abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuer Vitocrossal 300 CU3A 19 kW, für 2 Heizkreise und hydraulische Weiche - funktioniert das?

Hallo zusammen,

auf Grund der überzeugenden Beratung hier in diesem Forum habe ich meine bisherige Vitodens 300 (6-26 kW) für 2 HK ( 1 x FB für 40 qm, und 1 x Radiator für 200 qm, davon aber nur 100 "richtig" beheizt, der Rest eher warm gehalten) wg. viel zu hohem Verbrauch und extrem hoher Taktung (in der Übergangszeit im Mai 59 x pro Stunde) rausgeschmissen und einen Vitocrossal 300 CU3A 19 kW mit entsprechenden Pumpen und Mischer (für FB) bei Thermondo bestellt. Die werden heute und morgen eingebaut.

Jetzt überrascht mich der Monteur mit der Tatsache, dass auch für diese Therme eine hydraulische Weiche eingebaut werden müsse. "Um die Heizkreise, und damit die Pumpen, zu entkoppeln" wie er sagt.

Klingt logisch, aber der Vitocrossal wurde allein wegen seines großen Kesselvolumens von  50 l gewählt. D.h. der große Kessel entkoppelt doch schon, oder?

Jetzt bin ich im Zweifel, ob nicht dasselbe passiert, wie mit der ersten Anlage, die zwar auch heizte, aber durch die 2 hydraulischen Weichen + Minikessel der Vitodens, viel zu oft taktete und viel zu viel verbrauchte. (35.000 kWh p.a.)

Wer kann mich informieren, dass das alles seine Richtigkeit hat?

Danke + beste Grüße

M. Limburg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Uff, da bin aber erleichtert. Die armen Monteure und ihr Meister sind dann sicher auch sehr glücklich, denn die  gingen steif und fest von einer hydraulischen Weiche aus.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

BG

M.L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo Michael,

 

wie du selbst schreibst ist der Vitocrossal durch seinen großen Wasserinhalt  selbst die Hydraulische Weiche.

Hier ist keine  zusätzliche Weiche nötig, die ruiniert nur den Brennwerteffekt.

 

Lass dir ein Hydraulik Schema von Viessmann zeigen das das beim Vitocrossal  eine Weiche vorsieht.

Da wird Thermondo kein Schema finden.

Da würde ich mich mit Händen und Füßen wehre und zu Not den Einbau stoppen

 

Das takten wird geringer, je weiter du die Heizkurve der beiden Heizkreise annäherst und die Kessel-Überhöhung auf 0 stellst.

Durch die geringer Minimum Modulation der neuen Vitodens hätte man das evtl auch damit hinbekommen.

 

@Heizing 

Deine Meinung dazu?

Das ist der alte Beitrag von Michael

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Austausch-meines-Gas-Brennwertkessels-Vitodens-300-wg-Alt...

 

VG Michael

Danke Michael,

das hatte ich vermutet. Die Frage ist, wie bringe ich das den Monteuren schonend bei, ohne dass sie mir den Büttel hinschmeißen. Ich hatte den Gruppenleiter schon darauf angesprochen, doch der bestand darauf, das sei alles richtig.

Ich werde gleich nochmal mit denen reden.

BG

Michael Limburg

Habe soeben mit dem Monteur gesprochen und ihn darauf hingewiesen. Er zeigte mir daraufhin das Blockschaltbild (Thermondo Logo, aber lt Monteur exakt mit Viessmann für den Vitocrossal 300 so abgestimmt) mit einer hydraulischen Weiche auf der Primärseite bzw. Ein/Auslass der Therme und den beiden Heizkreisen auf der Sekundärseite. Und versprach hoch - und heilig, das würde so laufen. 

Wenn nicht, dann würde Thermondo die Verantwortung dafür übernehmen, so sind wir verblieben. 

Jetzt arbeiten sie weiter an der Montage der Anlage.

Warten wir es ab.

BG

M.L.

 

 

Laufen wird das schon, das kostet dich nur mehr Gas und zusätzlich Strom für die Kesselkreis-Pumpe.

 

Jedes offizielle Viessmann Hydraulikschema hat eine Nummer

bsp: 4803847_2009_01

 

Lass dir diese Nummer geben und poste diese.

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4803847_01/Documents/4803847_2009_01.pdf

Das Problem wurde soeben gelöst. Was bisher noch als Hydraulische Weiche bezeichnet wurde, ist jetzt nach Überprüfung der Papiere nur ein "Verteiler". Wenn's stimmt dann ist alles ok, oder?

mfG

M.L.

Da spricht nichts dagegen.

 

VG

 

Uff, da bin aber erleichtert. Die armen Monteure und ihr Meister sind dann sicher auch sehr glücklich, denn die  gingen steif und fest von einer hydraulischen Weiche aus.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

BG

M.L.

Hallo,

 

ich war im Urlaub, melde mich noch kurz. Ja korrekt, der Vitocrossal braucht nie eine Hydraulische Weiche.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke Heizing,

so ist er jetzt auch, nach einiger Verwirrung der Monteure, die jeden (Mein)Eid schwören wollten, dass immer eine hydraulische Weiche bei Brennwertkesseln vorzusehen sei, eingebaut worden. Die mitgelieferte "hydraulische" Weiche, ohne jede erkennbare Beschriftung, entpuppte sich dann nach langer Diskussion aber als Verteiler vom Kessel zu den beiden Heizkreisen. 1 x FB und einmal Radiator.  

Jetzt  muss nur noch  die mitgelieferte Vitoconnect überredet werden, sich nicht nur mit dem Kessel zu verbinden, sondern auch mit meinem W-LAN und iPhone. Im Keller hat sie offenbar schlechten Mobil-Empfang.

Die Monteure streckten die Waffen und sagten dies sei Sache von Viessmann. Dort heute angerufen, viel Verständnis gefunden und Rückruf versprochen. Der steht aber bis jetzt noch aus.

Beste Grüße

M. Limburg

IMG_0750.jpeg

Das sieht doch recht gut aus. Bzgl. W-LAN evtl. einen Repeater einsetzen. Der schwarze Streifen vorne und die Schutzfolie der Regelung gehören noch abgezogen.

Gruß
Heizing

Die Anlage sieht gut.

 

Vielleicht spendiert Viessmann einen von den schicken hölzernen  EPAL WLAN Verstärken 😉

 

https://youtu.be/UVS5bAvnpBU?t=71

 

VG Michael

 

Es ist nicht mein W-Lan, dass Probleme macht, die Signalstärke ist hervorragend, sondern das Modul muss sich wohl erst über Handy ins Netz von Vitronic einwählen, dort die Verbindung zu meinem W-LAN erlauben und dann sich dort einloggen. Die Kopplung zum Vitronic Netz funktioniert nicht.

Nein, du musst dich einmal in das lokale WLAN der Vitoconnect zur Einrichtung einloggen. Schau mal das Video oben komplett an, da ist alles gut erklärt.

Gruß
Heizing

Mach´ ich, sobald wie möglich.

Guten Morgen,

 

besten Dank für den Link zum Video, allerdings macht es sich @Patrick_Zarges da doch schon sehr einfach.

Allein schon das Einfädeln des Verbindungskabels ist eine echt nervige Angelegenheit. Aber ok, es geht ja um das Einrichten der ViCare-App. Und da bin ich etwas erstaunt, denn im Allgemeinen folgt nach der Verbindung zum, hoffentlich ausreichend starkem, WLAN ein Update der Software, was durchaus eine Weile dauern kann. Darauf sollte dann schon noch hingewiesen werden.

Vielleicht hilft da ja, wenn man die Connect-Box  wie gezeigt montiert 😉 dann ist wahrscheinlich der Empfang besser.

 

Die von @MichaelWerner gezeigte Anlage sieht gut aus, da kann man nicht meckern. Ich hoffe, das das Ausdehnungsgefäß zumindest hinten mit einer Schraube befestigt ist, vorn fehlt sie. Und die Abblaseleitung vom Sicherheitsventil wurde sicher nach dem Foto montiert .....

Guten Morgen, 

die von @Patrick_Zarges gezeigte Prozedur habe ich mindestens 10 x durchlaufen. Nur einmal kam es dabei zu einer Verbindung mit Vicare (also ich konnte auf dem iPhone sehen, dass verbunden war), worauf sofort die Installation eines Updates begann. Das könne 3 - 6 Minuten dauern zeigte das iPhone an. Nach einigen Minuten wechselten beide Lämpchen an der Box auf grün und ich dachte jetzt hätte ich es geschafft. Doch - Pustekuchen - alles ging wieder auf Störung. Eine Lampe wechselte auf Gelb und blinkte, und es kam eine Fehlermeldung.

Danach noch 3-4 Versuche meinerseits der Wiederholung, doch kein besseres Ergebnis.

Nun warte ich auf den Anruf des Viessmann Service, der mir helfen soll, das Ganze ordnungsgemäß in Betrieb  zu nehmen. Auch die damit verbundene Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist wichtig.

 

Übrigens, da ich in Kürze auf LPG umstellen will, hatte ich darauf vertraut, dass dies sozusagen auf Knopfdruck passieren kann. Ich also - je nach Marktlage- von Erdgas auf LPG und zurück- umstellen kann. Der Vitocross 300 sollte das ja können. Doch die Errichterfirma Thermondo belehrte mich, dass dem nicht so sei.

1. Muss die Erdgasleitung abgeklemmt und stattdessen die LPG Leitung angeschlossen werden, oder umgekehrt. Ein einfaches Dreiwege-Ventil sei nicht erlaubt.

und 

2. Muss der Vitorross auch vom Service umgestellt werden. Bspw. betrüge der Erdgasdruck 20 mb und der LPG Druck 50 mb. Etc.

Nun ja.

BG

Michael

Hallo,

 

wenn es beim Update zu einem Abbruch des Inbetriebnahmeprozesse kommt, ist in den meisten Fällen das WLAN-Signal zu schwach. So zumindest meine bisherige Erfahrung. Ist der Funkempfang des Smartphone gut bis sehr gut könnte man zumindest den Inbetriebnahmeprozess über die HotSpot-Funktion des Smartphone abwickeln und dann versuchen, auf das vorhandene WLAN umzustellen. Oder aber gleich für ein besseres WLAN-Signal sorgen.

 

Zur Umstellung auf Flüssiggas: Am Kessel selber ist die Umstellung recht einfach, man muss den Gaskombiregler umstellen und in der Codierung dem Kessel mitteilen, mit was er jetzt betrieben werden soll. Ich würde dann auf jeden Fall noch eine Abgasmessung durchführen!

Allerdings hat Thermondo recht, was den Gasanschluß des Kessels betrifft. Der muss und darf nur von einem Fachbetrieb umgebaut werden, was das einfache Umschalten schlicht unmöglich macht. Leider.

"Ist der Funkempfang des Smartphone gut bis sehr gut könnte man zumindest den Inbetriebnahmeprozess über die HotSpot-Funktion des Smartphone abwickeln und dann versuchen, auf das vorhandene WLAN umzustellen. Oder aber gleich für ein besseres WLAN-Signal sorgen."

Bei mir ist es genau umgekehrt. Das (eigene) W-LAN Signal ist stark, der Handyempfang im Keller - beim Gerät und auch sonst- schwach bis sehr schwach.

Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass das Vitoconnect, nach einer bestimmten Art der Nichtkopplung oder Zeit oder Einstellung, seinen eigenen W-LAN Aufbau stoppt. D.h. es baut kein eigenes W-LAN Netz auf, das man dann mit dem eigenen W-LAN koppeln könnte.

Nach vielen Versuchen (mit vielen Stunden) das zu ändern, auch mit Hilfe des Technischen Dienstes der Zentrale, wie z.B. Reset, Stromunterbrechung, oder Rücksitzen auf Werkseinstellung, bin ich komplett gescheitert. Und gebe erstmal auf.

Schließlich ist es nicht meine Aufgabe das Teil bestimmungsgemäß in Betrieb zu nehmen, sondern die des Errichtete. Leider habe ich schon vollständig bezahlt. 

Mal sehen was nun von denen kommt.

Den Frust kann ich verstehen, ich habe selber schon einige Male dieses Problem gehabt. In 2 Fällen hat dann nur noch der Austausch der Connectbox geholfen, was ja derzeit auch nicht so einfach ist.

Sicher ist der nächste Ansprechpartner nun der Errichter und Verkäufer der Anlage, ob das aber wirklich auf die Online-Anbindung der Anlage zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

 

Zitat: "Das (eigene) W-LAN Signal ist stark, der Handyempfang im Keller - beim Gerät und auch sonst- schwach bis sehr schwach."

 

Wie gut ist "stark"? Die Viessmann-Connectbox möchte da schon mehr als zwei Balken in der Anzeige des Smartphone für eine stabile Verbindung. Wenn das Smartphone über dieses WLAN ins Internet kommt, wäre doch die "HotSpot-Version" immer noch möglich und einen Versuch wert.

 

Zitat: "Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass das Vitoconnect, nach einer bestimmten Art der Nichtkopplung oder Zeit oder Einstellung, seinen eigenen W-LAN Aufbau stoppt. D.h. es baut kein eigenes W-LAN Netz auf, das man dann mit dem eigenen W-LAN koppeln könnte."

 

Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Die Connectbox dient zum Einen zum Empfang des WLAN-Signales für die Einbindung ins Internet. Zum Zweiten baut sie für die Einrichtung des Ganzen ein eigenes WLAN auf, um darüber mit dem Endgerät des Nutzers zu kommunizieren und die Einrichtung zu ermöglichen. Wenn das nicht klappt, wird dieser Access-Point nach einiger Zeit wieder ausgeschaltet.

 

 

"Wie gut ist "stark"? Die Viessmann-Connectbox möchte da schon mehr als zwei Balken in der Anzeige des Smartphone für eine stabile Verbindung. Wenn das Smartphone über dieses WLAN ins Internet kommt, wäre doch die "HotSpot-Version" immer noch möglich und einen Versuch wert."

Die W-LAN Feldstärke wird ja über die gebogenen Teilringe angezeigt. Maximal könne es 3 übereinander sein. Es sind auf meinem iPhone mindestens 2 manchmal auch 3.

Die Connectbox hat zwei Taster, einmal links für den Fabrikreset und dann oben auf der Oberfläche defacto die ganze Oberfläche als Resetschalter. 

Für den "einfachen" Reset muss man beide Taster für 15 sec. drücken. Hatte ich gemacht. Für den Reset auf Werkseinstellungen muss man nur den linken seitlichen Taster für 30 s (B) drücken und dann nochmals innerhalb der folgenden 5 s (ebenfalls B). Habe ich beides mehrere Mal versucht - ohne Erfolg.

Die Viessmann-Connectbox muss ja zunächst einen Kontakt zu Viessmann aufbauen, wie das gehen soll weiß ich nicht, denn irgendwie muss sie ja ins Internet kommen. Der Aufbau des eigenen W-LAN Vitoconnect kann ja nur mit dem App-Besitzer iPhone kommunizieren, so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung, und wenn das seinerseits schlechten Empfang hat, dann sie es mau aus.

Ich habe es leider nicht geschafft, die 30 s exakt einzuhalten um dann nach 5 s nochmal den Schalter anzutippen.

Aber vielleicht versuche ich es nochmal.

Nach Reset der Connectbox versuche ich mit meinem iPhone Kontakt mit derselben aufzubauen. Über die App ViCare.

Doch da scheitere ich jedesmal schon  nach der Eingabe der Herstellnr., der ID Nr. und des WPA2 Passwortes, wie sie mir von Viessmann zugeteilt wurden. Nach Eingabe derselben - fehlerfrei  - einen QR Code habe ich ja nicht, wurde verschusselt- und drücken auf Weiter, um überhaupt zunächst die Anlage zu erfassen, rödelt die App ein paar Sekunden rum, um dann anzuzeigen: "Entschuldigung , da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es noch einmal". Nur funktioniert das dann auch nicht nach zigmal erneutem versuchen.

 

Ich komme also sogar schon nicht mehr mit der App und dem Erfassen meiner Anlage weiter. Geschweige dass ich überhaupt versuchen kann, mit dem Connectbox (die ich resetted hatte, beide Symbole zeigten grün) Kontakt aufzubauen. Auch ein vollständiges Löschen und dann neu herunterladen dieser App hat nicht geholfen. Offensichtlich findet die App meine Anlage nicht in der Viessmann Datenbank, obwohl sie dort gelistet ist.

Was kann ich noch machen? Guter Rat ist gefragt.

BG

M.L.

Guten Abend,

 

wieso gibt es keinen QR-Code? Der Aufkleber ist im Original auf der Schutzfolie der Connectbox! Ich kann das bald nicht mehr glauben, das es wirklich so schwer ist, den Endkunden Diesen ordnungsgemäß auszuhändigen!

Allerdings sollte es auch mit der händischen Eingabe der Daten funktionieren, zumindest habe ich da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Woher sind die diesbezüglichen Angaben von "Viessmann"?

Es geht um den Aufkleber für das Vitocrossal Gerät. Der ist verschwunden, der der Connectbox ist da. Aber mit dem geht es auch nicht. Soeben probiert.

Zwar ist das Menue ein anderes, aber auch da kommt nach der Wahl der Heizsysteme, und dem Betätigen der Weiter Taste am iPhone die Nachricht "Entschuldigung.....".

Die Angaben sind vom Technischen Dienst von Viessmann nachdem vor einer Woche von Thermondo diese angefordert worden waren, aber bis heute nicht ankamen. Man schickte sie mir per Mail.

Sorry, aber in diesem Fall ist der gewählte "Fachpartner" dann wirklich in der Bringepflicht. Denn da passt irgendetwas nicht zusammen. Bei der Connectbox ist der daran angeschlossene Kessel völllig egal, denn mit diesem unterhält sich besagte Box über die Optolink-Schnittstelle. Somit braucht man lediglich den QR-Code der Connectbox bzw. die darauf vermerkten Zugangsdaten. Da bleibt leider nur der übliche und leider lästige Weg der Mängelrüge etc etc.

 

Und es bleibt die Erkenntnis, das mit einer doch recht ordentlichen Montage heutzutage leider nicht alles erledigt ist .....