abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Warmwasserbereitung kein Wechsel auf Heizung

Heiz- und Warmwasser zusammen funktionieren nicht. Das ist so, seit ich im Herbst wieder heizen wollte.

Anlage läuft im Mischbetrieb (Warmwasser und Heizung)

Sind wir den ganzen Tag unterwegs, ist das Haus abends kalt, obwohl kein Warmwasser verbraucht wurde. Ich stelle um auf nur Heizbetrieb. Dann werden die Heizkörper warm. Spätabends stelle ich dann wieder auf Mischbetrieb. Das gleiche passiert jeden Morgen. Brenner ist aus, gemeinsame Vorlauftemperatur ist angeblich 79 Grad und Eintritt in den Heizkreislauf 71 Grad. Das kann aber nicht stimmen, da alle Leitungen und Heizkörper eiskalt sind. Ich schalte dann auf nur Heizbetrieb. Dann wird in der App angezeigt 22,9 Grad gemeinsame Vorlauftemperatur und Eintritt in den Heizkreislauf 20,4 Grad. Ist nicht toll, aber stimmt mit den gefühlten Werten.

Ich dachte, ich steuere das über Zeitprogramme. Ich habe die Zeitprogramme so gesteuert, dass Warmwasser nur von 4 bis 5 Uhr 30 und 12 bis 13 Uhr gemacht wird. Zu anderen Zeiten läuft nur die Heizung. Auch das funktioniert auch nicht. Einmal Warmwasser und dann keine Heizung mehr.

Unsere Behelfslösung sieht so aus:

Abends per Schnellauswahl "Ich möchte Warmwasser". Warmwasserspeicher wird aufgeheizt. Als letztes vor dem zu Bett gehen, wird die Schnellauswahl beendet. So ist morgens zum Duschen, das Wasser noch ausreichend warm.

Möchte in der Familie zwischendurch jemand duschen, muss dann abgewogen werden, heizen oder duschen bzw. heizen und kalt duschen. 

Hört sich nach einem Softwareproblem an. Kann mir jemand helfen.?

1 ANTWORT 1

Wir haben ein ähnliches Problem, bin mal gespannt, woran es liegt - Anlage ist erst 1,5 Jahre alt. Problem wird gefühlt schlimmer, wenn ich die Wassertemperatur von 50 auf 60° C erhöhe. Mal gespannt ob jemand eine Antwort hat......