abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimaler Kesseldruck?

Hi Leute,

 

gibt es für die Primärseite eigentlich einen "optimalen" Wert für den Kesseldruck?

(bei mir Vitodens 200-W).

 

Oder anders gefragt: gibt es einen Nachteil, wenn der Kessel konstant auf 1 bar steht, oder sollte man schon immer so 1,5bar drin haben?

 

Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo membersound,

der Anlagendruck sollte 0,8bar + 0,1bar pro Meter statischer höhe, des höchst gelegenen Heizkörpers betragen.

Wenn der höchst gelegene Heizkörper zum Beispiel 7m höher liegt, als dein Vitodens, ergeben sich folgende Werte:

0,8 + (0,1 x 7) = 0,8 + 0,7 = 1,5 bar

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Aber Anlagendruck meint hier sicher den Sekundärkreis? (denn dieser muss ja das Wasser zum höchsten Heizkörper transportieren).

 

Darum gehts mir aber nicht. Mir geht es um den Kesseldruck, also der entkoppelten Primärseite!?

Eigentlich erklärt sich das anhand der Angaben von alleine, denn es müssen mindestens 0,8bar vorhanden sein und dann 0,1 bar pro Meter statischer Höhe.
Folglich muss der Kessel mindestens 0,8bar haben.

Ähm, sorry, wenn ich hier mal so "reingrätsche". Aber sollte der Druck im Kessel nicht eher höher sein, als im höchst gelegenen Heizkörper?!? Schließlich lastet doch im Kessel noch die gesamte Wassersäule bis zu diesem Heizkörper, oder?!?

 

In Deinem Beispiel hätte ich dann im Kessel einen Druck von 1,5 bar und im Heizkörper noch 0,8 bar. Das wäre jedenfalls mein Verständnis. Aber vielleicht irre ich mich ja?

 

@membersound  Eine hydraulische Weiche (sofern vorhanden) entkoppelt den Primär- und Sekundärkreis nur thermisch. Der Druck innerhalb der hydraulischen Weiche ist aber auf beiden Seiten gleich.

 

Viele Grüße, Thomas

Hast du denn mal meine Antwort von gestern 08:24 Uhr gelesen? Da steht doch genau da drin.

Gruß

Also bei uns sind Primär und Sekundär statisch getrennt durch einen Wärmetauscher. Dann scheinen die 0,8bar Mindestdruck wohl korrekt zu sein?

Ja, genau. Bei Deiner Anlagenkonfiguration (war mir vorher nicht bekannt) sind dann wohl die 0,8 bar, die Benjamin genannt hat, angebracht.

 

Top-Lösungsautoren