oder? Bist du wirklich sicher, dass der Druck da drin passt nach deinen 'Experimenten'?

 

Guck dir deine Entlüfter und das Überdruckventil genau an! Geht da irgendwo Wasser raus? Ansonsten stell mal die Heizung ab und guck, ob du wirklich ein Leck im Kessel hast. Und wenn, dann würde ich sagen -> instandsetzen. Wenn der WW Wärmetauscher ein Loch hätte, würde der Druck im System steigen, weil dein Wasserdruck mit Sicherheit höher ist.

 

Von so ner Peke halte ich eigentlich garnix, genauso wie von frisches Wasser auf das System Füllen (Sauerstoff -> Oxidation -> ...). Die Peke ist dazu da, gefressene Rohre wieder hinzupfuschen. Wenn du meinst, das ist nicht der Fall, ist der Ansatz eh zweifelhaft.

 

beste Grüsse!

Phil

Ausgleichgefäß funktioniert glaube ich!

Wenn ich Entlüfter alle 24 Std. kurz aufdrehe kommt Luft und Druck sinkt um ca. 0,1 um dann innerhalb v. 1-2 Sekunden wieder etwas anzusteigen, würde sage das Ausgleichgefäß reguliert da!

Wasser habe ich nicht unter der Heizung wenn diese abgestellt ist.

Wenn am Entlüfter immer wieder kurz Luft rauskommt, ist es erstmal normal, dass kurzzeitig der Druck absinkt. Das Problem hier wird darin liegen, dass du immer wieder Frischwasser auffüllst. Im Frischwasser sind jede Menge gelöste Gase, welche bei Erwärmung ausfallen. Was du dann am Entlüfter bemerkst.

Trotzdem sollte nochmal der Vordruck des MAG kontrolliert werden. Wenn dieser zu hoch ist, befindet sich nur wenig Wasser im Ausgleichsbehälter und kann so einen Druckverlust nur minimal ausgleichen.

Der Vordruck sollte der geodätischen Höhe der Heizung entsprechen. Sprich, den Höhenunterschied zwischen Kessel und dem obersten Heizkörper. Mindestens aber 0,8 bar.

Wenn hier der Fülldruck dann auf 1,2 bar erhöht wird, ist sichergestellt, dass die Wasserreserve ausreicht.

Habe Druck auf 0,9 bar eingestellt!

Die Anlage hat also einen Höhenunterschied von 9 m ?

Ist EFH, also so ca. da Heizung im Keller ist!

Und Fülldruck ?

Fülldruck ca. 1,3 bar bei 0,9 bis 1 bar fülle ich dann ca, 350 ml Wasser nach alle ca. 4 Tage max.

Dann ist offenbar euer Wasser sehr sauerstoffhaltig. Hier kann ein Auffüllen über eine Handpumpe und abgestandenem Wasser erfolgen. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Der Sauerstoff im Wasser macht sicherlich einen kleinen Anteil des Drucks aus aber auch wenn ich den Druck nicht ablasse ist nach 4 Tagen das Wasser verschwunden und ich muss 350 ml nachfüllen so muss das Wasser irgendwo anders verbleiben entweder verdunstet es im Kessel oder es ist irgendwo ein Leck ich habe aber kein Leck gefunden.
Geht seit Jahren ja so, nur da waren es ca. 3 Wochen


Aber 350 ml können unmöglich den Druck soweit absinken lassen. Sicher, dass das Kappenventil am MAG geöffnet ist ? Wie gross ist das MAG eigentlich ?

25 L seit die Heizung montiert ist schon 2 mal gewechselt in all den Jahren!

Ein Leck würde ich bisher ausschliessen. Eventuell das MAG noch zu klein ? Dass man hier auf 35l geht ?

Oder wenn du mal die Heizung ausschaltest, dann das Kappenventil schliesst und nun das Wasser aus dem MAG lässt, wieviel l kommen da raus. ? Weil, es wäre durchaus denkbar, dass die Membran im Inneren des MAG festklebt und so kein bzw. zu wenig Wasser aufnimmt.

Habe leider keinen kappenventil so dass ich auch das Ausgleichsgefäß nicht einfach mal lehren kann! ist aber und ich bin ja Meinung es funktioniert da es den Druck wenn der kurzzeitig abfällt ja wieder ausgleicht

Kein Kappenventil? Du musst also bei jeder Prüfung den Druck von der Anlage nehmen ?

Ist schon seit Installation der Anlage so!

Was mich aber interssiert siehe Frage:

Wie erreiche ich aber einen kleinen Kreislauf, habe ein Honeywell Ventil zum Umschalten für Warmwasserkreislauf, das elektrisch v. Anlage beim Aufheizen des Wasser gesteuert wird?

Wie kann man Ventil immer öffnen? Kann ich da permanenten kleinen Kreislauf erreichen wenn ich Vor u. Rücklauf schließe und Pumpe direkt über Stecker betreibe?

Top-Lösungsautoren