abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer Geräusche bis in Wohnzimmer und Küche

Hallo,
ich bin hier auf der Suche nach einer Lösung für unsere, erst vor einem halben Jahr, eingebaute Heizung und dessen Mischer Geräusche.

Unsere Installateure hat den Mischer schon einmal ausgetauscht und würde Ihn jetzt zur Not ganz abbauen aber dass möchte ich eigentlich nicht.
Die Geräusche des Mischers übertragen sich bis ins Wohnzimmer und in die Küche und sind extrem nervig da sie fast den ganzen Tag über gehen. Es ist das stetige und permanent Klicken beim auf und zu regeln. Natürlich sind sie leiser als an der Heizung direkt aber es ist kein Zustand.

Leider kann ich keine Audiodatei anhängen, da das Format nicht unterstützt wird.

Viele hat trotzdem jemand einen Lösungsvorschlag.

Danke und Gruß
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tina,

 

ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geräusche über das Rohrsystem übertragen werden. Um das zu testen, könntest du bzw. dein Installateur mal folgendes Experiment machen.

 

Den Mischer im laufenden Betrieb vom Rohrsystem lösen (dabei sollte man etwas vorsichtig sein, damit nichts beschädigt wird) und locker in der Hand halten. Wenn man jetzt keine Geräusche mehr im Wohnzimmer und Küche hört, ist die Ursache (Rohrsystem) gefunden. Wenn man die Geräusche immer noch hört, dann werden sie offenbar durch die Luft bzw. durch die Wand übertragen.

 

Im ersten Fall (Rohrsystem) könnte man versuchen den Mischer weniger starr mit dem Rohrsystem zu verbinden, indem man z. B. Gummipuffer oder Pappröhrchen zwischen die Befestigungsschrauben setzt. Im zweiten Fall hilft vermutlich nur, irgendeine Art von Dämmung um den Mischer herum zu bauen, z. B. eine Pappkiste, die man mit Papierstückchen oder Schaumstoff füllt. Die Bewegungsfreiheit des Mischerhebels darf dabei natürlich nicht eingeschränkt werden.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Guten Tag,
an meiner Vitodens 200 W B2 K F ist auch ein Mischer mit Modul EM-1 verbaut. Ich habe als Lösung das Modul mit Akustikschaumstoff von dem Einbauort entkoppelt und zusätzlich das Gehäuse von innen ausgelegt. Das reduziert das helle ständige und nervende Klicken gefühlt zu 50%.
Mit freundlichen Grüßen
R.H

Hallo,
wenn es um die nervenden hellen tickenden Geräusche aus dem EM-M1 Erweiterungsmodul geht, hätte ich einen persönlichen Lösungsansatz, da der Hersteller offensichtlich keinen Handlungsbedarf sieht. Ich habe mit Akkustikschaumstoff das Modul von dem Montageort der Wand entkoppelt und das Gehäuse von innen gedämmt. Reduziert das Geräusch gefühlt um 50%.