abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitodens 200-W, Weiche und Pufferspeicher

Hallo,

 

ich bin Häuslebauer, haben vor Weihnachten Estrich ins Haus gelegt bekommen und sollten eigentlich seit 23.12. den Estrich trocknen. Nur leider macht uns die Heiz_ung Probleme.

Wir fahren folgende Konfiguration nach dem Schema ID: 4802728_2004_02. Inkludiert ist eine Vitodens 200-W, ein 340M Puffer, eine hydraulische Weiche, Solarthermie (ist allerdings noch nicht betriebsbereit) plus die entsprechende Elektronik.

Siehe dazu: https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802728_02/Documents/4802728_2004_02.pdf

 

Wir haben das Problem, dass FuBo-Heizung (Heizkreis 2) nicht warm wird. An der Weiche kommt der heiße Vorlauf an, die Wärme wird aber nicht abtransportiert. Wir haben bisher nur maximal 16 Grad am VL am FuBo Heizkreis erreichen können

 

Die Aufheizung des Pfuffer mit der Vitodens funktioniert allerdings.

 

Meine Vermutung gegenüber meines Fachmanns ist, dass das Umschaltventil am Rücklauf falsch gesetzt wurde. Der Ist-Zustand ist:

AB = RL FuBo Heizkreis

A = RL Weiche

B = RL Speicher

 

Ich habe die Meinung, dass das Umschaltventil falsch gesetzt wurde. Nach meinem Verständnis würde ich folgendes aufbauen:

AB = RL Weiche

A = RL FuBo Heizkreis

B = RL Speicher

 

Ich bitte um schnelle Hilfe, da wir bereis Probleme mit der Feuchtigkeit im Haus bekommen. Für Fragen oder weitere Informationen einfach melden.

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Hallo Boris,

AB - RL Fußbodenheizkreis ist korrekt. Allerdings muss das Umschaltventil im stromlosen Zustand in Richtung Vitodens gehen. Das wäre dann B und nicht A. B ist stromlos offen und A wenn Spannung anliegt.

Hier muss das Problem beim Mischer liegen, wenn der offen ist und die Pumpe läuft, wird die Wärme direkt aus der Weiche gezogen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren