abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Atola AV-24

Hallo.

Habe den Atola AV-24 mit der Trimatik 7410368-K.

Seit einigen Wochen macht die Regelung nur noch Brauchwasser...den ganzen Tag. Auch wenn der Speicher auf Temperatur ist. Tempsensor Speicher und Kessel durchgemessen...Wiederstand vom PTC passt.... Speicherladepumpe fördert auch. Nur morgends ist er ab und an mal wieder kurz auf "Normalbetrieb".... Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Atola88,

 

gib bitte mal die gemessenen Werte des Speichertemperatursensors in den unterschiedlichen Temperaturbereichen hier an.

Wenn die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen wird ist dafür nahezu der einzige Grund, dass der Sollwert nicht erreicht wurde.

Die Ursachen dafür können ein defekter Sensor, ein Kontaktproblem in der Regelung oder das tatsächliche Nichterreichen des Sollwertes sein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi.

Danke. Schon einmal gut das zu wissen....habe mal ein Foto gemacht. Kontaktproblem...?? Hat ja eigentlich nie einer angefasst. Kalte Lötstelle etc....also in die Steuerung kann ich ja nicht gucken....

 

20230308_193557.jpg
20230308_193754.jpg

Für Kontaktprobleme muss auch nichts angefasst werden, Kontaktkorrosion geschieht über die Jahre von ganz alleine. 

 

Die Bilder helfen mir leider wenig bis gar nicht weiter, da nur ein Messwert zu sehen ist und ich nicht weiß bei welcher Temperatur dieser gemessen wurde. 

MoinMoin.  Also ich habe keine genaue Anzeige für die Speichertemperatur...das "Schätzeisen" am Speicher sagt ca.60 Grad. 

Auch wenn ich an der Trimatik die Brauchwassertemperatur herunter stelle ändert das nichts an meinem Problem.... ??? 🙁

Wie ich bereits geschrieben hatte und auch in den von dir angehängten Unterlagen angegeben ist, muss der Sensor in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen werden. Zudem muss der Sensor dazu abgesteckt werden.

Ich schlage vor, dass du die Überprüfung der Anlage einem Fachbetrieb vor Ort überlässt. 

Hallo

PTC ist zum Messen abgesteckt. Habe noch 2 weitere PTC's liegen die sich genauso verhalten....deswegen würde ich einen defekten PTC ausschliessen.....

Hier hat niemand Interesse eine solch alten Kessel zu reparieren....das Stichwort heisst verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Sollte der Sensor in Ordnung sein kommt wieder das Kontaktproblem ins Spiel.

Was du mal versuchen kannst ist, die Regelung ausschalten, die Schaltuhr herausnehmen, alle Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen, Schaltuhr wieder einstecken, alle Drehschalter mehrfach hin- und herbewegen und anschließend die Regelung wieder einschalten. 

Hallo

Hat leider auch nichts gebracht....trotzdem danke

Top-Lösungsautoren