abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer klickt im Sekundentakt

Ich habe zwar gelesen, dass es hier bereits einen Beitrag aus 2014 gibt, aber ich, als Laie, denke, dass das Problem bei mir anders liegt.

Ich habe eine Vitodens 200-W Typ B2HF mit 2 Kreisen (Kesselkreislauf und FBH). Für die Steuerung des Mischers für die Fußbodenheizung ist der Erweiterungssatz für HK mit Mischer verbaut.

Das Problem ist, dass Mischer im Sekundenabstand klick, klack macht, wenn der Brenner läuft.

Am Mischer kann es nicht liegen, da er bereits einmal ausgetauscht wurde und sich danach nichts geändert hat. 

Im Sommerbetrieb (nur Warmwasser) ist das Klicken nicht da.

 

2 ANTWORTEN 2

Das ist das normale Arbeiten des Mischers: Er regelt nicht kontinuierlich, sondern in Intervallen:

Klick - ein - regeln - klack aus - Pause. Mich nervt es auch manchmal, da die Therme im Wohnbereich hängt.

Lösung wäre das Relais durch ein SSR zu ersetzen. Dazu muss man aber genau wissen was man tut.

 

Gruß

Fiedel

Bei meiner vorherigen Viessmann-Heizung war das nicht die normale Arbeit.

 

Ich denke, dass diese "unnützen Steuerungen"

a) Strom verbrauchen

b) die Lebenszeit des Mischers verkürzen, da ja jedes Mal der Motor angeschaltet und das Ventil geöffnet bzw. geschlossen wird.