abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Warmwasser - Vitocrossal 300 mit Heizungsunterstützung und Combispreicher 750l Vitocell 340M

Wir haben seit ca. 2 Jahren die im Betreff genannte Anlage zusätzlich sind noch en Mischer und ein Dreiwegeventil und 4 Solarkollektoren verbaut. Die Anlage wurde nach Schema Viessmann ID:4605376_12704_5 gebaut.

Hier gab es jetzt über zwei Jahre Probleme mit der Speicherladepumpe, die den Speicher zeitweise nicht geladen hat. Dauereinsätze meines Heizungsbauers inklusive Viessmann-Hotline. Ich habe immer Luft im System vermutet, was mein  Heizungsbauer immer verneint hat, das könnte nicht sein, da Automatikentzlüfter verbaut wurden. Es war wohl doch mit ein Grund! Beim letzten Einsatz, beim öffnen der Kesselverkleidung ist wieder Luft entwischen und seit funktioniert es wieder.

Weiterhin habe ich mir die Steckplätze der Fühler hinter der Wärmedämmung am Boiler angesehen. Hier entdeckte ich, dass der Speichertemperatursensor 1 (Warmwasser) mit dem Thermometerfühler zusammen an der Schraubklemme für den Thermoteterfühler befestigt waren. Die eigentlich Klemmhalterung für den WW Speichertemperatursensor war leer?!

Kann es sein, da der Speichertemperatursensor und der Thermometerfühler Dauerkontakt hatten und aus unterschiedlichen Materialien sind, falsche Messwerte ermittelt wurden?

Habe jetzt selbst alles ordnungsgemäß installiert.

Weiterhin eine weitere Frage: lt. Werkseinstellung ist die Codierung für die Warmwassertemperatur Soll Nachheizunterdrückung 67:40. Welche Einstellung ist hier sinnvoll?

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

4 ANTWORTEN 4

Hallo smer200,

das Zusammenlegen der Sensoren hat keinen Einfluss auf die Werte, die die Sensoren liefern.

Eine pauschale Empfehlung für die Einstellung der Nachheizunterdrückung gibt es nicht. Das muss der Kompromiss zwischen Energieeinsparung und Komfortansprüchen gefunden werden. Je höher Du die Nachladeunterdrückunstemperatur stellst, umso weniger "Temperatur" kann der Puffer bei Solarertrag aufnehmen.

Beste Grüße Hansi

Danke für die Info.

Aber, dass der Warmwasser Thermofühler nicht an der vorgesehen Klemm Stelle installiert war, sondern an der Schraubklemme des Thermometer Fühler, macht in den Werten auch keinen Unterschied?
Die Klemm Stelle für den Warmwasser Thermofühler Sitz ja tiefer?!

Im Prinzip regelt das ja nur das Ein/Ausschaltverhalten der Speicherladepumpe, somit auch das Puffervolumen, das für die WW- Bereitung zur Verfügung steht..

Danke, also verstehe ich das so, dass es doch Einfluss hat, ebenfalls auf die Speicherladepumpe. Dann hatte es wohl auch mit der Fehlfunktion der Speicherladepumpe zu tun.
Top-Lösungsautoren