abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neustart nach Gaszähler Wechsel

Das Gaswerk hat den Gaszähler gewechselt. Dadurch ist die Heizung ausser Betrieb wegen fehlender Flammenbildung. (Störung 80)
Ich bin leider nicht zuhause, habe Fernzugriff mit Vitoconnect 100 OPTO1 und kann nach Rückkehr des Gases den Brenner nicht aktivieren.
Kann ich die Heizung mit einem Neustart durch Netzstecker ziehen wieder auf Normalbetreib bringen?
Dies könnte der Nachbar machen.
Danke für Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ramtho
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 3cx,

 

da hat der Mitarbeiter der Stadtwerke (Gaswerk) aber sehr schlampig gearbeitet. Normalerweise wird die Heizung VOR dem Austausch des Gaszählers ausgeschaltet und die Gaszufuhr zugedreht. Nach dem Austausch des Gaszählers wird die Gaszufuhr an der Heizung wieder aufgedreht und die Heizung wieder eingeschaltet. Es findet dann meist noch einen kurze Überprüfung im "Schornsteinfegermodus" statt.

 

 So läuft das jedenfalls bei mir ab, wenn der Gaszähler getauscht wird.

 

Zu deiner Frage. Es sollte genügen die Heizung am Netzschalter aus und wieder an zu schalten. Vermutlich muss auch noch die Entstörtaste "R" gedrückt werden. Eventuell reicht es auch schon nur mal die Entstörtaste "R" zu drücken. Danach sollte die Heizung dann wieder laufen und du kannst sie wieder über die Vitoconnect fernsteuern. Das sollte dein Nachbar hinbekommen 😉

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo 3cx,

 

da hat der Mitarbeiter der Stadtwerke (Gaswerk) aber sehr schlampig gearbeitet. Normalerweise wird die Heizung VOR dem Austausch des Gaszählers ausgeschaltet und die Gaszufuhr zugedreht. Nach dem Austausch des Gaszählers wird die Gaszufuhr an der Heizung wieder aufgedreht und die Heizung wieder eingeschaltet. Es findet dann meist noch einen kurze Überprüfung im "Schornsteinfegermodus" statt.

 

 So läuft das jedenfalls bei mir ab, wenn der Gaszähler getauscht wird.

 

Zu deiner Frage. Es sollte genügen die Heizung am Netzschalter aus und wieder an zu schalten. Vermutlich muss auch noch die Entstörtaste "R" gedrückt werden. Eventuell reicht es auch schon nur mal die Entstörtaste "R" zu drücken. Danach sollte die Heizung dann wieder laufen und du kannst sie wieder über die Vitoconnect fernsteuern. Das sollte dein Nachbar hinbekommen 😉

 

Viele Grüße, Thomas

Besten Dank für die schnelle Hilfe!
Ich versuch das. Scheint mir plausibel zu sein.
Schönen Tag noch.
MfG
Top-Lösungsautoren