abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe VIHU6 alle 6 Jahre kaputt

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin Endkunde und habe ein wenig Hoffnung, dass Ihr mich etwas schlauer machen könnt:-)

WIr haben einen Vitodens 300 aus dem Jahr 2002. Ich habe das Problem, dass ich nun schon zum dritten Mal eine defekte Pumpe VIHU6 habe. Die geht regelmäßig im 6-Jahres-Takt kaputt. Es hört sich an, als wolle die Pumpe starten, bricht dann aber wieder ab, dann wieder von vorne. Als würde sie nicht anspringen. Aus einem Erfahrungsbericht im Netz weiß ich, dass es gar nicht die Pumpe an sich ist, sondern viel mehr Platinen und/oder Kondensatoren in der Steuereinheit an der Pumpe.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mit dem Thema umgehen kann? Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe zu reparieren? Oder ist das aufwendiger als (schon wieder) eine neue einzubauen? Gibt es eine Pumpe, die länger hält? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit diesem Problem. 

 

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Rheinland

Christoph

 

4 ANTWORTEN 4

diese Seite hast du wohl schon gefunden?
https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:
-du hebst immer eine alte defekte Pumpe auf und bringst sie zu einem Fernseher-Reparatur dienst und läßt die Kondensatoren tauschen. Dann hast du wieder eine Ersatzpumpe.
-Du bringst nächste Woche die Steuerplatine der aktuell defekten Pumpe zum Fernseher-Reparatur dienst und lässt die Kondensatoren tauschen.
-Du baust die Pumpe zur 3 Stufigen Pumpe um wie in dem Artikel beschrieben, du musst vorher ausprobieren, welche Stufe zu deiner Anlage passt. (mit der Option verliert man vermutlich die Bauartzulassung der Therme)

Achtung das ist ein Gasgerät. Da dürfen nur Fachbetriebe daran arbeiten. Ob die Pumpe auch dazugehört streiten sich die Geister.
Jedenfalls darfst du auf keinen Fall eine andere Pumpe als die VIHU6 einbauen.

VIELEN DANK für die Antwort.
Ja, die Seite habe ich schon gefunden.
Die Möglichkeit mit dem Fernseh - Reparaturdienst finde ich wirklich gut, werde ich so machen.
Ich frage mich nur, ob es normal ist, dass sich eine Pumpe regelmäßig verabschiedet? Da muss doch eine Schwachstelle sein, oder? Ist das ein Qualitätsproblem? Oder ist das so gewollt?
Wir besitzen noch andere Brennwertgeräte die seit langer Zeit ohne derartige Vorkommnisse Ihren Dienst tun. Warum habe ich nur bei dieser Anlage immer wieder das gleiche Problem...

Hallo Chrizzer76,

wenn bei deiner Anlage regelmäßig die Pumpe kaputt geht, sollte auch einmal das Heizungswasser überprüft werden. Eventuell wird ein schneller Defekt durch Schwebteile im Wasser begünstigt. Abhilfe kann dann zum Beispiel ein Schlammabscheider bringen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Antwort verstehe ich nicht.
Das ist noch keine HE Pumpe mit Neodymium Magneten, die anfällig für Schlamm wäre.

Wenn es hier der selbe Ausfall-Grund wie bei anderen Besitzern ist, die über das Problem im HaustechnikDialog berichtet haben , trocknen die Kondensatoren im Pumpenanschlusskasten auf Grund hoher Temperaturen aus.

Das mag an Wilo liegen, oder weil die Pumpe ungünstig im Gerät platziert wurde.
Das ist meine Meinung dazu.
VG Michael
Top-Lösungsautoren