abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nicht genügend Durchfluss in den Heizkreisen im Obergeschoss (FBH) Vitodens 200-W

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem mit unserer Fußbodenheizung, das jetzt erst wirklich auffällt, da es das erste Mal für längere Tage kalt ist, seit die Anlage läuft.

 

Bei den Heizkreisen im 1. Obergeschoss, komme ich pro Strang nicht über ~2 Liter Druchfluss pro Minute und bekomme so die Schlafzimmer nicht warm. 

 

Es sind Heizkreisverteiler mit automatischem Abgleich eingebaut, habe die Stränge zum Testen einzeln voll aufgedreht, alle anderen zu.

 

Ich habe bereits alles getestet, was mir möglich ist:

Habe die Drehzahl der Pumpe des Divion auf höchste Drehzahl gestellt (Konstantdrehzahl),

die Drehzahl der Heizkreispumpe in der Vitodens 200-W auf maximum gestellt (Codierebene 2, Kessel, Parameter 31:100) laut Anleitung kommen die anderen Parameter nicht zu tragen, weil wir einen Heizkreis mit Mischer haben (richtig?),

habe sämtliche anderen Heizkreisverteiler und Stränge abgedreht (Kuglehähne zu, Stellmotoren abgesteckt).

 

Es ist alles entlüftet. Anlagendruck etwa 1,8 bar.

Trotzdem wird der Durchfluss bei voll aufgedrehtem Kreis nicht mehr. Das gilt für jeden Kreis im OG.

 

Meine letzte Vermutung ist, dass die Wilo Pumpe die Förderhöhe von etwa 4-4,5m nicht packt.

 

Anlage: Vitodens 200-W B2HB-19 Barcode 7570782817572118, Vitotronic 200, HK2 Heizen/Warmwasser mit einem Divicon Heizkreisverteilung mit Mischer, Schichtenspeicher 600 Liter, Anlagenschema 4605029_1704_11.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

 

Viele Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Der Durchfluss von 2 Litern ist völlig ausreichend. 

Wenn das SZ nicht warm wird, hat das einen anderen Grund. 

Wie sind die Heizzeiten eingestellt? Ist der Stellmotor offen? 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo, 

Der Durchfluss von 2 Litern ist völlig ausreichend. 

Wenn das SZ nicht warm wird, hat das einen anderen Grund. 

Wie sind die Heizzeiten eingestellt? Ist der Stellmotor offen? 

Grüße 

Aktuell 6-22 Uhr Heizen (22° Soll) und den Rest des Tages ‚Abgesenkt‘ 18° Soll.
Ja, der ist offen. Hab auch schon mal das Raumthermostat getauscht, das funktioniert alles richtig würde ich sagen.
Aber auch wenn die 2 Liter reichen sollten, was ist denn die Erklärung dafür, dass ich nicht mehr einstellen kann?
Würde gerne probieren, ob er mit 3 oder 4 Litern warm wird.
Dann müsstest du die anderen Kreise oder Verteiler mal schließen, der Raum wird auch mit 0,5l warm,
Einstellen kannst du so nicht mehr weil die Rohrwiderstände zu groß sind - man braucht keine 4l.
Den Stellmotor schon mal abgemacht?
Bei ner Fbh stellt man die Zeiten versetzt ein, wegen der Trägheit des Estriches.
Von 3.30uhr bis 19.00uhr zb.
Grüße
Ja, den Stellmotor habe ich auch mal ganz abgelassen, hat an der RT auch nicht wirklich was geändert.
Die Heizzeiten sind in dem Fall nicht ganz so zu bewerten, es wurde der Estrich eingefräst und das Rohr in die Nuten gelegt.
Selbst wenn ich den ganzen Tag durch heize tut sich nicht wirklich was.
Wie kommst du darauf, dass der Raum auch mit 0,5l warm wird? Übersehe ich da was?
Oder ist es möglicherweise zu viel Durchfluss? Könnte das sein?
Wenn der Raum partout nicht warm wird, scheint überhaupt kein Durchfluss vorhanden zu sein.
Hast du Durchflussanzeiger am Verteiler, wird denn da für das SZ etwas angezeigt?
Grüße
Ich habe Verteiler der Einsteller mit Schaugläsern für den hydraulischen Abgleich hat.
Wenn ich den Einsteller zudrehe, springt das federbelastete Plättchen auf 0 Liter/Min.
Wenn ich voll aufdrehe, erreiche ich max ~2l/Min. Die Skala geht bis 5-6l.
In anderen Räumen im EG erreiche ich bis zu 4l. Das wird auch problemlos warm.

Zu den Räumen im OG noch, die langen Wände des Raums sind Außenwände 28cm Bims mit 5cm Mineraldämmung. Die kurzen grenzen an andere Räume.
Die Decke ist Heraklit und darauf liegt Dämmung.
Wieviel Meter hat der oder die Kreise im SZ?
Bei Anzeige von 2l muß der Raum warm werden.
Wie ist der Verlegeabstand?
Grüße
Verlegeabstand 10cm, etwa 90m Rohr 15*2 so aus der Erinnerung.
Gruß
Hallo Tom,

mit welcher Vorlauftemperatur gehst du denn in den Kreis rein? Was ist mit den anderen Räumen im Obergeschoss, werden die auch nicht warm?

Viele Grüße °fl
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Bei mir wird das Wohnzimmer nicht richtig warm. Wenn ich die Vorlauftemperatur erhöhe, erreiche ich die gewünschte Temperatur, das Problem ist aber, dass dann die anderen Kreise zu warm werden.

Kann jemand helfen?
Hallo, mal deinen Fachbetrieb anrufen,
Grüße
Der hatte bislang keine Lösung für das Problem. Es scheint jedoch irgendwie nur den einen Raum zu betreffen… irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Hydraulischer Abgleich erfolgt?
Pumpenleistung erhöhen, durchfluss der anderenkreise reduzieren, eventuell sind die Kreise im wz zu lang

Gruß

Hi,

Was kam raus bei deinem Thema. Wird das OG wieder warm?

Hallo Manuel, ich denke in einem Raum im OG ist es max. ungünstig verlegt, der Raum wird wahrscheinlich immer der schwierigste bleiben. 
Ansonsten habe ich die VL Temperatur etwas hochgenommen und wenn es nicht gerade tagelang -20°C hat, passt es soweit. 

Top-Lösungsautoren