abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Offset Abweichung Vorlauftemperatursensor an M2 Mischerkreis => schlechte Regelung.

Hallo Forum, 

 

an meiner Viessmann Vitodens 333 mit M2 Mischerkreis (00:04) zeigt der dort verbaute Anlegetemperatursensor (neben seiner Trägheit) konstant eine um 7K (aktuell 36 anstatt real 42 Grad Celsius) zu geringe Vorlauftemperatur an. Wie kann ich das in der Viessmann SW (Offset einstellen+) korrigieren. Daher ist die Fussbodenvorlauftemperatur zu hoch, und der Mischer regelt zu spät. Referenzmessung mit MEATER an Messungverschraubung der 10cm vorliegenden Vorlaufpumpe durchgeführt. Und natuerlich durch „Handauflegen“ ...

Er ist auch (ungünstig) auf einer Pressmuffe der Kunststoffvorlaufleitung montiert. Ich möchte nur ungern (eng) abschrauben, Waermeleitpaste kontrollieren, neu/woanders (wo - z.B. Heizkreisverteiler?) anbauen.

 

Danke fuer eure Hilfe vorab 🙂

LG,

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dirk,

 

eine Korrekturmöglichkeit in der Steuerung ist meines Wissens nicht vorgesehen. Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und über elektrotechnisches Verständnis verfügst, könntest du den Sensor mal anhand der Kennlinie (siehe Anlage) überprüfen. Vielleicht ist er ja tatsächlich nur ungünstig montiert.

 

Du schreibst "Er ist auch (ungünstig) auf einer Pressmuffe der Kunststoffvorlaufleitung montiert". Der Anlegesensor sollte auf alle Fälle auf einem Kupferrohr ca. 10 cm - 20 cm hinter der Vorlaufpumpe montiert werden. Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter und für einen  Anlegetemperatursensor völlig ungeeignet.

 

Als ad hoc Lösung könntest du natürlich auch deine Heizkennlinie entsprechend um 6 K (42 - 36 = 6) absenken.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dirk,

 

eine Korrekturmöglichkeit in der Steuerung ist meines Wissens nicht vorgesehen. Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und über elektrotechnisches Verständnis verfügst, könntest du den Sensor mal anhand der Kennlinie (siehe Anlage) überprüfen. Vielleicht ist er ja tatsächlich nur ungünstig montiert.

 

Du schreibst "Er ist auch (ungünstig) auf einer Pressmuffe der Kunststoffvorlaufleitung montiert". Der Anlegesensor sollte auf alle Fälle auf einem Kupferrohr ca. 10 cm - 20 cm hinter der Vorlaufpumpe montiert werden. Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter und für einen  Anlegetemperatursensor völlig ungeeignet.

 

Als ad hoc Lösung könntest du natürlich auch deine Heizkennlinie entsprechend um 6 K (42 - 36 = 6) absenken.

 

Viele Grüße, Thomas

Danke Thomas, da ich im OG auch drei Zimmer mit Heizkörpern habe, möchte ich die globale Heizungstemperatur nicht absenken. 
Ich habe noch ein wenig CPU Silberwaermeleitpaste gefunden und den Anlegetemperatursensor direkt auf die Messingverschraubung der WILO Umwaelzpumpe geklebt. +6K und kaum noch Latenz. 

Sind jetzt zwar nur 6cm hinter der Pumpe, aber 18cm hinter dem Mischer. Das dort anstehende heißere Vorlaufwasser sollte da nicht mehr viel Auswirkung haben.
Jetzt warte ich mal ab, was passiert.

Hallo Dirk,

das hört sich doch erst mal gut an. Da ist der Temperatursensor auf jeden Fall besser platziert, als an einem Kunststoffrohr.

Das mit deinen Heizkörpern im OG verstehe ich nicht. Hängen die auch mit am Mischer? Eigentlich sollten die doch an einem separaten Heizkreis hängen. Dann hätten sie auch eine eigene Heizkennlinie. Wenn sie am Mischer hängen, werden sie ja nie richtig warm!?!

Viele Grüße, Thomas

Hi,

nein am Mischer hängen sie nicht. Ich kenne die Leitungsverlaeufe leider nicht. Ich denke jedoch sie hängen einfach am Vorlauf vor dem Mischer. Ob mit oder ohne hydraulische Weiche, weiss ich nicht. => anderer Thread. 
Der Regelkreis M2 mit Mischer und Temperatursensor funktioniert nun prima. Nur mit dem Boost bei Umschaltung zwischen abgesenktem Betrieb (bei mir Frostschutz, 3 Grad und nur 18W Verbrauch und Normalbetrieb (FA:20 Standard) hadere ich. Die Solltemperatur M2 schnellt dann gleich 20% (36 auf 44 Grad) hoch und die Fußböden werden unangenehm warm. Da hab ich fuer M2 mal 4% eingestellt.

Hallo Dirk,

 

das mit den Heizkörpern im OG scheint ja soweit zu funktionieren. Vermutlich hängen sie tatsächlich VOR dem Mischer. Ob der "Boost" bei einer so trägen Heizung wie eine FBH sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Ist vermutlich "Geschmackssache". Notfalls kannst du den auch über die Parameter FA oder FB = '0' komplett ausschalten. Allerdings hat das dann auch Auswirkung auf deine Heizkörper im OG, da sie ja nicht an einem separatem Heizkreis hängen.

 

Viel Spaß noch mit deiner Heizung und einen warmen Winter, Thomas

Top-Lösungsautoren