abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Rexola Biferal

Guten Tag 🙂

ich habe im Dezember 2016 ein Haus erworben mit obiger Anlage inkl 160l Verticell ( Anlagenalter 2016 ). Beteuerung mit Gas. Die Anlage steht derzeit auf Nachtabsenkung. 

Wartung wurde jährlich durchgeführt. Glühzünder bereits getauscht.

Problem: Die Anlage geht vermehrt in Störung am Gasfeuerungsautomaten, nach Quittung normaler gewohnter Betrieb. Manchmal muss man auch 2-3mal hintereinander quittieren, dabei hört man ein Brummen. 

Automat ist bereits gegen Honeywell getauscht worden.

Was mir aufgefallen ist man hört ein Relais jede Minute schalten und der Mischermotor fährt permanent.

Weiterhin wollte ich die Aufladung des WW Speichers einstellen, aktuell 6:00-22:00Uhr. Mein Wunsch wäre 6:00-7:00Uhr, da wir nur zu zweit sind und berufstätig. Konfigurierung über Rot und Blau Taste ( 2te von rechts).Sobald ich über die Trimatik diesen Wert konfiguriere geht die Anlage in Nachtabsenkung?! 

Vllt habt ihr eine Idee?

IMG_4546.JPG
23 ANTWORTEN 23

Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser rund um die Uhr bereitet werden.

 

 Wenn der Gaskombiregler noch original ist, würde ich dieses Teil tauschen lassen.

Danke für den Tipp.
Laut Schornsteinfeger ist die Anlage nach 30 Jahren zu entsorgen ( neue eneev Bestimmung ).

Ist dies korrekt ?

Hallo,

das geht bei dem alten Modell nur eingeschränkt, es ist immer während der Heizungsfreigabe auch WW freigegeben. Ansonnsten musst du eine Fernbedienung anschließen.

Anleitung:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Be...

Du musst erst auf S. 5 das Anlagenschema aussuchen (du musst B oder C haben) die Zuordnung der Kanäle siehst du dann auf S. 22 oder 36.

SU1 sind die zwei linken Tasten, SU2 die zwei rechten. (Die Bezeichnungen fehlen bei dir, schreib sie am besten von Hand drauf.)

Die zeitweise Abschlatung eines WW-Speichers in Privatgebäuden sehe ich anders als Hausdoc nicht als problematisch an, wobei ich schon mindestens morgens und abends aufheizen würde.

Du könntest auch eine moderne Vitotronic draufstzen, dann hast du alle Möglichkeiten.

Ps. Aufgrund des Designs kann ich dir sagen, dass die Anlage zwischen 1990 und 93 gebaut wurde, 2016 stimmt auf keinen FallSmiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Welche Vitotrinic könnte man verbauen? Respektive welche Fernbedienung?
Wenn ich den Heizkreislauf zeitlich definiere, wieso haut er dann die Nachtabsenkung außerhalb der Zeit rein?

Das der Mischer jede Minute rödelt ist normal ?

wenn du die Trimatik behältst, entweder die Fernbedienung-F oder das Fernbedienungsgerät WS (siehe Anleitung)

Die neue Vitotronic hat alle Einstellmöglichkeiten, auch ohne Fernbedienungen, auch die Trimatiken ab Baujahr 94 gehen (da hat die Schaltuhr dann statt SU1 oder 2 kleine Symbole drauf und 4 Kanäle mit je 4 Zeiträumen.

Als Vitotronic ginge diese hier
http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelung/vitotronic-100-ko1b.htm

Du brauchst aber noch eine Konsole und einen Erweiterungssatz Mischer.

Versuche aber vorher folgendes wegen des Mischers der Trimatik:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Achso wegen der Brennerstörungen: wurde schon mal der Glühzünder getauscht?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke werde ich direkt nach Feierabend einmal machen.

Glühzünder habe ich selber bereits gegen einen neuen getauscht. Bereits ohne Käfig.

>entweder die Fernbedienung-F oder das Fernbedienungsgerät WS

Äh, da hab ich Müll geschrieben, es ginge natürlich nur die Fernbedienung-F, das Fernbedienungsgerät WS hat ja keine zusätzlichen Zeiteinstellmöglichkeiten, bringt für deinen Zeck also nichts.
Gruß
Heizing

Hab die DIP Schalter einmal bewegt. Der Mischer rödelt teilweise aber immernoch im Minutentakt. Relais klackt Mischer fährt.

Wenn ich SU1 ( ww aufbereitung ) testweise von 6:30-7:00 einstelle wird die Nachtabsenkung LED grün. Normal?

Viele Grüße

>Hab die DIP Schalter einmal bewegt. Der Mischer rödelt teilweise aber immernoch im Minutentakt. Relais klackt Mischer fährt.
du musst auch aller Bedienelemente, wie Steilheit, Eichung, Wahlschalter mehrmals hin-und herdrehen

>Wenn ich SU1 ( ww aufbereitung ) testweise von 6:30-7:00 einstelle wird die Nachtabsenkung LED grün. Normal?
Ja, wenn SU2 auch nicht aktiv ist

Zum Verständnis: SU1 ist bei deinem Schema nicht exklusiv für WW zuständig, sondern die Trinkwassererwärmung ist dann freigegeben, wenn mindestens ein HK in Betriebsart rot ist. s. Anleitung

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Gut macht Sinn. Habe alle Schalter einmal gedreht. Mischer rödelt aber immernoch.

mehrmals drehen.

Läuft der auch, wenn die die Steilheit runterdrehst?

Hast du eigentlich Fußbodenheizung, sonst könnte man den Mischer auch stilllegen?

Gruß
Heizing

Dann läuft er auch. Ich habe aktuell noch alte Rippenheizkörper. Fußbodenheizung leider nicht.

Habe das Niveau (=Steilheit?) mal auf 0 gesetzt. Der Mischer fährt jetzt nicht mehr auf und zu.

>Habe das Niveau (=Steilheit?) mal auf 0 gesetzt. Der Mischer fährt jetzt nicht mehr auf und zu

Gut.

Niveau =senkrechte Verschiebung /Symbol Parallele

Steilheit= Auswahl einen anderen Kurve / Symbol Kurve

Dreh an all den Knöpfen noch ein paar Mal, dann sollte das dauerhaft behoben sein

>Ich habe aktuell noch alte Rippenheizkörper

Dann braucht man den Mischer nicht unbedingt, der Kessel fährt ja gleitend.

Man kann den durch Änderungen in den Dip-Schaltern wegnehmen, dann hättest du auch einen Kanal für WW-Bereitung. (dann gilt die Anleitung für Schema A)
Gruß
Heizing

Defekt war der Gaskombiregler. Getauscht von Fachfirma läuft nun einwandfrei!

Du sagtest man könnte den Mischer weg nehmen? Welcher Dip Schalter wer dies?

Könntest du mir für die Trimatik vllt ein paar Basiseinstellungen geben? Bzw um diese zu optimieren, läuft aktuell auf Standardvoreinstellung. Hier ist jedoch der Gasverbrauch recht hoch.

Gruß

Hallo,

die Aktivierung des Mischers ist hier auf S.10 beschriben

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

zur Deaktivierung in die Gegenrichtung stellen.

Pumpe: Den Stecker 20B abziehen und in 20 A einstecken.

Dann kannst du die Zeiten für WW und Heizung getrennt einstellen, siehe hier Schema A

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/8252/1/Be...

Ansonsten würde ich mal die Heizkurve auf 1,2, Niveau auf 0 stellen.

Programm auf Sonne /Schneekristall, dann ist die Anlage nachts nur ein, wenn es Frost gibt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke den Mischer fahre ich dann von Hand auf 10?

Gibt es sinnvolle Heizzeiten, auch für WW?

>Danke den Mischer fahre ich dann von Hand auf 10?
ja, man kann ihn aber auch auf 9 stellen, auch ein Tieftemperaturkessel ist für eine leichte RL-Temperaturerhöhung dankbar.

>Gibt es sinnvolle Heizzeiten, auch für WW?

Standard ist 6-22 Uhr, letztlich kommt es aber auf deinen persönlichen Bedarf/Gewohnheiten an. Einfach probieren, im schlimmsten Fall ist das Duschwasser kalt 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Habe den Dipschalter S1 8 wie beschrieben auf 0 gestellt. Pumpe auf 20A gesteckt. Anlage gestartet, Mischer fährt auf 0.
Muss ich sonst noch was von Mischer abklemmen?

 

Wenn ich nun SU2 für WW auf 6:00-7:00 begrenze geht danach das Mondsymbol auf grün. Normal ?

Lg

>Muss ich sonst noch was von Mischer abklemmen?

Nein, einfach abmontieren oder den Hebel auskuppeln

 

>Wenn ich nun SU2 für WW auf 6:00-7:00 begrenze geht danach das Mondsymbol auf grün. Normal ?


Wenn SU1 (Heizkreis) kein aktives Zeitpogramm hat, ja

 

Du musst übrigens S1 8 auf 1 stellen, ich hab doch geschrieben

die Aktivierung des Mischers ist hier auf S.10 beschriben

zur Deaktivierung in die Gegenrichtung stellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

S1 8 stand aber bereits auf 1 wie ich es demontiert habe.
Heizkreis ist aber aktiv gewesen.

@Patrick_Zarges

nun bin ich verwirrt, kann es sein, dass die Anleitung in diesem Punkt fehlerhaft ist?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

du hast schon eine ?-Taste auf der Schaltuhr. Das bedeutet, dass diese schon mal gegen eine neue getauscht wurde. Es sollten also auch schon Codieradressen eigenstellt werden können.

Gehe bitte mal in die Codierebene, indem du die dritte rote und zweite blaue Taste (von links gesehen) gemeinsam für 4 Sekunden drückst. Mit der Uhrzeit-Taste kannst du jetzt die Adresse und mit der Wochentag-Taste (1-7) den Wert der Adresse verstellen.

Zum Beispiel: Adresse 01:00
01 ist die Adresse
00 ist der Wert

Stelle bitte folgende Adressen ein:
01:00 ; 00:15 ; 17:00 (Vorlaufsensor abklemmen)

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren