abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Partybetrieb endet nicht, Partybetrieb und ViCare-App

Hallo,

 

ich habe eine VITODENS 200-W, Typ W2BC mit VITOTRONIC 200, Typ HO1B.

 

Laut Betriebshandbuch sollte der Partybetrieb beim nächsten Umschalten von normalem auf reduzierten Betrieb (bzw. umgekehrt) automatisch enden. Tut er aber nicht, der Partybetrieb läuft bis ich ihn manuell deaktiviere. Woran kann das liegen?

 

Über die ViCare-App kann ich den Partybetrieb ebenfalls nicht beenden. Dort wird "Komfortmodus" angezeigt, aber ich finde keine Schaltfläche, um diesen zu beenden. Den "Zauberstab" gibt es ja nicht mehr ...

 

Wie kann man den Party- bzw. Komfortbetrieb über die ViCare-App beenden?

 

Und kann man den Party- bzw. Komfortbetrieb auch noch über die ViCare-App einschalten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Falk G. Schulte

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo falk_schulte,

 

der Partybetrieb erlischt mit der nächsten regulären Betriebsartenumschaltung in den normalen Heizbetrieb, entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm, oder spätestens nach 8h (werkseitige Einstellung kann in der Codierung geändert werden).

Die Umschaltung in den reduzierten Betrieb hat darauf keinen Einfluss.

 

Die Funktion wird in der ViCare weiterhin unter der Schnellwahl angezeigt und kann dort angewählt werden, sofern der Regler der Anlage dafür unterstützt wird.

Der HO1B-Regler wird erst ab der Software-Version 45 (ca. ab Mitte 2012) unterstützt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine beiden Fragen.

 

Der Austausch des Bedienteils schlägt somit beide Fliegen mit einer Klappe und ich werde meinen Heizungsinstallateur damit beauftragen.

 

Freundliche Grüße

Falk Schulte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo falk_schulte,

 

der Partybetrieb erlischt mit der nächsten regulären Betriebsartenumschaltung in den normalen Heizbetrieb, entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm, oder spätestens nach 8h (werkseitige Einstellung kann in der Codierung geändert werden).

Die Umschaltung in den reduzierten Betrieb hat darauf keinen Einfluss.

 

Die Funktion wird in der ViCare weiterhin unter der Schnellwahl angezeigt und kann dort angewählt werden, sofern der Regler der Anlage dafür unterstützt wird.

Der HO1B-Regler wird erst ab der Software-Version 45 (ca. ab Mitte 2012) unterstützt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

 

Meine Heizung ist Baujahr 2011, daher trifft Ihre o. g. Einschränkung zu.

Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass ich in einer früheren Version von ViCare (als es noch den Zauberstab gab), den "Komfortbetrieb" zwar auswählen und einstellen konnte, meine Heizung aber darauf nicht reagiert hat.

 

Kann man ein Firmware-Upgrade für den HO1B-Regler durchführen lassen, damit auch meine Heizung per ViCare-App in den Komfortbetrieb geschaltet werden kann?

 

Dann habe ich eine weitere Frage: vor einiger Zeit hatte ich einen Stromausfall und danach fragte die Heizung nach Datum und Uhrzeit. Das hat sie früher nicht gemacht, selbst nach längeren spannungsfreien Phasen waren Datum und Uhrzeit noch vorhanden.

Kann es sein, dass es in der Steuerung eine Pufferbatterie gibt (das kenne ich von Automatisierungen in der Industrie und der Schifffahrt), die nach 10 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist und dass die Heizung daher auch bei kurzen Stromausfällen Datum und Uhrzeit vergisst?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Falk Schulte

Ein Firmware-Update ist nur durch Austausch des Bedienteils möglich.

 

Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass die Gangreserve des Bedienteils "hinüber" ist.

Da diese nicht ausgetauscht werden kann, schafft nur ein Austausch des Bedienteils Abhilfe.

Damit hättest du dann auch den aktuellsten Stand der Firmware. 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine beiden Fragen.

 

Der Austausch des Bedienteils schlägt somit beide Fliegen mit einer Klappe und ich werde meinen Heizungsinstallateur damit beauftragen.

 

Freundliche Grüße

Falk Schulte

Top-Lösungsautoren