abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuer Vitocrossal 300 CU3A 19 kW, für 2 Heizkreise und hydraulische Weiche - funktioniert das?

Hallo zusammen,

auf Grund der überzeugenden Beratung hier in diesem Forum habe ich meine bisherige Vitodens 300 (6-26 kW) für 2 HK ( 1 x FB für 40 qm, und 1 x Radiator für 200 qm, davon aber nur 100 "richtig" beheizt, der Rest eher warm gehalten) wg. viel zu hohem Verbrauch und extrem hoher Taktung (in der Übergangszeit im Mai 59 x pro Stunde) rausgeschmissen und einen Vitocrossal 300 CU3A 19 kW mit entsprechenden Pumpen und Mischer (für FB) bei Thermondo bestellt. Die werden heute und morgen eingebaut.

Jetzt überrascht mich der Monteur mit der Tatsache, dass auch für diese Therme eine hydraulische Weiche eingebaut werden müsse. "Um die Heizkreise, und damit die Pumpen, zu entkoppeln" wie er sagt.

Klingt logisch, aber der Vitocrossal wurde allein wegen seines großen Kesselvolumens von  50 l gewählt. D.h. der große Kessel entkoppelt doch schon, oder?

Jetzt bin ich im Zweifel, ob nicht dasselbe passiert, wie mit der ersten Anlage, die zwar auch heizte, aber durch die 2 hydraulischen Weichen + Minikessel der Vitodens, viel zu oft taktete und viel zu viel verbrauchte. (35.000 kWh p.a.)

Wer kann mich informieren, dass das alles seine Richtigkeit hat?

Danke + beste Grüße

M. Limburg

26 ANTWORTEN 26

Danke. Das Dumme ist, dass mein Handy schon mal mit der Box verbunden war, aber weil ich wegen des mangelnden Erfolgs und meiner Verzweiflung, mich auch bei der  ViCare auf meinem Handy abgemeldet hatte, komme ich nun nicht mehr rein. Dabei hilft "resetten"   und neu starten im Allgemeinen häufig die Lösung.

Nun muss ich abwarten was Thermondo macht.

Trotzdem herzlichen Dank.

mfg

M.L.

Schau mal bitte in Deinen Postkasten, vielleicht kommst Du damit weiter.