abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfeifendes Geräusch im Heizungsbetrieb! Vitodens 100!

Hallo, wir haben eine Vitodens 100. Das Gerät ist 16 Jahre alt. Es wird regelmäßig gewartet.

Seit einiger Zeit ist im Heizbetrieb ein störendes Pfeifen zu hören.

Unser Heizungsfachbetrieb konnte das Problem nicht beheben. Unsere Heizkörper haben wir auch schon entlüftet.

Die Heizung befindet sich im Dachgeschoß unseres Reihenhauses. Sobald wir den Heizkörper im Heizungsraum ( welcher auch als kleines Bad genutzt wird ) oder den Heizkörper im großen Dachraum aufdrehen wird das Pfeifen leiser oder verschwindet auf höherer Stufe auch ganz.

 

An was kann das liegen?

Wollen ja nicht mehr heizen als wir wärmetechnisch brauchen....

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn die Heizungsfirma weiß auch keinen Rat!

 

   

3 ANTWORTEN 3

Es könnte sich um Ablagerungen im Pumpengehäuse handeln. Und je nach Fliessgeschwindigkeit/Drehzahl wäre das Pfeifgeräusch mal lauter bzw. leiser.

Hallo Bianca1,

dein Heizungsfachbetrieb sollte mal die Bypassleitung überprüfen, in dieser befindet sich ein Überströmventil. 

Dieses könnte nicht mehr einwandfrei funktionieren. Ersatzteilnummer: 7823869

Guten Morgen,

 

möglicherweise weist die Pumpe so einen Defekt auf und möchte demnächst kaputt gehen. Vielleicht ist auch ein Schmutzpartikel am Flügelrad hängengeblieben. Die Pumpe sollte in jedem Fall von einem Fachpartner geöffnet und überprüft werden. Oder Austauschen. 

 

Teilst du uns bitte die Herstellernummer deiner Anlage mit ?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing