abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Warmwasserbereitung (Vitodens 222)

meine Heizungsanlage macht seit einiger Zeit Probleme im Bereich der Warmwasserbereitung. Da bislang kein Heizungsbauer dem Problem Herr werden konnte, wende ich mich nun direkt an Sie und hoffe so eine Problemlösung herbeiführen zu können.

Um welche Heizung es sich handelt ist vermutlich am besten den Typenschild zu entnehmen, welches ich dieser Mail angehängt habe.

 

Problembeschreibung:

Wenn warmes Wasser (z. B. zum Duschen) abgenommen wird, läuft für ein paar Minuten normal heißes Wasser aus dem Hahn. Dieses wird aber schnell kälter, sodass nachreguliert werden muss. Meist muss ich so stark nachregulieren, dass nach wenigen Minuten nur noch warmes Wasser entnommen wird, ohne kaltes hinzuzumischen. Dennoch kann ich hier nicht von heißem Wasser sprechen, sondern nur noch von warmem.

Nach einigen weiteren Minuten gewinnt das Wasser wieder etwas an Temperatur, was für mich darauf hindeutet, dass die Warmwasserbereitung in der Heizungsanlagen nun endlich (mit erheblicher Verzögerung) angesprungen ist. Nach der Wasserentnahme dauert es sehr lange (teils mehr als 30 min.) bis die Heizung die Warmwasserbereitung wieder einstellt und das Haus beheizt wird. Neben den hohen Gasverbräuchen, die hieraus resultieren, ist der Heizbetrieb bei meinem 5-Personen-Haushalt oft für einen längeren Zeitraum unterbrochen, was den Wohnkomfort im Winter natürlich einschränkt.

An der Heizung können verschiedene Temperaturen (Außentemperatur, Kesseltemperatur, Wassertemperatur) angezeigt werden. Bei der Wassertemperatur sollte es sich um die Temperatur des Wassers im Wasserspeicher handeln. Dies ist bei meiner Heizung allerdings nicht der Fall. Laut Heizungsbauer wird die Auslasstemperatur des Wasserspeichers angezeigt.

Seltsam ist auch, dass die Warmwasserbereitung nicht gestoppt wird, wenn die eingestellt Temperatur längst erreicht ist. Wenn ich die Heizungsanlage kurz ausschalte, geht diese allerdings direkt in den Normalbetrieb, was ich als Nachweis sehe, dass die eingestellte Wassertemperatur (unabhängig von den angezeigten Werten) bereits erreicht war.

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

 

Was bisher an der Heizung gemacht wurde:

  • Die Bedieneinheit wurde getauscht.
  • Sensor des Wasserkessels wurde getauscht.
  • Auslasssensor des Wasserkessels wurde getauscht.

 

 

8 ANTWORTEN 8

Was ich merkwürdig finde: Wenn du einen WW-Speicher hast, wozu hat die Therme einen Auslaufsensor ? Der hätte ja nur Sinn, wenn es eine Kombitherme ist(Warmwasser im Durchlaufprinzip).

Dann wäre aber der Speicher vollkommen fehl am Platze.

Schreib mal die Seriennummer deines Heizgerätes.

Selbst habe ich leider keine Ahnung von Heizungen, daher kann ich über die Sensoren auch nicht viel sagen. Das sind Informationen, die ich von den Heizungsbauern bekommen habe.

 

Statt der Seriennummer habe ich mal das Typenschild angehängt. Da sollte ja alles drauf stehen.

 

Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Wir sind hier recht ratlos.

Moin Moin,

Bevor ihr noch mehr Teile auf Verdacht tauscht, sollten die beiden Anschlüsse vom Speicher überprüft werden.

( siehe Foto im Anhang ) Die Anschlüsse wachsen gerne mal zu, und dann ist die Wasserumlaufmenge zum 

kleinen Warmwasserwärmetauscher zu gering. Beim zapfen wird dann das Wasser immer kälter und das nachheizen des Speicher dauert dann auch ewig. Sollten die Anschlüsse Teilweise zu sein, kann man die am Speicher wieder freistemmen. Unbedingt auch die Kupferbögen hinter den Verschraubungen prüfen, weil die dann meistens auch teilweise zu sind. Den linken Anschluss gibt es als Ersatzteil bei Viessmann.

Beim rechten Anschluss muss man das ganze Rohr bestellen. Einfacher ist es hier das Kupferrohr mit Bogen und der Anschlussverschraubung heraus zuschneiden und dann mit 18 Cu Muffe, !8 Kupferbogen und Halber Pressanschlussverschraubung auszutauschen. Sollte das der Fehler sein, empfehle ich noch die Opferanode

vom Speicher auszutauschen.

4423720VPI00002_1.png

Vielen Dank. Ich werde das Prüfen.

 

Mich wundert allerdings, dass die Heizung nicht mehr in die Warmwasseraufbereitung geht, wenn ich sie neu starte. Das hört sich für mich nicht nach einem Durchflussproblem an.

 

Hallo NorbertD, sind deine Probleme mit dem Warmwasser behoben. Wenn ja, schreib doch mal was der Fehler war. Wir wollen ja alle nicht dumm sterben.

 

Hallo,

leider kann ich noch nichts dazu sagen. Habe noch niemanden gefunden, der dieses Jahr noch danach schauen kann. Hoffe es klappt in der ersten Januarwoche. Ist ja nicht mehr lange.

 

Ich habe nun noch einmal einen Heizungsbauer hier gehabt. Er hat sich eingehend mit der Heizung beschäftigt und plausible Antworten geliefert.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Anschlüsse nicht zu sind. Das wäre vermutlich recht leicht zu beheben gewesen.

Es handelt sich um mehrere Schäden. Sichere Schäden sind:

  • Wärmetauscher defekt.
    Dieser funktioniert grundsätzlich zwar noch, ist aber wohn mal zu heiß gewesen. Somit hat er sich ausgedehnt und es haben sich Gasbläschen gebildet. Er funktioniert zwar noch, das aber nicht sonderlich Effizient.
  • Eine Pumpe für die Warmwasseraufbereitung ist defekt.
  • Ein Magnetschalter schalten nicht mehr zuverlässig. Es ist in einem bestimmten Betriebsmodi ein brummen zu hören. Wird manuell nachgeholfen, ist das Brummen weg.
  • Zündtrafo zerbröselt.
    Dieser ist schon gewechselt, damit ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

Wir konnten den sicheren Betrieb zwar wieder herstellen, damit ist die Heizung aber nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Die Reparaturen sehe ich aber auch nicht als wirtschaftlich an. Zumal nicht auszuschließen ist, dass die Platine auch einen Schaden hat. Immerhin wird seit einiger Zeit der falsche Sensor angezeigt, was wir nicht nachvollziehen können.

 

Wir haben uns entschlossen die Heizungsanlage zu erneuern. Da die Heizung zwar nicht effizient, aber dennoch sicher zu betreiben ist, haben wir hoffentlich auch noch die Zeit dazu.

 

Viele Grüße

NorbertD

Top-Lösungsautoren