abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platine defekt

Hallo zusammen,

meine Brennwertheizung Mirola MB ist von 1993. Öfters muss ich den Monteur rufen um die Heizung in Gang zu halten. Jetzt meint er aber, die Platine sei im Eimer und eine neue gebe es nicht mehr zum Austausch. Frage: 1. Kann man eine Ersatzplatine im Handel kaufen oder gar gebraucht bekommen? Ich vermute, dass der Techniker eher eine neue Heizung verkaufen will als sich um den Ersatz der Platine zu kümmern. 2. Wie kann ich an die Artikel-Nr. der Platine gelangen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

8 ANTWORTEN 8

Zuerst mal die Kesselnummer schreiben.

Wo bzw. wie finde ich die Kesselnummer?

Meist ist es ein Aufkleber in der Nähe das Abgasanschlusses. Auch Seitenteile der Verkleidung bieten Möglichkeiten.

Franky,

folgende Daten kann ich ablesen:

Mirola Brennwertkesses DIN 4702-Teil 6 für Brenner mit Gebläse nach DIN 4788 Teil2

Hersteller Nr.: 751 850 213 754

Typ: MB 1871

Herstellerjahr: 1993  Bauartkennzeichen: 02 - 223 - 528

DIN - DVGW - Reg.Nr.: 92.45 cVN

 

Was nun?

Kannst hier mal schauen. Es gibt mehrere Platinen. Und kann daher nicht sagen, welche der Installateur meint:  http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518502/spare_parts

Hi Franky,

vielen Dank. Ich werde mit dieser Info den Heizungsbetrieb konsultieren.

Drei Platinen sind genannt: Frontplatine, Schalterplatine und Grundplatine.

Er kann m.E. sagen, welche er meint - oder?

Gruß

Peter5

Ich würde mal davon ausgehen. Und ich würde denken, dass er die Grundplatine meint.

Sicher kann ich aber nicht sein, da keine Fehlermeldungen bekannt sind, welche auf die Platine hindeuten kann.

Jedenfalls danke ich herzlich. Wenn ich den Heizungsbauer konsultiert habe, melde ich mich wieder.

Peter5

Top-Lösungsautoren