abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung

Hallo!

In einem Beitrag hier wurde empfohlen die Nachtabsenkung 14° Grad unter der Heiztemperatur einzustellen. Sonst liest man immer, keinesfalls unter 16° Grad ( wegen Schimmelbildung) zu gehen. Welches Verhalten ist denn richtig?

Gruß Albrecht  

7 ANTWORTEN 7

Das unter 16°C betrifft die Raumtemperatur.

Wenn dein Raum über Nacht nicht unter 16°C abkühlt, was ich vermute, kannst die Absenkung schon machen.

Allerdings spart man bei einigermaßen gedämmten Häusern nichts ein. Eher bewirkt das einen Mehrverbrauch weil das Aufheizen mehr Energie benötigt als das durchgehende Heizen. 

Ich hab das letztes Jahr getestet und festgestellt dass das konstante Halten der Temperatur weniger verbraucht als eine große Nachtabsenkung. Haus Bj 1996.

Ich senke nichts mehr ab.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hier hätte ich noch eine Verständnisfrage. Ist denn die Nachtabsenkung auf 16 ° Grad nicht gleichzusetzen mit der gewünschten Raumtemperatur?

Und lässt Du Deine Heizung durchgängig mit der gleichen Temperatur laufen, ohne Schaltpunkte?

Gruß

 

Wenn du an der Heizung eine Absenkung auf eine bestimmte Temperatur einstellst, dann geht ja die Raumtemperatur bei normal gedämmten Häusern nicht sofort runter. 

Außer vielleicht es ist draußen extrem kalt. 

Bei den momentanen Temperaturen fällt die Raumtemperatur vermutlich nur um ein paar Grad, selbst wenn über Nacht die Heizung aus ist. Aber das muss halt am Morgen mit voller Heizleistung wieder an die gewünschte Temperatur angeglichen werden.

 

Ich hab mittlerweile bei uns durchgehend auf 22°C gestellt. Sowohl FB im EG als auch Heizkörper in den anderen Geschossen. Einzig die Schlafzimmer sind über Thermostatventile auf 18° bzw. 19°C gestellt.

 

Sollte es dir um einen Spareffekt gehen, dann schau lieber ob du mit Absenkung der Heizkurven was machen kannst. Das hat bei mir ohne Komfortverlust massiv was gebracht.  Hab die viel zu hoch eingestellte Heizkurve kräftig abgesenkt. Temperatur im Haus bleibt gleich. Allerdings geht die Erwärmung des Hauses langsamer wenn man da höhere Temperaturen haben möchte, was aber bei durchgehend gleicher Temperatur ja egal ist.

Vergleich bei mir:

Verbrauch für Oktober letzten Jahres 151 m^3 und heuer nach 2/3 des Monats erst bei 49m^3. (Haus Bj. 1996, 220qm Wohnfläche)

 

 

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde versuchen mit der Heizkurve und dem Niveau zu arbeiten.

Gruß

 

Das teste ich mal für 3 Tage, rund um die Uhr gleiche Temperatur. Bin ich gespannt auf den Verbrauch.

Bitte über das Ergebnis berichten.

Wichtig dabei, dass dein Haus eine relativ gute Wärmedämmung hat und schön träge ist. Also massives Mauerwerk und ähnliches besitzt. Bei Häusern in Ständerbauweise kann es z.B. günstiger sein eine Nachtabsenkung zu verwenden.

Doppelhaushälfte von 1996 , 2 Personen, es werden etwa 80 m2 dauerhaft beheizt. Einziges Manko, das Haus hat 2 Etagen über dem Erdgeschoss und viel Wärme geht durch die offene Bauweise über die Treppen nach oben .

Top-Lösungsautoren