abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Kondensationspumpe bei 300 W 1,9-19 ?

Liebe Community, Liebe Experten,

Habe eine neue Vitodens 300 W B3Hg 19 aus 11/2020. 

Installiert dazu ist der Original Viessmann Kamin und die Kondensationspumpe Reisser Therm EE300 R aus Anfang 2011. Letztere nennt max. Förderhöhe mit 4 Metern. Kaminhöhe ist allerdings mit 9,5 Metern angegeben.

Ist diese Diskrepanz so in Ordnung und gibt es die Empfehlung, die "alte" Reisser Therm durch eine neue,

besser kompatible mit der Therme 300 W auszutauschen? 

 

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Freundliche Grüße,

Paul

 

Beste Grüße

Paul

 

 

 

 

A-Kondensationspumpe.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gibt schon Kondensatpumpen aus dem Vitosetprogramm von Viessmann. Man kann aber auch die alte noch nehmen. Ich hab mit den Eigenmarken von Reisser gute Erfahrungen gemacht, die hält sicher noch 20 Jahre. Die Kondensatpumpen hat ja nicht direkt etwas mit dem Heizgerät zu tun. Wäre da ein Ablauf im Raum, bräuchte man die Pumpe gar nicht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

du wirst das Kondensat doch nicht 9 m hochpumpen wollen, normalerweise sind das höchstens 2 m. Die Schornsteinhöhe ist doch dabei nicht relevant.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Man lernt nie aus. Besonders der Amateur am Anfang der BSZ Technik. Danke Heizing.

Wie ist's mit dem zweiten Teil der Frage, gibt es eine empfohlene, verbesserte Kondensationspumpe

als die aus 2010 ?

Grüße

Paule

Es gibt schon Kondensatpumpen aus dem Vitosetprogramm von Viessmann. Man kann aber auch die alte noch nehmen. Ich hab mit den Eigenmarken von Reisser gute Erfahrungen gemacht, die hält sicher noch 20 Jahre. Die Kondensatpumpen hat ja nicht direkt etwas mit dem Heizgerät zu tun. Wäre da ein Ablauf im Raum, bräuchte man die Pumpe gar nicht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren