abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe der Fbh läuft ständig.

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem vitodens 222f 19 kw. An der Anlage sind 2 heizkreise angeschlossen 1 Heizkreis ohne Mischer (Heizkörper) diese wird direkt von der internen Pumpe versorgt, diese versorgt ebenfalls den Plattenwärmetauscher (primär Seite)des zweiten heizkreises.
Nach dem pwt ist ein 3 Wege Mischer verbaut und einer Pumpe, diese versorgt die fbh.
Die Pumpe in der fbh läuft ständig obwohl die vorgegebene Solltemperatur überschritten ist und somit keine Wärmeanforderung vorhanden ist. Die verbauten Komponenten sind an einem ea1 angeschlossen.
Die heizkurve habe ich schon so niedrig wie möglich einzustellen um zu schauen, ob die Pumpe irgendwann keine Anforderung mehr hat, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Marv594,

ob die Umwälzpumpe läuft ist nicht von der Temperatur am Vorlaufsensor abhängig. Dies hängt mit der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und der gedämpften Außentemperatur zusammen.

Viele Grüße
Flo

okay das bedeutet der vl Fühler beeinflusst quasi nur den Regelbetrieb des Mischers, richtig ?

wenn alle stellantriebe des fussbodenverteilers geschlossen sind, braucht die pumpe normal nicht zulaufen, sollte dass die pumpe nicht signalisiert bekommen?

der anlagen Aufbau ist wie auf Seite 1 : https://filesharing.gcp.viessmann.com/link/eSD4bhX10gBzq8uHqPirVC
das heiß, wenn die Thermostatventile geschlossen sind des heizkörperkreises, fördert die interne pumpe durch den pwt, hat aber keine Wärmeabnahme. wenn ich nun ein elektronisches Absperrventil vor dem pwt einbaue sollte das schließen, wenn alle Stellantriebe zugefallen sind. Dadurch wird Anlage wahrscheinlich auch weniger Brennerstars haben?!
Wenn ich also keine Wärmeabnahme habe, weil die Soll-Raumtemperaturen erreicht sind, sollte die Drehzahl der Pumpen runtergeregelt, weil der Widerstand größer wird. Das Wasser kann nicht mehr durch das System gefördert werden und die Kesseltemperatur sinkt nicht mehr so schnell.

Genauso ist es, nach dem Vorlaufsensor regelt der Mischer. Die Umwälzpumpe reduziert nur Ihre Leistung bei geschlossenen Ventilen, wenn es eine differenzdruckgeregelte Umwälzpumpe ist.

Viele Grüße
Flo

sinnvoll wäre es doch die pumpe nach 20 min auszuschalten über A7.1, somit hätte man eine einfache Lösung das die pumpe nicht ständig läuft ohne aufwand.

ist es sinnvoll ein elektronisches Absperrventil vor dem pwt einzubauen, das schließen, wenn alle Stellantriebe zugefallen sind? ansonst regelt die interne pumpe nie soweit runter wie eigentlich möglich,weil eben ein leitungsweg immer offen ist. dadurch wird unnötig wasser in bewegung gesetzt und der brennerraum kühlt schneller aus. Der Gedanke das die Anlage weniger Brennerstars/ taktet ist richtig ?

kann das takten auch davon kommen, dass die hzk nicht genug Volumenstrom von der anlage abnehmen, da im 1 und 2 og nicht viel geheizt wird? der Volumenstrom der Heizkörper muss größer sein als der vom pwt richtig ?ich habe 8904h und 25459stars

 

Im Idealfall ist die Abnahme leicht größer oder mindestens genauso groß. Das Absperrventil macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Das die Umwälzpumpe läuft ist auch deswegen notwendig, damit erkannt werden kann, wann nachgeheizt werden muss. Denn der Vorlaufsensor ist das Messorgan der einzelnen Räume und darüber erkennt das Gerät, wann wieder geheizt werden muss. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Pumpe das Heizungswasser in Bewegung hält.

Viele Grüße
Flo

okay das ist schon mal gut.

das Takten wird dann davon kommen, das der heizkörperkreis nicht genügend abnahme haben wird, da die räume oben nicht genutzt werden momentan, außer das bad.  kann es eine weitere möglichkeit sein das die anlage taktet, das die wärme zum pwt verloren geht wegen mangelnder isolierung? kompletten leitungsverlauf vom wärmeerzeuger bis zum pwt + fbverteiler in 100% isolieren...
um das Takten zu verhindern werde ich die Heizkurve von dem hzk1 an die Heizkurve von hzk 2 ein wenig anpassen um die 10K, für mögliche Verluste des pwt.

 

 

Wenn die Rohrleitung nicht isoliert ist, sollte dies dem Takten eher entgegenwirken.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren