abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachheizunterdrückung aktiv obwohl es Abend ist und Solaranlage nichts leifern kann

Wir suchen schon seit Einzug in unser Haus vor knapp 4 Jahren warum wir immer wieder mal kein richtig Warmes Wasser bekommen. Wassertemperatur Soll 60°

 

Vitodens 200W mit Vitosol F, Solar Divicon, Vitocell 340/360-M (mit Kaltwasserzirkulationsleitung)

-Defektes Rückschlagventil in Kaltwasserzuleitung getauscht

-Defektes Rückschlagventil in Zirkulationsleitung getauscht

-Verbrühschutzventil von ESBE ist komplett aufgedreht und die Kaltwasserseite bleibt bei entnahme lauwarm (somit schließe ich aktuell aus das hier Kaltes Wasser zufließt)

 

Nach dem die letzten 3 Tage Solarbetrieb war ist gestern beim Baden aufgefallen das wieder kein richtig Warmes Wasser da war. Dann habe ich im Menü der Solarregelung die Nachheizunterdrückung gefunden.

Parameter 67 ist auf 40 ° eingestellt. Aktuelle Temperaturen Warmwasser Soll 60° ist 49°

 

Wie funktioniert die Nachheizunterdrückung genau geht die nur auf Temperatur oder auch auf Zeit und warum schafft die Steuerung nicht diese dann in den Abendstunden selbst wieder auszuschalten wenn keine Sonne mehr scheint auch wenn die 40° nicht unterschritten werden?

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

stell Mal versuchsweise Parameter 67 auf 50°.

Außerdem wäre ein Foto der Installation des Espe nicht schlecht.

Mfg

Die Nachheizunterdrückung  bleibt so viele Stunden nach Sonnenuntergang  aktiv wie die Solarpumpe zuvor lief.

 

Im  Winter bringt die Nachheizunterdrückung keinen so großen Mehrwert.

Stell sie wie vorgeschlagen höher ein und gegebenenfalls im Frühjahr wieder auf 40 Grad.

 

 

Hallo

 

Also Nach dem erhöhen des Parameters 67 lief alles normal so wie es sein sollte.

Aber das ist doch ein Programmfehler, kann ja nicht sein das dann Abends wo kein Solarbetrieb mer ist trotz Warmwasserabnahme und zu kaltem Speicher nicht nachgeheizt wird. Gibts da nicht schon eine bessere Frimware die wo auf Jahreszeit und Tageszeitabhängig regelt und nicht nur blöd Zeitgesteuert? Da hat Viessmann definitv noch Hausaufgaben zu machen finde ich.

 

Anbei mal die Bilder1676098065454.jpg1676100178073.jpg

Ja aber das kann doch nicht die Lösung einer Modernen Heizung sein? Die sollte doch sowohl auf die Jahreszeit, Außentemperatur und Tageszeit viel feiner reagieren und nicht nur Zeitgesteuert die Heizung Blokieren vor allem dann nicht wenn von der Tageszeit her garantiert keine Solaraufheizung mehr möglich sein kann.

 

Gibt es von Viessmann da evtl schon eine neuere Firmware wo dieser Bug behoben ist?

Top-Lösungsautoren