abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Möglicher Ausfall der Gasversorgung

Hallo,

in den Medien kursiert aktuell die Nachricht, dass Gasthermen, die durch Abschaltung der Gaszufuhr oder Druckminderung im Gasnetz in Störung gehen, nur vom Fachbetrieb wieder in Betrieb genommen werden können.

Ist das grundsätzlich so richtig und trifft das auch auf meinen Vitodens 300-W von 2019 zu?

Wenn ja, läuft bei Gasabschaltung zumindest noch die Primärpumpe, sodass mit dem Warmwasservorrat im externen Speicher geheizt werden kann?

Danke vorab für Aufklärung

Gruß Norbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

da wir vor drei / vier Jahren das Problem hatten, meine ich da ein bisschen Entwarnung geben zu können. Wir hatten über mehrere Wochen im Winter immer wieder Druckabfälle bis hin zum vollständigen erlöschen des Gasstromes. Schuld war eine Störung auf der Leitung die wohl schwerer zu beheben und lokalisieren war. Das war wahrlich kein Spaß, jedoch war ich da mehrmals täglich bei der Heizung und habe neu gestartet. Habe eine Vitodens300. Einfach Reset und dann wird der Brenner wieder gestartet, kommt wieder Gas springt sie auch an. Ist die Heizung in Störung wegen des zu geringen Drucks dann läuft alles andere weiter. Wir haben auch noch Solar fürs Wasser mit dabei. Das hatte alles weiter funktioniert. Denke mal in den Medien hat man hier den sicheren Weg gewählt in der Kommunikation. Die meisten Anlagen sollen bei kleineren Gebäuden durch ihre Besitzer recht problemlos neu gestartet werden können. Bei größeren Anlagen mag das anders aussehen, aber auch hier sehe ich ggf. einen Hausmeister o.ä. als durchaus geeignet die Heizung wieder an zu starten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren, ich habe einen Pufferspeicher der auch von Solar und Kachelofen geheizt wird, aber funktionieren Pumpen und Mischer noch bei einem Druckabfall im Gasnetz?

Ebenfalls Vitodens 300 von 2006

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

da wir vor drei / vier Jahren das Problem hatten, meine ich da ein bisschen Entwarnung geben zu können. Wir hatten über mehrere Wochen im Winter immer wieder Druckabfälle bis hin zum vollständigen erlöschen des Gasstromes. Schuld war eine Störung auf der Leitung die wohl schwerer zu beheben und lokalisieren war. Das war wahrlich kein Spaß, jedoch war ich da mehrmals täglich bei der Heizung und habe neu gestartet. Habe eine Vitodens300. Einfach Reset und dann wird der Brenner wieder gestartet, kommt wieder Gas springt sie auch an. Ist die Heizung in Störung wegen des zu geringen Drucks dann läuft alles andere weiter. Wir haben auch noch Solar fürs Wasser mit dabei. Das hatte alles weiter funktioniert. Denke mal in den Medien hat man hier den sicheren Weg gewählt in der Kommunikation. Die meisten Anlagen sollen bei kleineren Gebäuden durch ihre Besitzer recht problemlos neu gestartet werden können. Bei größeren Anlagen mag das anders aussehen, aber auch hier sehe ich ggf. einen Hausmeister o.ä. als durchaus geeignet die Heizung wieder an zu starten. 

Vielen Dank, das hört sich ja gut an.

 

Gruß

Stefan

 

Top-Lösungsautoren