abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Parametergruppe PV 7E00

Hallo,

ich woltle gerne wissen wie man die Parametergruppe Photovoltaik 7E00, wenn diese auf den Wert 2* gestellt wird nutzen kann, da laut Internet die Vitocomfort 200 ein Auslaufmodel ist (Die App gibt es auch nicht mehr). Gibt es hierfür eine Beschreibung der Schnittstelle wie diese angesprochen werden kann?

Ich möchte nur ungern ein zweiten Stromzähler "Saia-PCD ALE3D5FD10C2A00" einbauen, da mir die Daten von der PV und des Eigenverbrauchs vorliege und ich diese nur übergeben muss!

Leider konnte ich in keiner Beschreibung oder Forum genauere Informationen dazu finden. Auch nicht in den Service beschreibungen für Fachkräft und ebenso konnte mir mein Installateur dazu keine genauere Auskunft erteilen.


*Vitotronic 200 Service Anleitung für Fachkräfte, Seite 251:
Wert 2: Eigenstromnutzung ist freiggeben. Die Verbrauchsdaten zur Eigenstromnutzung werden über ein Smart Home System an die Wärmepumpenregelung übertragen z.b. Vitocomfort 200.


mfg,
Seek

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Seek,

um über ein Smart Home System die Verbrauchsdaten übermitteln zu können, muss über die Optolinkschnittstelle der Wärmepumpe eine Verbindung hergestellt werden. Anschließend kannst du über die VSID B060 die Verbrauchsdaten übermitteln. 

B060 = Phase 1
B061 = Phase 2
B062 = Phase 3

Die Struktur sind 3 Byte insgesamt.
1x 16 Bit Wert mit der PV-Leistung in 0,01kW. 
Byte 3 ist der Status: 0 = OK / 1 = Fehler / 6 = nicht vorhanden

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Seek,

um über ein Smart Home System die Verbrauchsdaten übermitteln zu können, muss über die Optolinkschnittstelle der Wärmepumpe eine Verbindung hergestellt werden. Anschließend kannst du über die VSID B060 die Verbrauchsdaten übermitteln. 

B060 = Phase 1
B061 = Phase 2
B062 = Phase 3

Die Struktur sind 3 Byte insgesamt.
1x 16 Bit Wert mit der PV-Leistung in 0,01kW. 
Byte 3 ist der Status: 0 = OK / 1 = Fehler / 6 = nicht vorhanden

Viele Grüße °fl
Wow danke endlich ein paar Informationen , am besten fragt man gleich beim Hersteller nach.

Bezüglich der Optolinkschnittstelle, denke ich mal ist die Nutzung der Vitoconnect 100 dann nicht mehr möglich bzw. kann zb. mittels API die Daten über die Vitoconnect auch übertragen werden oder müssen so Bastellösungen her wie Eigenbau Adapter?

Die VSID B060 ist wahrscheinlich die Adresse 0xb060 usw.. ? Gibt es hier von euch eine offizielle Auflistung der Adressen zu den Funktionen?

Und eine andere Lösung außer der "teuren" Vitogate?


mfg,
Seek
Einen Adapter, dass du beides nutzen kannst, gibt es von unserer Seite nicht.

Die VSID B060 ist die Adresse 0xb060. Eine Übersicht bzw. Auflistung aller Adressen kann ich dir nicht zur Verfügung stellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren