abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Anlage Vitodens 300W - Fragen dazu (Hydr. abgleich etc)

Hallo Leute

 

Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter.

Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und hoffe ich kann das hier ein wenig als Sammelfragestellung nutzen. 

 

Das erste wäre schon mal : wie ist das genau mit der Garantie. Wie lange habe ich auf die Anlage und den Wärmetauscher Garatie wenn ich die Anlage Online Registriere? Und was hat das Garantieverhalten mit der Aufschaltung der App zu tun? 

Was versteht man überhaupt unter "Aufschaltung" ?

also die Anlage muss permanent Online sein und ist auch durch Viessmann und den HB erreichbar und man kann darauf zugreifen? 

 

Wenn ich bei der Therme das Internet aus mache, dann ist es auch wirklich aus und man kann nicht drauf zugreifen?

 

Dann habe ich auch schon ein Problem auf jeden Fall. Es wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht . Mit Heimeier Eclipse Ventilen.

Es wuden nur die Heizkörperflächen berechnet (durch mich) , sonst nichts. Keine Raumgrößen oder Rohrnetzdaten etc. . Muss das bei diesen Ventilen auch nicht? Weil ich habe immer noch das Problem wie seit 30 Jahren dass die Räume unterschiedlich Warm werden . zB die, die am weitesten von der Therme weg sind. Und ich habe an einigen Ventilen Strömungsgeräusche. Ein Pfeifen bzw zischen.

 

Ich lade mal was hoch. Das eine ist die Aufnahme der Heizkörper , das andere die Berechnung zum Abgleich. In der Spalte einstellwert muss da nicht am HK Ventil auch der Wert stehen? Weil das tut er oft nicht. zB stehen viele Ventile auf Stufe 5. Egal ob der kleine WC Heizkörper oder der ganz große im Wohnzimmer (der nicht warm genug wird)

 

Noch eine frage. Muss man beim HK entlüften die Pumpe in der Heizung abschalten? Wenn ja wie geht das ? Oder kann icheinfach die Heizung für den kurzen Zeitraum einfach abschalten? Reich dann im Display Heizungsbetrieb ausschalten und WW bleibt an? 

 

Eine frage zur Einstellung der Heizkurve. Kann ich die Einstellungen meiner alten Vitodens 200 Bajahr 2000 nicht direkt mit der neuen anlage vergleichen? Ich hatte zb im winter bei 0-4 Grad Durchschnitt Aussentemperatur Niveau 0 und Neigung 1,1.

Aktuell habe ich Niveau 2 und Neigung 1,4. Und wie gesagt ist ja gerade so Warm genug bie Raum soll Aktuell 24 Grad. Die Räume sind aber ja nur 18 Grad warm

 

Mit freundlichen Grüßen

Andre 

IMG_20210219_071201 (2).jpg
IMG_20210219_114156.jpg
IMG_20210219_114151.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Andre,

 

>>Dann habe ich auch schon ein Problem auf jeden Fall. Es wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht . Mit Heimeier Eclipse Ventilen.

Es wuden nur die Heizkörperflächen berechnet (durch mich) , sonst nichts. 

 

wenn du das selbst machen möchtest, lade dir von der Imi (Heimeier ) Homepage das Tool Easyplan herunter.

dazu gibt es auch 2 YouTube Webinare.

Legst das Hydraulik -Schema an und deine Heizkörper mit den Eclipse an.

Dann kannst du im Tool die Heizlast pro Raum abschätzen.

Wenn das fertig ist, senkst du im Tool die Vorlauftemperatur so lange ab, bis es eine Warnmeldung gibt.

 

Anschließend hast du den Pumpendruck, die richtige Vorlauftemperatur (Heizkurve)  + Voreinstellung.

 

Dein Rechnung ohne Heizlast pro Raum bringt dir keinen Mehrwert.

 

VG Michael

 

 

 

 

Ja ich kann das gerne selbst versuchen. Werde ich später mal machen. 

 

[quote]Dein Rechnung ohne Heizlast pro Raum bringt dir keinen Mehrwert.[/quote]

Was genau meinst du damit? Also die Zettel die ich dir hochgeladen habe? 

Das ist der 800€ Abgleich den ich machen lassen habe (+500€ für die Ventile)

Das ist eine Berechnung des Abgleich  nach "Verfahren " ohne die reale Heizlast des Raums zu berücksichtigen.

 

Wenn beim Einbau der Heizung ein zu kleiner Heizkörper verbaut wurde ist es mit Verfahren A dann eben dort  zu kalt. Weil die Berechnung die realen Bedingung nicht berücksichtig.

Du brauchst eine Berechnung nach Verfahren B  (aufwendiger).

 

Außerdem hat derjenige mit 20K Spreizung gerechnet, das halte ich für den Vitodens ungeeignet.

Max 10K Spreizung. bzw.  im Tool die Temperatur so weit wie  möglich absenken.

 

800€  für das Ergebnis - Puuh

 

naja gut man muss ja nunmal davon ausgehen das die Heizkörper passen. Also wenn man die Therme voll aufdreht und die Heizungen auch wird es immer warm genug. Also passen die Heizkörper ja quasi. Nun kann man ja immer weiter runter bis es gerade so Warm genug wird.

 

Nur welche Rolle diese voreinstellung dabei spielt habe ich noch nicht so ganz Verstanden. weil man ja auch das TV hat.....

Top-Lösungsautoren