abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischer regelt nicht

Hallo liebe Community,

 

wir haben jetzt den ersten Herbst/Winter in unserem neuen Haus (gebaut 2012) und ich versuche gerade die Heizung zu verstehen, bin aber gerade super verwirrt/irritiert.

 

Die Heizung ist eine Vitodens 200 (Gas) mit einem Erweiterungssatz Mischer EM-M1, ein Heizkreis, eine Meibes Mischergruppe mit Hocheffizienzpumpe und Meibes Mischermotor. Die Therme heizt einen Pufferspeicher. Nur Fussbodenheizung. 

Das Ganze war vorher eine Pelletheizung und wurde (aus welchem Grund auch immer) auf Gasbrennwerttherme umgerüstet.

Jetzt sind mehrere Dinge die mich irritieren:

Nachdem ich die Tage die Heizung eingeschaltet habe war die Vorlauftemperatur an den manuellen Thermostaten ständig über 60 Grad, und wir hatten ruckzuck 24-25 Grad in den Räumen, obwohl 20 Grad eingestellt war, der Vorlauf blieb die ganze Zeit so hoch. Daraufhin habe ich mir mal die Vorlauftemperatur im Gerät angeschaut, die wurde im Gerät auch ständig mit über 60 Grad angezeigt, und war fast 30 Grad über der Soll-Temperatur. Daraufhin habe ich mal das Kabel des Sensors der ca. 1m hinter der Mischergruppe am Vorlauf hängt überprüft und festgestellt, dass dieses einfach lose hinterm Pufferspeicher auf dem Boden lag, mit einer Klemme zum Steuergerät daneben. Also woher kommt der Wert? Daraufhin habe ich mal den EM-M1 aufgeschraubt. Das Kabel fuer den Vorlaufsensor  war aber nicht an Klemme TS1 angeschlossen, sondern an TS2, die laut Anleitung ohne Funktion ist. Es ist aber noch zusätzlich der Temperatursensor hydraulische Weiche angeschlossen. Habe mal versucht das Kabel zu verfolgen, das scheint aber im Pufferspeicher zu enden, definitiv nicht im oder hinter der Mischergruppe. Also wie soll das Ganze den Heizkreis regeln wenn der Fühler am Vorlaufrohr nicht angeklemmt ist, und der zweite anscheinend die Temperatur im Pufferspeicher misst?

 

Unabhängig davon würde ich jetzt mal annehmen, dass der an Steckplatz P3 angeschlossene Mischer Motor den Mischer zufahren sollte wenn der Vorlauf 30 Grad über Soll liegt, da passiert aber gar nix. Ich habe den mal manuell auf "0" gestellt, und dann geht Vor- und Rücklauf an den manuellen Thermostaten auf unter 30 Grad (der Vorlaufwert im Gerät zeigt immer noch 60 Grad an, was mir sagt dass der Fühler an der hydraulischen Weiche wirklich irgendwo im Pufferspeicher misst). So, laut Bedienungsanleitung sollte der EM-M1 einen Selbsttest durchführen wenn er an den Strom kommt, da passiert aber auch nichts. Ich habe mal an den Klemmen von P3 gemessen, da sind immer 3V~. Ich habe jetzt auch keinen Relaistest oder ähnliches gefunden fuer das EM-M1 die man im Wartungsmodus ausführen könnte. Frage ist halt ob es am Mischermotor oder am Steuermodul liegt...

 

Soweit fahre ich die Anlage jetzt mit manuell geschlossenem Mischer fuer eine halbwegs gescheite Vorlauftemperatur, bin aber etwas ratlos über das Setup mit den Fühlern und das Verhalten des Mischers.

1) Warum hat jemand den Vorlauffühler am Rohr abgeklemmt?
2) Warum scheint der Temperatursensor fuer die hydraulische Weiche die Temperatur im Pufferspeicher zu messen? So kann die Anlage doch gar nicht richtig regeln, oder? Sollte dieser in der Mischergruppe sitzen?
3) Was kann ich noch machen um rauszukriegen ob es der Mischermotor selber oder das Steuergerät ist? Oder vielleicht doch nur irgendeine Einstellung?

