abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Vitodens 200 W B2KF Heizkreispumpe geht nie aus ; Parameter 1240 nicht sichtbar

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Petgat, 
deine Umwälzpumpe zieht im Schnitt max. 22 Watt. Aktuell sind die Außentemperaturen relativ niedrig und daher läuft diese. Steigen die Außentemperaturen wieder schaltet die Pumpe auch wieder ab. 
Weitere Beeinträchtigungen ergeben sich dadurch nicht und ich prüfen gerade in welcher Form sich das Regelverhalten der Pumpe optimieren lässt. Aktuell kann ich nur um Geduld bitten. 

Beste Grüße an alle

Stefan vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo petgat,

schau dir mal diesen Thread hier an.

Viele Grüße, Thomas

Sie sind nicht der einzige der das festgestellt und schon alles probiert hat.

 

Es ist ein Garantiefall, wie bereits hier (vor allem die letzten Konversationen auf Seite 2)

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Umwaelzpumpe-schaltet-nicht-ab/td-p/165371

ausführlich beschrieben. Sie können diese Koversation zusammen mit der Garantieanforderung Viessmann zusenden. Viel Glück!

 

Da hat Viessmann wohl auch hier bei den neuen Vitodens-200, wie schon bei den neuen Vitodens-300 zuvor, ein Gerät mit erheblichen Mängeln in der Firmware auf den Markt gebracht, ein Fall für den EU-Verbraucherschutz und am Ende für die Gerichte, wenn kein Rückruf oder Firmwareupdate erfolgt. Völlig unbegreiflich wieso Viessmann da nicht sofort tätig wird.

 

Viel Glück und beste Grüsse

p.s. Bitte halten Sie uns hier auf dem aktuellen Stand. Danke!

Guten Tag,

kann ich nocheinmal eine Erstinbetriebnahme durchführen ohne etwas zu Beschädigen ?

Vielleicht wurden die Parameter falsch ausgewählt.

Es gibt nur einen Heizkreis ohne externen Speicher .

Oder muß ich damit leben das die einzige Heizkreispumpe nie ausgeht und ich ständig pro Tag 1 kWh Stromverbrauch habe ?

Anlagennummer ist 77223130039....

 

Hallo Petgat,

eine erneute Erstinbetriebnahme ist jederzeit möglich. Beschädigungen enstehen dabei nicht. Du musst allerdings wissen, welche Konfigurationen für dich zutreffend sind.

Wenn das nicht hilft, wäre das, wie Vitodens300B3HE bereits geschrieben hat, ein Garantiefall.

Viele Grüße und viel Erfolg, Thomas

"Oder muß ich damit leben das die einzige Heizkreispumpe nie ausgeht"

Nein, damit müssen Sie nicht leben. Sie müssen der Firma, bei der Sie das Gerät gekauft haben und Ihnen übergeben hat, schriftlich, Gelegenheit zur Beseitigung des Fehlers/Nachbesserung bis. z.B. 31. Mai 2021 geben (das Gerät tut nicht das was in der Betriebs- und Serviceanleitung und in der Bedieungsanleitung beschrieben ist. Da es sich hier nicht um einen vernachlässigbaren Mangel handelt, sondern um einen erheblichen Defekt der zu stark erhötem Energieverbrauch und vorzeitigem Verschleiss führt). Ausserdem ist das Problem systematisch, da nicht nur Ihr Gerät davon betroffen ist, sondern ALLE Geräte dieses Typs. Wenn die Firma nicht in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen, haben Sie Anspruch auf Schadenersatz (Rückgabe, Austausch des Gerätes durch einen anderen Typ, z.B. Vitodens 300-W, der zwar auch Mängel hat aber zumindest läufen dort die Heizkreispumpen erst ab einer Aussentemperatur von <=1 Grad C permanent durch was schon ein kleine Besserung ist).

Für Sie ist also die Firma bei der Sie das Gerät erworben haben (Vertragspartner) der Ansprechpartner. Die Firma kann sich nicht damit herausreden, dass sie das nicht wusste oder Viessmann verantwortlich ist. Die Firma muss wissen was sie verkauft und wie das Gerät funktioniert und garantiert die Funktion gemäss der Beschreibung und Dokumentation. Wenn die Firma das nicht tut, trägt sie dann auch das Risiko für etwaige nicht erfüllbare Versprechungen des Herstellers und muss dann selbst beim Hersteller Schadenersatz fordern.

Halten Sie uns hier bitte auf dem aktuellen Stand. Beste Grüsse

Hallo Petgat, 
deine Umwälzpumpe zieht im Schnitt max. 22 Watt. Aktuell sind die Außentemperaturen relativ niedrig und daher läuft diese. Steigen die Außentemperaturen wieder schaltet die Pumpe auch wieder ab. 
Weitere Beeinträchtigungen ergeben sich dadurch nicht und ich prüfen gerade in welcher Form sich das Regelverhalten der Pumpe optimieren lässt. Aktuell kann ich nur um Geduld bitten. 

Beste Grüße an alle

Stefan vom Customer-Care-Team 

Danke für Ihre Antwort.

Sollten Sie Anlagendaten benötigen kann ich Ihnen diese gerne mitteilen.

Danke für die Rückmeldung. Bitte stelle mir die 16-stellige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung. 

Danke & Grüße 
Stefan 

7722313003958129 vom 1.3.2021

200 W B2KF 19 kW für Heizung und Warmwasser ohne zusätzlichem Speicher für

Flachbau 120 m²

 

Mfg Peter

Hallo, das kann man doch icht ernsthaft als Lösung des Problems -ein offensichtlicher Konstruktions/Programmierfehler- akzeptieren. Und die Aussage "Weitere Beeinträchtigungen ergeben sich dadurch nicht." und  ist so was von FALSCH. Denn es ergibt sich durch einen permanenten Betrieb ein erheblich höherer Verschleiss. Weiter schreiben Sie in der "Lösung": "... in welcher Form sich das Regelverhalten der Pumpe optimieren lässt." Es geht hier nicht um das Regelverhalten der Pumpe sondern um das einfache Abschalten einer Pumpe/Motors bei Reduziertem Betrieb. Mit Regelverhalten hat das NICHTS zu tun. Lieber Herr Schneider, bitte sehen Sie bei Ihren Vorschlägen und Aussagen als Customer Care Mitarbeiter stets durch die Brille des KUNDEN. Sie würden doch sicher nie auf die Idee kommen den Motor Ihres Autos unter einer bestimmten Aussentemperatur permanent 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche im Leerlauf laufen zu lassen? Wer würde denn auf so eine Idee kommen?

Hallo Vitodens300B3HE, 
eine Fehlfunktion ist in diesem Zusammenhang nicht vorhanden. Sicherlich besteht in den beschriebenen Punkten Optimierungspotential. Das beschriebene Feedback wurde an entsprechende Stelle weitergeleitet. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Bin neu im Forum.
Seit 2 Jahren Nutzer einer Gas- und Solarthermie Viesmann Heizung mit VITODENS300.
Ich habe das gleiche Problem, und bin stark an einem Update interessiert. DIe letzten Posts sind 1 Jahr alt.
Erläuterung 
Im Zuge der Energieeinsparungen beschäftige ich mich jetzt stärker mit Optimierungen , und stoße auf einige Überraschungen (besonders bei Viessmann auf Negative)
Hinweis, da man trotz des erhofften Mehrwertes der 300-Steuerung, das System nicht genau über den Zeitverlauf tracken kann, habe ich (auch für andere Zwecke) ein Homematic System auf Raspberry Basis im Einsatz. Dies erlaubt es mir auch alle Zustände der Heizungen, Kessel genau zu tracken , und damit zu analysieren . Das ist super, jedoch auch erschreckend dass diese Statistiken nicht von Viessmann (Zumindest kann man sie über die Schnittstelle auslesen)
Möchte mich in diesem Thread nur auf dieses 1240 Problem beschränken.
Ja, es scheint bei mir dass die Heizungspumpe nahezu nie ausgeht , und der Parameter 1240 im Menü gar nicht vorkommt. Das ist energetisch nicht mehr tragbar. Neben dem Stromverbrauch , analysiere ich durch die sinnlose Umwälzung auch eine merkbare Verlustenergie , da ich alle Temperaturwerte tracken kann. Es ist ein deutlicher Unterschied , wenn ich die Heizung manuell ausschalte, oder das System - trotz offizieller Sparmodus mit tiefsten Werten - zwar schläft  aber die Pumpen laufen.. 
Das Verhalten ist wie schon von anderen beschrieben "nicht tragbar". 
Frage   :
Ist das Problem in den neuen Installationen immer noch da ?. Gibt es einen Softwareupdate ? 
Was soll ich machen ? Zustand ist "ein Witz", für meinen Ansinnen die Luxusversion (300) des Marktführers zu kaufen.
Generell fällt es auf, dass die APP zwar immer mit Kosmetik upgedatet wird, aber die Heizung selbst nicht. 
Soll das über Jahre so gehen ? Wie läuft dies ?

Lieber "Herr Stefan"
Habe jetzt auch in diesem Thread mein Problem gepostet. Bitte um Status. Ich kann es ja fast nicht glauben, dass dies heute immer noch sein kann.

Hallo,

ich betreibe seit 2 Jahren eine Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19 KW und habe aufgrund gestiegener Energiepreise angefangen alle Geräte im Haushalt auf den Prüfstand zu stellen, so eben auch die Heizung. Da bei mir der Parameter 1240.0 auch nicht vorhanden ist, läuft meine Heizkreispumpe ebenfalls permanent. In der heutigen Zeit wirklich ein Schlag ins Gesicht. Die Heizkreispumpe stoppt bei mir erst, wenn ich die Soll Temperatur des Heizkreises auf 3°C herunterregle und es draußen >8°C hat. Die Herabsenkung auf 3°C habe ich nun für die Nacht gewählt. Leider gehen die Temperaturen Nachts eben auch unter 8°C was die Vitodens dazu veranlasst kaltes Heizungswasser sinnlos durch den Heizkreis zu pumpen. Ich habe mir diesbezüglich zwei behelfsmäßige Lösungen überlegt, aber noch nicht getestet. Zum einen könnte man im Punkt 896.0 eine Korrektur der gemessenen Außentemperatur durchführen. Ich stelle mir das so vor. In der Nacht sinkt die AT auf 5°C ab. Über die Korrektur stelle ich +7°C ein, sodass das System denkt, dass die Temperatur noch immer 12°C beträgt. Somit schaltet die Heizkreispumpe ab. Sinkt die reale AT nun auf 0°C denkt das System, dass wir 7°C hätten und lässt die Heizkreispumpe laufen, wodurch mögliche Frostschäden vorgebeugt werden. Bei dieser Variante muss natürlich die Heizkurve nach oben angepasst werden, sonst wird es im Haus nicht warm. Was haltet ihr von der Idee bzw. hat das schon mal jemand getestet?


Meine zweite behelfsmäßige Lösung ist relativ einfach. Meine Heizung hängt an einer Shelly Steckdose, eigentlich nur zur Überprüfung des Stromverbrauchs. Hierüber könnte ich zwischen 22:00-06:00 Uhr einfach den Strom ausstellen. Die Frage ist nur, ob das der Vitodens jede Nacht so gut tut. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Traurig ist, dass diesbezüglich nicht mehr Support von Viessmann kommt. Natürlich benötigt die Heizkreispumpe "nur" 22 Watt, aber wenn ich jetzt ca . 180 Tage im Jahr heize und die Heizkreispumpe jede Nacht 8h kaltes Wasser pumpt (unser Haus verliert nachts ungeheizt max. 2°C, daher heizen wir nachts nicht), sind das ca. 32Kwh verschwendeter Strom. Wenn man das auf die ganzen Haushalte mit diesem Problem hochrechnet, ist das doch sehr viel vergeudeter Strom.

 

Viele Grüße

Hallo Allerseits, nun da die Temperaturen in den Keller gehen, werden wohl bei einigen tausend Anlagen die Heizkreispumpen 24 Stunden täglich laufen.

Also schlage ich folgendes vor.

Mittels einer digitalen Zeitschaltuhr (bei Obi ca. 6€) und einem daran angeschlossenem 230V 2-Wechsler-Relais (ca. 20€ bei Ebay), montiert auf einem Stück Hutschiene oder mit Klebepads und Kabelbinder am Gerät befestigt (ca. 1€) und einem 20kOhm Widerstand (ca. 1€) wird die Aussentemperatur während der im Heizgerät programmierten Abschaltzeit auf z.B. 10 Grad C simuliert. In der beigefügten Skizze ist das Anschluss-Schema dafür mit Bemerkungen. Das sollte sogar für Laien kein grösseres Problem sein.

 

1- Nachdem das Heizgerät vorsichtshalber ausgeschaltet wurde zuerst das Kabel (zwei Drähte) vom Heizgerät zum Temperatur-Aussensensor (keine Sorge dort liegt keinerlei Spannung an) vom Stecker am Heizgerät abklemmen. Man kann natürlich das Kabel auch an einer beliebigen Stelle durchschneiden und das Relais dann dazwischen anschliessen.

2- Den Widerstand (z.B. 20kOhm für 10Grad C Aussentemperatur) an die entsprechenden Relaiskontakte (14 und 24 auf Skizze) anschliessen

3- Nun die zwei Drähte des Temperaturaussensensorkabels an die entsprechenden Relaiskontakte (12 und 22 auf Skizze) anschliessen.

4- Nun ein Zweidraht-Kabel an die Steckerkontakte des Temperatur-Aussensensors am Heizgerät und an die entsprechenden Relaiskontakte (11 und 12 auf Skizze) anschliessen.

5- Dann ein Zweidraht-Kabel mit 230V-Stecker (z.B. altes Geräteanschlusskabel mit Euro-Stecker nehmen und die Buchse abschneiden) an die entsprechenden Kontakte der 230V-Magnetspule des Relais (A1 und A2 Skizze) anschliessen.

6- Nun sollte am Heizgerät wieder die aktuelle Aussentemperatur angezeigt werden nachdem das Heizgerät wieder eingeschaltet wird.

7- Dann die Zeitschaltuhr während der Abschaltzeit des Heizgerätes auf EIN programmieren.

8- Dann die Zeitschaltuhr in eine 230V Steckdose stecken (zur Sicherheit die Phase L am Ausgang der Zeitschaltuhr prüfen und markieren, aber sollte eigentlich keine Rolle spielen wenn L und N vertauscht sind).

9- Dann den Stecker vom 230V Kabel was zuvor am Relais (A1 und A2 Skizze) montiert wurde in die Zeitschaltuhr einstecken (L auf L und N auf N vorher prüfen)

10- Dann am Heizgerät schauen welche Ausssentemperatur angezeigt wird. Bei ausgeschalteter Zeitschaltuhr muss die wirkliche, aktuelle Aussentemperatur angezeigt werden, bei eingeschalteteter Zeitschaltuhr sollten dann z.B. 10 Grad, falls ein 20kOhm Widerstand am Relais benutz wurde, angezeigt werden.

11- Dann die Zeitschaltuhr auf Automatik stellen und nochmals das Zeitprogramm kontrollieren.

 

So sollte es dann keine Probleme mehr mit diesem unsäglichen Zustand geben.

Die "gedämpfte" Aussentemperatur, welche die Regelung benutzt "hinkt" dann für einige Zeit nach der Umschaltung der wirklichen Aussentemperatur mit einer etwas grösseren Differenz hinterher. Das ist aber im Vergleich zum erzielten Fortschritt absolut vernachlässigbar.

 

Viel Spass und Glück und bitte bei Erfolg hier eine Rückmeldung schreiben.

 

Ich wünsche Allen eine besinnliche und entspnnte Vorweihnachtszeit von der schweizer Grenze.

 

p.s. An die Viessmann-Ingenieure: Ganz ganz schwache Leistung von denen die diese Steuerung und Regelung programmiert, getestet und freigegeben haben. Es sind noch einige andere eklatante, von mir bereits ausführlich beschriebene und mitgeteilte Fehler vorhanden. Bei Kfz oder gar Flugzeugtriebwerken würde so eine Steuerung/Regelung niemals auch nur den Testbetrieb erreichen. Das ist Praktikantenarbeit ohne jegliches Prozesswissen oder gar Erfahrung. Die Beseitigung der eklatanten Fehler würde ein erfahrener guter Ingenieur an einem Arbeitstag erledigen. Die Aussage, dass man hierfür keine Kapazitäten hat (einen Arbeitstag) ist noch schwächer. Muss man leider so hart sagen, weil es keine Ausreden für so etwas gibt. Das hat nichts mehr mit dem früheren Qualitätsmerkmal Made In Germany zu tun, gar nichts!

ViessmannAussentemperaturSimulationsSchaltung.jpg