abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Vitodens-200 W B2HA-19 Heizung

Sehr geehrte Experten ich habe folgendes Problem mit meiner in einem Einfamilienhaus montierten Vitodens-200 W B2HA-19 Heizung:

Ich habe 2 Heizkreise. HK1 mit Heizkörper ohne Mischer, Heizkreispumpe gesteuert über die Erweiterung AM1.

HK2 Fussbodenheizung mit Mischer, Mischermodul verfügt über eigene Steuerung (7301062420016103), Mischersteuerung angeschlossen an die AM1. An die Mischersteuerung sind folgende Module angeschlossen: QAD36 – Anlegetemperaturfühler, Temperaturregler Viessmann (7151729407307100). Temperaturregler ist zwischen der Heizkreispumpe und der Mischersteuerung eingeschaltet. Der Regler soll beim Übersteigen der Temperatur von 45°C die Heizkreispumpe abschalten.

Beide Heizkreise sind an die Therme über die hydraulische Weiche angeschlossen. Die Anlage wird witterungsbedingt gesteuert.

Warmwasseraufbereitung erfolgt mit einem 160 l Speicher. Zirkulationspumpe der Warmwasserleitung wird über die AM1 angesteuert.

Die Anlage wurde im Jahr 2013 montiert. Seit 5 Jahren lief die Anlage ohne Beanstandungen. Im Sommer wurde eine Inspektion der Heizung mit Spülung der Heizkreise durch eine Fachfirma durchgeführt. Im Herbst hat sich herausgestellt, dass der Kessel zwar gut funktioniert, da die Warmwasseraufbereitung ohne Probleme läuft, aber die Heizkreise keine Wärme bekommen. Die Heizkreise wurden mit ca. 20-22°C versorgt.

Ich habe die Fachfirma eingeladen, die innerhalb von 7 Monteureinsätzen (Innerhalb von 5 Wochen) folgendes gemacht hatte:

  1. Spülen und Entlüften aller Leitungen
  2. Austausch der Zirkulationspumpe der Therme
  3. Austausch des Umschaltventils Heizung-Warmwasser
  4. Austausch der Überströmleitung

Leider haben alle Manipulationen mit der Anlage und Austausch der Komponenten den vorhandenen Zustand in keiner Weise verbessert.

Nach jeder Reparatur lief die Anlage eine kurze Zeit (nicht länger als einige Tage), danach kam wieder keine Wärme in die Heizkreise.

Während den Weihnachtstagen habe ich festgestellt, dass beim Neustart der Anlage fängt die Anlage an, die Wärme an die Heizkreise zu schicken. Es dauerte dann immer von wenigen Stunden bis 1-2 Tage, bis das System wieder anfing, Wasser mit ca. 20-22°C in die Heizkreise zu schicken.

Dann ist mir klar geworden, dass das Problem nur an der Regelung liegen könnte. Ich habe mir Zeit genommen und sich mit den Grundsätzen der Regelung der Anlage auseinandergesetzt.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass System 2 Fehler gemeldet hatte: Fehler am Vorlaufsensor (28) und Fehler der internen Umwälzpumpe (C5).

Beim Überprüfen des Vorlaufsensors habe ich festgestellt, dass der Sensor falsch angeschlossen wurde (an die Klemmen 3 und 4 anstatt 4 und 5). Danach habe ich entsprechend der Serviceanleitung die Codierungen korrigiert: neue Einstellung 52:1 und 30:1.

Das hat aber das Problem nur Teileweise gelöst.

Zurzeit geht die Wärme an die Heizkreise, aber die Temperatur an der hydraulischen Weiche laut dem Vorlaufsensor höchstens bei 36°C landet.

Laut der Information der Regelung bei Kesseltemperaturen von 73-75°C und angeforderten Temperatur von 53°C liegt die Vorlauftemperatur bei 36°C. Laut dem externen Thermometer erreich die Temperatur in der Vorlaufleitung zwischen dem Kessel und der Weiche ca. 58-60°C.

Die Heizkreise bekommen dabei ca. 28-32°C. Es ist wesentlich besser als vorher, aber das Aufheizen der Räume von 20°C bis 22,5°C über 12 Stunden gedauert hat.

Die Temperatur entsprechend den Heizkennlinien liegt höher (53°C HK1 und 38°HK2). Beim Erhöhen der Soll-Raumtemperatur ändert sich die Temperatur an der Weiche nicht und bleibt bei 36°C.

Bitte um Info, woran es liegen könnte, dass die angeforderte Temperatur an der hydraulischen Weiche nicht erreicht wird, und wie ich es wieder in Ordnung bringen könnte.

therme1.jpg
4 ANTWORTEN 4

In Kurzversion:
Sprich der Vitodens kommt nicht in fahrt wenn doch 53 Grad gefordert sind und nur 36 Grad zur Weiche geführt werden?

Wie ist den die Heizlast im Regler eingestellt? Mal im Diagnosemenü nachschauen.

Ja, ist korrekt.

Die Maximale Heizleistung ist mit 100% eingestellt.
Oder meinten Sie mit "Heizlast im Regler" was anderes?

Ich habe eine zusätzliche Frage in diesem Zusammenhang:
die Ausführung der Anlage unter der Adresse 00:... ist mit 00:6 codiert. Es entspricht dann der Anlagenausführung 2 oder 3, die keine hydraulische Weiche vorsieht.

Eine hydraulische Weiche ist nur in der Ausführung 4 vorgesehen. Die Ausführung 4 hat aber 3 Heizkreise.

Ist die Codierung 00:6 in meinem Fall korrekt? Oder soll die Codierung 00:10 stehen? Sollten zusätzliche Umstellungen vorgenommen werden, da ich nur 2 Heizkreise habe anstatt 3?

Hallo okaledin,

die Codieradresse 00:6 passt zu deiner Anlagenkonstellation. Die hydraulische Weiche wird unabhängig von der Adresse 00 für das Anlagenschema über die Adressen 51 und 52 codiert.

Überprüfe bitte, an welchen Anschlüssen (Anschluss A1 oder A2) der Erweiterung AM1 die Speicherladepumpe für die Trinkwasserbereitung und die Heizkreispumpe für den HK1 angeschlossen sind und wie die dazugehörigen Codieradressen 33 (Anschluss A1) und 34 (Anschluss A2) eingestellt wurden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren