abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpenregelung bei AB-QM

Hallo liebe Viessmann-Community!

Seit 6 Monaten haben wir eine Vitodens 300-W und unser Heizungsbauer hat für den hydraulischen Abgleich bzw. das Einstellen der Volumenströme an unserem Einrohrsystem von 1989 druckunabhängige Regelventile, Danfoss AB-QM, mit Rücklauftemperaturbegrenzung AB-QT eingebaut. Hier wurden die Volumenströme nach Heizlastberechnung für die drei Stränge eingestellt. Die Frage ist, wie wird die interne Pumpe jetzt eingestellt? Es ist jetzt dank AB-QT kein volumenstromkonstantes System mehr. Andererseits darf doch, wenn ich das richtig verstehe, für die korrekte Verteilung insbesondere des Strangs mit dem größten deltaP der Pumpendruck nicht unter 16 kPa/160 mBar fallen? Ich habe jetzt an die Einstellung konstante Restförderhöhe gedacht, hier kann man aber max. 255 mBar einstellen, was hier für den benötigten Volumenstrom von ca. 400 l/h so gerade ausreicht. Hat jemand eine bessere Idee? Der HB hat es variabel von 45-65% im drehzahlgeregelten Modus belassen, damit werden aber nur 250 l/h in der Übergangszeit erreicht, womit das OG nicht optimal versorgt ist. Das könnte man durch leichtes Anheben der Heizkurve kompensieren oder eben durch bessere Pumpenregelung. Hat jemand da den Durchblick? Wie verhalten sich drei parallel geschaltete AB-QMs, wenn sie insgesamt weniger als die Summe der drei eingestellten Volumenströme erhalten? Der mit dem höchsten deltaP im Strang erhält am wenigsten? Oder alle drei erhalten proportional weniger, solange die 16 kPa Mindestdruck für die druckunhabhängige Regelung nicht unterschritten werden? Besten Dank für jede Hilfe!

Philippe

3 ANTWORTEN 3

Ich habe jetzt auch eine Anfrage bei Danfoss gestellt. Bisher noch keine Antwort. Die werden sicher zum Verhalten der AB-QMs was sagen können. Aber zur Pumpeneinstellung im Vitodens 300W B3HG wohl eher nicht. Hat da niemand eine erhellende Information?

Zumindest zu den AB-QM bin ich einen Schritt weiter. Der Volumenstrom teilt sich offenbar nach der %-Einstellung auf die AB-QM auf: 400l/h Gesamtvolumenstrom bei 40% an einem AB-QM bedeutet ca. 160 l/h. Obwohl die 40% eigentlich von 650 l/h Maximaldurchfluss sein sollen. Es wird also offenbar proportional aufgeteilt, bis eines der AB-QM sein Maximum erreicht hat. 
Philippe 

Jetzt bin ich auch bei der Pumpeneinstellung weiter gekommen: Man muss sich halt entscheiden. Entweder man regelt die Pumpe runter wenn die AB-QT drosseln, also wenn es richtig kalt ist und die VL Temperaturen entsprechend hoch sind, dann wählt man die Differenzdruckregelung, oder man spart in der Übergangszeit mit Hilfe der witterungsgeführten Pumpensteuerung. Letzteres kommt häufiger vor, daher habe ich mich dafür entschieden. Ideal wäre eine Kombi aus beidem. Ist das nicht möglich? LG P.