Hoffe mir kann da wer weiter helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

15 ANTWORTEN 15

Hi Marcel,

 

lies mal bitte hier mit. Das Problem ist zwar umgekehrt zu deinem, aber die Anlage scheint

ähnlich zu sein (Puffer fungiert als hydr. Weiche).

 

Im Serv.Man. gibt es einen Aktorentest (u.a. für den Mischer). Hast du das? Falls nicht, bitte noch

die Ser.Nr der Therme angeben.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

danke für deine Antwort.

 

Zu dem Aktorentest, dort finde ich nur:

 

Heizkessel:

- Gebläsedrehzahl Soll

- 3 Wege Ventil Zielposition

- Brennermodulation Soll

 

Heizung:

- 3 Wege Ventil Zielposition

- Primärkreispumpe Soll

- Pumpe HK 1 Solleert

 

WW

-  3 Wege Ventil Zielposition

- Primärkreispumpe Soll

- Speicherladepumpe

- Zirkulationspumpe

 

Wo finde ich denn die Service Nummer der Therme?

 

Zu dem anderen Artikel, wenn mein Pufferspeicher hier meine hydraulische Weiche ist und dort ein Sensor die Temperatur des Heizwassers im Pufferspeicher misst, dann ergibt sich mir immer noch nicht wie ich damit eine Vorlauftemperatur laut Heizkennlinie für meine Fußbodenheizung erreicht wird. Das ist ja ein Kombispeicher der auch das Warmwasser durch das Heizwasser heizt. Das muss ja dann immer wärmer sein als die WW Zieltemperatur von derzeit 50 Grad oder? In diesem Setup ist doch der einzige Sensor der eine Regelung des Wassers das in meine Fußbodenheizung fließt zulässt, der am Rohr abgeklemmt ist, oder? (welcher abgeklemmt ist/war)

Suche mal alle Aufkleber die du an der Th. finden kannst - auch oben auf dem Gehäuse.

Auch Fotos der Anlage und des Typenschildes vom Speicher wären hilfreich.

 

Das Heizwasser muss dann über den Mischer in die FBH oder Niedertemp.- HKs gehen.

 

Versuche zuerst mal eine genaue Handskizze deiner Anlage zu erstellen. Schönheit ist nicht

wichtig, aber wo welches Rohr hin geht und wo es aus der Therme kommt und welche

Ventile/Mischer wo liegen.

Also ich habe ein Infoblatt zur Heizung vom Bau, habe mal die Pelletheizung rausgestrichen und den jetzigen Zustand eingezeichnet.

Fotos von der Anlage siehe Anhang.

 

Vielen Dank!

Heizung Stand Einzug.png
Erweiterungssatz Mischer.jpg
Pufferspeicher.jpg
Pufferspeicher Typ.jpg
Pumpengruppe mit Vorlauffuehler.jpg
Vitodens 200 Aufkleber oben.jpg

Auf S. 9 im Manual der EM-M1 siehst du die Anschlüsse.

 

Der TS1 muss angeschlossen sein und es muss der Sensor hinter dem Mischer (VL) sein.

Der TS2 muss angeschlossen sein und es muss der Sensor im Speicher (Weiche) sein.

 

Auf S. 18 findest du den Eigentest, bei dem der Mischer fahren muss.

 

Hier alle Unterlagen zur Therme. Im Serv. Man. auf S. 86 findest du den Aktorentest mit der

Ansteuerung des Mischers.

 

Wenn der Mischer beim Selbsttest fährt und beim Aktorentest aus der Therme nicht, ist

möglicherweise die Busverbindung gestört.

Wenn alles soweit passt, suche mal in der Bed.Anl. eine Abfrage, wo du alle Temperaturen

sehen kannst. Dort müssen dann die Sensoren "VL" und "Weiche" aus dem Mischermodul

angezeigt werden. Diese kannst du dann noch auf Plausibilität hin prüfen.

Hi,

ich habe die Version von 1/2020, da ist es auf Seite 11, scheint aber gleich. Dort steht aber dass TS3 am Sensor im Speicher, und TS1 am Vorlauf hängen muss. Und TS2 ohne Funktion?

Den Test auf Seite 18 habe ich versucht, da passiert nix. Einfach Strom an und aus sollte den triggern oder? Kann ich da an den Klemmen von P3 mit einem Multimeter messen? Macht es Sinn auch den Mischermotor einfach mal auf Strom zu legen um zu sehen ob der noch funktioniert?

Dort steht aber dass TS3 am Sensor im Speicher, und TS1 am Vorlauf hängen muss. Und TS2 ohne Funktion?

 

Genau so ist es. Ich hatte mich nur verguckt. Aber wenn man dieses Manual hat, hat man halb gewonnen... 😉

 

Einfach Strom an und aus sollte den triggern oder?

 

Richtig.

 

Kann ich da an den Klemmen von P3 mit einem Multimeter messen? Macht es Sinn auch den Mischermotor einfach mal auf Strom zu legen um zu sehen ob der noch funktioniert?

 

Natürlich. Gucke mal auf das Motor- Typenschild was da für eine Spannung drauf steht,

dann weißt du was du messen, oder testweise anlegen musst.

Wenn du schon am Messen bist, miss auch die Sicherungen F1 und F2 durch. Vielleicht ist eine def.

Ich hab sie mal rot eingekreist:

 

Mischerboard Sich.jpg

 

 

Danke werde ich machen.

 

Noch was zum Aktorentest. Die Tests auf Seite 86, ich sehe die Tests 

Mischer Heizkreis 2 : Ausgang „Mischer auf“ aktiv (Erweiterungssatz Mischer)

etc. überhaupt nicht.

Das ganze Gerät zeigt nur einen einzigen Heizkreis an.
Ich sehe lediglich diese 3:

 

Heizung:

- 3 Wege Ventil Zielposition

- Primärkreispumpe Soll

- Pumpe HK 1 Sollwert

Also ich war gerade mal im Inbetriebnahmeassistent, das kommt mir irgendwie komisch vor was dort eingestellt ist...




HW 1.jpg
HW 2.jpg
HK2.jpg
HK1.jpg

Genau hier endet mein Wissen über deine Anlage. 😎

Aber der Logik nach, würde ich versuchen "HK2 mit Mischer" mal einzuschalten.

Dann siehst du sicher auch erst die Mischer- Tests. Moderne Thermen blenden nicht Verwendetes aus.

Wie die Punke mit der Weiche gemeint sind, kannst du sicher im Serv.Man. oder der Bed.Anl. nachlesen.

 

Deine Anlage ist vermutlich nicht "regelkonform" aufgebaut, da der Puffer als hydr. Weiche arbeitet.

Auch wäre interessant, ob die Abgänge für Trinkwassererwärmung unter der Therme blind gemacht

sind, oder verwendet werden.

Sooo,
ich glaube jetzt hab ich's!
Also, sobald ich HK2 mit Mischer aktiviert habe hat das Gerät den Mischertest gefahren und der Mischer hat sich auf und zu bewegt. Auch wird jetzt die Vorlauftemperatur korrekt angezeigt, und nicht mehr der Wert von der hydraulischen Weiche.
Allerdings habe ich dann im Betrieb Fehler F92 bekommen. Nachdem ich nochmal über die Buseinstellungen von der Mischererweiterung gelesen habe, habe ich den HK1 komplett abgeschaltet.

Und siehe da, alles scheint erstmal richtig, keine Fehlermeldung, der Mischer regelt zu wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist, geht auf wenn zu niedrig, etc.

Also diese Eistellung habe ich jetzt:
HK1 - nicht vorhanden
HK2 - Heizkreis mit Mischer
Hyraulische Weiche - WW hinterm Pufferspeicher

 

Es scheint einfach so, dass man HK1 nicht auf Mischerbetrieb stellen kann, selbst wenn man nur einen HK mit Mischer hat muss man den auf HK2 legen, und HK1 abschalten.

Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist wo der Unterschied im Verhalten der Anlage zwischen "WW hinter hydraulischer Weiche" und "WW hintern Pufferspeicher" liegt, wobei der Pufferspeicher ja quasi die hydraulische Weiche ist. 

Ach und zur Frage oben, ja das Brauchwasser ist blind an der Therme.

 

 

Na das ist doch mal eine Erfolgsstory! 😁

 

Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist wo der Unterschied im Verhalten der Anlage zwischen "WW hinter hydraulischer Weiche" und "WW hintern Pufferspeicher" liegt, wobei der Pufferspeicher ja quasi die hydraulische Weiche ist. 

 

Vieleicht kann das ja @qwert089 kurz beantworten?

Hallo Marel,

 

vermutlich gibt es auch noch eine SolarThermie?

 

Ich würde dir raten das Hydraulik Schema auf diese Viessmann Schema hier ändern zu lassen.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802697_02/Documents/4802697_1908_02.pdf

Da hast du auch eine Dokumentation was dann eingestellt werden muss und wie es verdrahtet werden muss.

 

Die jetzige Verrohrung ist ohne einen extra Vorlauf für die WW Ladung ist bei einer Brennwert Therme ein großer Murx und kostet dich durch den ausbleibenden Brennwerteffekt bares Geld.

Den Umbau sollte der HB in 2-3h schaffen.

 


Wenn es keine SolarThermie gibt, dann sollte der Puffer nur als WW Speicher angeschlossen werden und die FBH direkt am Vitodens angeschlossen werden, ohne Puffer, ohne Mischer, ohne  Zusatzpumpe.

 

Wenn das umgebaut ist melde dich wieder dann kann man evtl noch der Abstimmung etwas optimieren.

 

VG 

 

 

Hallo @qwert089 

vielen Dank für deine Antwort!

Das bringt mich allerdings wieder zu meiner ursprünglichen Befürchtung, dass der ganze Aufbau/Umbau der Anlage Murx war/ist.

wie gesagt, früher war eine Pelletheizung eingebaut.

 

Solarthermie war vielleicht mal vorgesehen, ist aber definitiv nicht vorhanden.

 

Wenn ich dich richtig verstehe sollten in diesem Fall die äußeren beiden Rohre der Vitodens direkt den Heizkreis betreiben, und die mittleren beiden Rohre nur das WW heizen, richtig?

 

Aber ist es in diesem Fall nicht totaler Murx einen fetten 750/150L Kombi-Pufferspeicher zu betreiben? Da müsste ich ja 750L ungenutztes „Heizwasser“ erwärmen welches dann wieder die innenliegenden 150L Brauchwasser auf die gewünschte Temperatur bringt.

 

Bin jetzt ein bisschen Ratlos, heißt das ich müsste am besten die gesamte Anlage umbauen lassen, inkl. einen neuen kleinen WW Speicher?

 

Auf lange Sicht würde ich ja am liebsten irgendwann auf Photovoltaik mit Wärmepumpe umrüsten, und die Gastherme vielleicht noch als Backup lassen. Lohnt sich dann ein Umbau überhaupt?

 

Viele Grüße 

Hallo,

 

aus meiner Sicht gibt es die Optionen:

 

1) Pufffer ausbauen und einen neuen  WW Speicher mit z.B. 200l der dann schon wärmepumpentauglich ist . (Taucherfläche min 3m²) und Mischer+Pumpe  entfernen

2) eine Kompromiss Lösung

qwert089_0-1670062184257.png

hier könnte man mit einer PV Anlage von WW und eine Heizungsunterstützung realisieren.

 

3)oder man verwendet den oberen Teil des Puffer  für WW Erzeugung und kann per PV die WW Bereitung unterstützen bzw. im Sommer ganz übernehmen.

qwert089_1-1670062720695.png

 

 

Je nach Größe der PV wird Variante 2 oder 3 mehr oder weniger Gas verbrauchen.

Varianten 2 hat sicher mehr Verluste. Die man mit genug PV Überschuss über die Heizungs-Unterstützung wieder reduzieren kann.

Der Heizstab ist ja schon im Puffer vorhanden.

 

Schwierige Entscheidung...

 

VG 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren