abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Heizungseinbau im bestehenden Einfamielienhaus

Hallo,

Es geht um einen Neueinbau einer Heizungsanlage im Einfamilienhaus von 1984 mit 130qm.

In meinem Haus ist ein Erd-Gasanschluss im Keller, wo auch die alte Heizungsanlage von Buderus steht.

Die Heizung heizt auch meinen Wasserspeicher auf, da ich keine Anlage auf dem Dach habe.

Wir haben hier in Ladenburg hartes Wasser und leiden unter verkalkten Leitungen.

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Heizungsbauer, der mir eine Viessmann Vitodens 222-F Typ B2SF

angeboten hat. Hierzu hätte ich aber noch folgende Fragen:

1.    Das Angebot enthält einmal einen Wasserspeicher mit einer Ceraprotect - Emalierung oder  mit            Edelstahl. Was ist denn sinnvoller bei hartem Wasser??

2     Was ist wenn die Heizungsanlage ohne Mischer und ohne hydraulische Weiche ist. Wie wichtig sind die Dinge??

3.    Muss ein Austausch aller Thermostatventile sein für den hydraulischen Abgleich?

. Einige Ventile sind noch recht neu eingebaut von der letzten Renovierung vor 7 Jahren

4.    Was ist ein hydraulischer Abgleich??

5.    Wann braucht man eine Heizwasserenthärtung????  Ist das extra Wasser für die Heizkörper??

       Was ist, wenn ich renoviere und die Heizkörper abmontieren muss, um dahinter zu streichen??

       Wie soll ich dann das Wasser wieder auffüllen.

6.    Es wird mir eine Raumregeler angeboten, was ich auch nicht schlecht finde. Kann ich dann trozdem     die   digitale Funktion auf mein Handy laden??

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Gerhardy

 

1 ANTWORT 1

Hallo Gerhardy,

 

Es geht um diese Gerät?

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-222-F-B2TF-B...

 

1)Meinem Kenntnisstand nach gibt es ihn nur noch mit emailliertem Speicher (siehe Prospekt), bei hartem Wasser kommt nur das Gerät mit Rohrwendelspeicher in Frage.

 

2)Beides würde die Brennwertnutzung deutlich verschlechtern und ist bei 130m2 Wohnfläche, Heizkörper und dem hier zu erwartenden Volumenstrom auch nicht nötig  

 

3) Voreinstellbare Ventile + der H-Abgleich  wären sehr sinnvoll. Welche Ventile sind verbaut?, teilweise muss nur ein kleiner Einsatz getauscht werden und nicht das ganze Ventil.

 

4) Google "wiki hydraulischer Abgleich"

 

5) bei der 1. Befüllung kann der Heizungsbauer seinen mobilen Enthärter mitbringen. Wenn Rücklaufverschraubungen vorhanden sind, sperrt du an der Rücklaufverschraubungen  und am Thermostatventil ab. Fängst  das Wasser aus dem Heizkörper auf und füllt es mit einem Schlauch und Trichter am Entlüfter  wieder ein wenn der Heizkörper montiert ist. Oder du lässt den Heizungsbauer anrücken zum Auffüllen mit mobilen Enthärter .

Oder läßt eine Enthärtungsanlage einbauen, wenn du so oft  Heizkörper abschraubst.

 

6) ob der Regler dann nach der RaumTemperatur regelt oder nach der AT kann man konfigurieren. Jedenfalls sieht man die RaumTemperatur in der App.  - JA

 

VG 

Top-Lösungsautoren