abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Montage von Vitotronic 200 KO1B auf REXOLA biferral Nr. 7251953 aus 1991

Die Viessmann Vitotronic 200 KO1B digitale Kesselkreisregelung

Z009477

soll als Ersatz für eine Trimatic-MC an einen REXOLA-biferral Nr. 7251 953 04448 angebaut werden.
Die Trimatic war mit einer drehbaren Halterung an der Front-Seite dieses Kessels befestigt.
Sodaß der -den gesamten Kessel überspannende- Blech-Deckel mit 4 allseits abgekanteten Blechen nach oben abgehoben werden konnte.

Bei allen gefundenen Abbildungen von Viessmann-Heiskesseln mit Vitotronic 200 xyz thront diese oben vorne auf dem Kessel.

Frage dazu: funktioniert das mit der  "Viessmann Konsole 7282852"

Habe Sie dazu -oder zu einer anderen- Konsole eine Montage-Anleitung.
 
besten Dank
Kva
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo kva,


ja, die 7282852 ist die richtige Konsole für den Rexola-biferral.


Die Montageanleitung ist im Lieferumfang enthalten.


Der Austausch der Regelung sollte durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo kva,


ja, die 7282852 ist die richtige Konsole für den Rexola-biferral.


Die Montageanleitung ist im Lieferumfang enthalten.


Der Austausch der Regelung sollte durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.


Gruß °be

Das Ganze sieht dann so aus (abgebildet ist eine KW1, hat aber die gleiche Bauform), der Deckel kann dann auch abgehoben werden.

https://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-673250.html

@CustomerCareBen

Kva hat mir euch zusammen Solarregelungen entwickelt, ich glaube, der braucht zumindest für Regelungstechnik keinen Fachbetrieb. 😉

s. hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Was-ist-Vitotronic-200-Typ-KC4B-für-eine-Rege...

 

Gruß
Heizing
Danke an Heizing und Hr. Reuter ! mit dem Foto auf https://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-673250.html wurde mir jetzt klar wie die Montage ablaufen soll. Vielen Dank !

Gerne, viel Erfolg.

Noch als Info:

Man könnte bei der Trimatik auch eine Reparatur versuchen:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für Deine Hinweise, mit denen war ich schon -mit wechselndem Erfolg- die letzten 3 Jahre unterwegs. Und nun fand ich durch Widerstandsmessungen heraus, dass der Kesseltemp-Sensor des öfteren mal 20...30 K zu hohe Werte angezeigt hat, aber sehr unregelmäßig. Enmaliges Wirderstandsmessen bringt da anscheinend nicht soo viel. Nach Sensor-Erneuerung vor 10 Tagen tut sie nun wieder ohne Probleme, diese alte Dame !
Aber ich will die KO1B jetzt am Rooter haben....
Kann gut sein, dass ich dann mal wieder hier auftauche.
Bis dann forhe Ostern -kva
Klar, wenn Onlineanwendungen benötigt werden ist eine neue Regelung die beste Wahl. Bei Fragen können Sie sich gerne wieder melden. Wünsche auch frohe Ostern.
Gruß
Heizing

Hallo ,

 

ich habe bei mir den gleichen Umbau vorgenommen.

 

Jetzt meine Frage: Welcher Codierstecker passt zu diesem System: Vitotronic K01B auf Rexola Biferral?

 

 

Vielen Dank imk Voraus

Top-Lösungsautoren