abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendola PWK 24

Hallo, im Rahmen einer Energieberatung haben wir in einem Bestandsgebäude einen Gasheizkessel der Marke Viessmann vorgefunden: Pendola PWK 24, Baujahr ca. 2000. Nun fragen wir uns, ob es sich um einen Brennwertkessel handelt oder einen Niedertemperaturkessel oder etwas ganz anderes? Kann jemand helfen?

2 ANTWORTEN 2

Hallo und guten Tag, meiner Einschätzung nach könnte es sich um ein Niedertemperaturgerät handeln. Wie komme ich darauf? Über das Auschlussprinzip. Brennwerttechnik ist im Gerät noch nicht verbaut, die Abgasführung wäre dann anders (eher Kunststoffrohr anstlle eines Blechrohrs). Ihre Anlage müsste demnach m. E. über einen Blechrohranschluss verfügen, was auch wiederum ein Indiz für Niedertemperatur sein kann. Außerdem dürfte das Gerät im Innenleben auch nicht über korrosionsfreudige Graugussteile verfügen, so dass der Kessel konstant auf min. 70 °C betrieben werden muss, es sich demnach auch nicht um einen Konstanttemperaturkessel handelt. Ich kann auf meine Einschätzung allerdings keine Gewähr geben, da ich selbst kein Fachmann bin. Ich folgere meine Einschätzungen nur aus knappen Überlegungen zum Aufbau. Im "schlimmsten Fall" könnte die Anlage dann doch als Konstanttemperaturgerät klassifiziert sein.

 

Mit besten Grüßen

Definitiv ein Niedertemperaturkessel. Der Brennwerter hieß damals Eurola.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren