abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Brennerstarts Vitodens 333 F ?

Hallo zusammen,

Seit September 2020 haben wir eine Vitodens 333-F B3TG-11 1.9-11 KW
Normale Heizkörper und inklusive Warmwasserbereitung.

 

Dank der Hilfe hier, konnte ich die Brennerstarts reduzieren indem ich die minimale Heizleistung auf 5 eingestellt habe. Mittlerweile sind es so ca. 25 Starts am Tag.

Was ich festgestellt habe:
Die Anlage läuft gut und mit wenig Starts wenn es relativ kalt ist (so um 0 Grad oder kälter) und wenn vor allem im Wohnzimmer die 3 großen Heizkörper auf 3 stehen.

Zusätzlich gibt es noch zwei kleinere Heizkörper in Zimmern und der Badheizkörper die alle soa uf 3 stehen.

 

Wir haben einen Holzofen und wollen diesen natürlich auch manchmal betreiben.

Wenn ich nun im Wohnzimmer die Heizkörper zudrehe und den Ofen anmache (die Heizkörper braucht man ja dann nicht mehr), dann stelle ich fest das die Taktung und die Brennerstarts hochgehen.

Der Volumenstrom schwankt dann so um 210, manchmal mehr manchmal weniger.

 

Die Frage ist:
Kann man hier noch etwas optimieren?

In der Not habe ich dann manchmal einfach den Heizkreis auf "Nur Heisswasser" gestellt. Aber dann wird es halt im Bad auch kühler. Geht also auch nicht immer.

Soll / kann man die minimale Heizleistung  noch weiter reduzieren?

 

Kann man etwas mit der Förderleistung der Umwälzpumpe, oder der Restförderhöhe einstellen oder erreichen? Wenn ja, was kann man hier versuchen?

 

Die Heizkurve steht bei 1,1 und Niveau bei 4.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

>>Der Volumenstrom schwankt dann so um 210, manchmal mehr manchmal weniger.

 

das ist viel zu wenig, Da bekommt der Vitodens teilweise sein Startleistung gar nicht weg.

 

Der Vitodens ist ein Brennwertheizung, die umso effektiver läuft, je niedriger die Vorlauftemperatur.

Das erreichst du in dem du das Haus mit allen zu Verfügung stehenden Heizkörpern temperierst.

Das Haus hat sicher mehr als 6 Heizkörper? Jeder Raum muss durch seinen Heizkörper temperiert werden und nicht mit dem Nachbarraum mit geheizt werden

Dann kann kann man auch mit der Heizkurve runter gehen, dann öffnen die Ventile weiter und der Volumenstrom wird höher.

 

VG

 

 

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Das Haus hat sicher mehr als 6 Heizkörper?

 

Naja, ich könnte nun noch im Schlafzimmer aufdrehen, im Keller und in der Küche. Aber überall wird normalerweise nicht geheizt und es ist da eigentlich auch nicht notwendig.

Das würde ja dann bedeuten:

Nur damit die Heizung sauber läuft und event. weniger Brennerstarts hat, sollte man möglichst viel heizen und alle Heizkörper aufdrehen? Ist das nicht auch irgendwie kontraproduktiv?

 

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern es interessiert mich einfach, ob es wirklich so ist und man es nur durch den Volumenstrom reduzieren kann?

 

viele Grüße

 

Hallo,

 

wie gesagt dein Schlafzimmer und die Küche werde aktuell über die Innenwände/ Decken der anderen Räume beheizt. Dadurch muss du in diesen Räumen eine unnötig hohe Heizkurve fahren.

Bei einer alten NiCHT Brennwert Heizung spiel das keine Rolle.

Das Gasverbrauch einer Brennwert Heizung sinkt um ca 1% je 2,5 K Abgastemperatur Reduzierung.

Deswegen empfiehlt es sich das Heizflächen mit einer möglichst geringen  VL Temperatur zu nutzen.

 

o.k. den Keller braucht man deswegen nicht heizen.

 

Einfach mal ausprobieren...

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren