abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

QR Code zur Verbindung App mit Vitodens-300 nicht vorhanden

Ich habe seit heute eine neue Vitodens-300, ich kann jedoch die ViCare nicht verbinden da der auf dem Gerät befindliche QR-Code lediglich für die Registrierung funktioniert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachdem ich heute vermutlich das gleiche Problem hatte (den Aufkleber mit dem richtigen QR-Code zu finden) habe ich endlich aufgrund eines ähnlichen Eintrags vom 8.8.2019 das Problem lösen können: Man muss den Lightguide (die Plexiglasfront vom Display) abbauen, dann findet man dahinter auf dem RF-Modul (der Steuerlektronik) u. a. den gesuchten Aufkleber mit dem gesuchten QR-Code mit dem WLAN-Symbol darüber. 
Eingescannt - und schon gings.

Das steht leider in keiner Anleitung.

Um den Lightguide abzubauen, muss man an jeder Seite der Bedieneinheit eine Verriegelungsklammer eindrücken, dann kann man den Lightguide parallel nach vorn abziehen. Das ist auch nirgendwo beschrieben.

Viel Erfolg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Ein Aufkleber mit der Kesselnummer befindet sich auf dem Gerät.
MfG
W.F.

Nachdem ich heute vermutlich das gleiche Problem hatte (den Aufkleber mit dem richtigen QR-Code zu finden) habe ich endlich aufgrund eines ähnlichen Eintrags vom 8.8.2019 das Problem lösen können: Man muss den Lightguide (die Plexiglasfront vom Display) abbauen, dann findet man dahinter auf dem RF-Modul (der Steuerlektronik) u. a. den gesuchten Aufkleber mit dem gesuchten QR-Code mit dem WLAN-Symbol darüber. 
Eingescannt - und schon gings.

Das steht leider in keiner Anleitung.

Um den Lightguide abzubauen, muss man an jeder Seite der Bedieneinheit eine Verriegelungsklammer eindrücken, dann kann man den Lightguide parallel nach vorn abziehen. Das ist auch nirgendwo beschrieben.

Viel Erfolg

Vielen Dank für dein Feedback, sehr brauchbar. Heute war mein Heizungs-Installateur und er hat genau diese Variante zur Lösung angewandt: das Display-Modul abgerissen, dahinter waren dann fein säuberlich die 3 QR-code labels versteckt. Damit ging es dann natürlich sofort.

Ist aber auch denkbar unsinnig gelöst von Vissmann - warum kann ich die Hersteller ID etc nicht auf meinem High-Tech Display auslesen? Das macht doch keinen Sinn hier mit QR Codes zu arbeiten die der Installateur dann doch nicht berücksichtigt oder vergisst.

Es wäre ja auch eine Idee zumindest im Kapitel der Gebrauchsanweisung darauf hinzuweisen, dass die QR-Code labels fabrikseitig hinter dem Light-Modul versteckt sind. Last but not least verstehe ich soweiso nicht warum ich hier so viele unterschiedliche Einstellungen machen muss.....online Registrierung und Einstellung über die App sehen aus, als ob sie von 2 Firmen kommen. Dabei habe ich doch ein Produkt gekauft....
Die Kritik trifft die Sache genau. Es mag ja sein, dass das Einlesen der verschiedenen Nummern per QR-Code seinen Sinn hat (Zugriffsrechte, Sicherheit etc.). Aber dass man als Anwender/Kunde für dumm gehalten wird und das wohl auch bleiben soll, ist gar nicht gut. Ein paar erklärende Worte über den Sinn des Ganzen, und natürlcih die Info wo die Aufkleber wirklich zu finden sind, hätte man schon erwarten dürfen.
Gruß
Georg
Mal schauen ob sich Vissmann dazu äußert 😉
Hallo zusammen,

um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, die Aufkleber werden dem Gerät mitgeliefert und sich nicht werkseitig hinten auf dem Bedienteil angebracht. Im Gegenteil, sie befinden sich im Karton des Bedienteils und müssen durch den Fachbetrieb entsprechend am Gerät und der dafür vorgesehenen Stelle der Bedienungsanleitung angebracht werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke, das erklärt vieles. Wenn man diese Info in die Bedienungsanleitung schreiben würde, wäre die Sache i. w. bereinigt.
In den Unterlagen ist extra eine Stelle, wo der Aufkleber aufgeklebt werden soll und das steht dort auch so. 😉

Gruß

Da ich so einen Hinweis auch schon gefunden hatte, habe ich die Frontblende auch schon geöffnet – aber leider keinen QR Code im Gerät gefunden, auch keinen mit WLAN Symbol. 😞 

Hallo metawops,

 

was für einen Hinweis hattest du gefunden und welchen Vitodens 300-W hast du genau? Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer des Vitodens mit an.

 

Hallo Benjamin,

ist ja toll, wie ihr Moderatoren hier auf Zack seid! Super!!

Ich meinte nur, dass ich schon in anderen Beiträgen zu dem Thema Hinweise gelesen hatte, dass sich der gesuchte QR Code u.U. im Inneren des Gerätes findet.

Ich habe unseren heute neu installierten/in Betrieb genommenen Vitodens bereits online registriert. 😊 

Die komplette Herstellernummer ist die 7946869101645129. Brauchst Du auch die Anlagen-ID? 😳 

Ha! Stimmt! Habe ich gerade gefunden, ist bei mir auf Seite 37 in der „Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber“, unter „Internetzugriff ein- und ausschalten“.

Da wäre Platz für den Aufkleber. – Leider fehlt er bei mir. Werde ich mal meinem Fachbetrieb mitteilen …

Ich habe eben von meinem Kollegen erfahren, dass er dir die Daten bereits zugesendet hat. Hast du mal in deinen E-Maileingang geschaut? 

Jaaaa. 😊 😊 😊 

Super! Ihr seid klasse!

Lieben Dank!!

Ich habe das gleiche Problem.
Wer bitte hat sich diese Vorgehensweise ausgedacht.
Ich habe 2 Stunden Zeit verschwendet um überhaupt auf dieses Problem zu kommen.
Einfach geht anders!
So wurde der erste Eindruck meiner neuen Heizung schon getrübt.
Dies sollte Viessmann umgehend ändern.
Bei der Fritzbox ist der Aufkleber direkt auf der Box.
Also es geht auch einfacher und ohne x verschiedene Nummern.
Anmeldung, Registrierung, community, QR Code, ID, Gerätenummer, mehrfach unterschiedlich, ich fühle mich damit überfordert.
Ist ja nur eine Heizung und keine Raketentechnik!!!

Hallo heinzansbach,

 

wenn ich es richtig sehe, konnte ich dir die fehlenden Daten bereits zukommen lassen und du hast deine Anlage erfolgreich mit dem Internet verbunden.

Deine Mail bezüglich des Verbesserungsvorschlages hat uns auch bereits erreicht und wird von uns bearbeitet werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank, ja hat funktioniert

 

Hallo,
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner Vitodens 300w. Der Aufkleber mit dem QR Code scheint spurlos verschwunden zu sein. Könntest du mir da auch helfen?

 

Die Seriennummer meiner Anlage lautet:

7722296005527121

Viele Grüße 

Timo

Hallo TDL,

 

der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.

Diesbezüglich solltest du dich daher zunächst an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat.

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils.

Auch diesbezüglich solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an den Aufkleber zu gelangen.

 

Um dir die Daten für eine manuelle Eingabe mitteilen zu können, benötigen wir die Herstellnummer des RF-Moduls.

Diese findest du im Menü der Anlage, unter den Informationen zum WLAN/ Internet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo ich habe genau das gleiche Problem,kannst du mir evtl auch helfen?

Der Aufkleber ist nirgends aufzufinden.

 

Dann lies doch bitte mal meine zuletzt gegebene Antwort. 🙂 

Top-Lösungsautoren