abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur

Ich habe eine Vitodens 222 W seit Sommer 2022 und bin mit der Einstellung Raumtemperatur unzufrieden. Mir ist der Zusammenhang der Heizkurve, der Aussentemperatur und der Verschiebung der Heizkurve mit Änderung der Raumtemperatur klar.

Ich möchte aber wissen, was ich einstellen muss um konstant eine Raumtemperatur von 15 Grad bei Urlaub zu erreichen. Bei einstellen der Raumtemperatur auf 15 Grad ändert sich die Vorlauftemperatur je nach der Aussentemperatur. Konstante 15 Grad in den Räumen erreiche ich damit nicht.

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie ich direkt einen Viessmann Mitarbeiter erreiche.

Mit freundlichen Grüßen 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ferlin06,

ich habe zwar seit kurzem eine Vitodens 200W, aber das ist im Prinzip sicher ähnlich. Ich schreibe dir, da sich noch keiner aus der Community mit mehr Erfahrungen bis jetzt gemeldet hat. Ich gehe davon aus, dass du eine Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung hast und die 15 Grad als Temperatur im reduzierten Betrieb eingestellt sind. Sonst wird es sowieso nicht exakt funktionieren. Ich selbst habe diesen Fall noch nicht testen können, da der Brenner bis jetzt nachts im reduzierten Betrieb auf Grund des milden Wetters nicht anspringt. Ich stelle aber fest, dass auch im normalen Heizbetrieb die Temperatur teilweise langsam über den Sollwert klettert, obwohl ich eine Raumtemperaturaufschaltung habe. Anscheinend hat dabei dann die Heizkurve nach uns nicht bekannten Formeln noch einen Einfluss und die Therme heizt mehr, als es zum Halten der Solltemperatur nötig wäre. Ich werde den "Urlaubsfall" im Winter noch testen und dann berichten!

VG

 

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, 1 Heizkreis mit 11 Heizkörpern, Vitotrol 200-E mit Raumtemperaturaufschaltung

Hallo Ferlin,

 

schau mal hier:https://c.web.de/@1170669991557595666/VyTbOBfsQqmTickF0Idxkg

Das ist ein Excel-Tool, mit dem man sich genau deine Fragestellung sehr schön ansehen und ausprobieren kann.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Wolfgang 16 danke für die Antwort ich habe eine Vitodens 222W-B2LF-25 2,5 - 25KW mit 11 Heizkörper

Die Anlage ist rein witterungsgeführt mit Außensensor. Mit der vicare App wird die Anlage von mir gesteuert. Eine Vitotrol 300 e mit Raumtemperatur aufschaltung habe ich nicht.

Die Anlage habe ich jetzt den ersten Winter und zum Beispiel festgestellt, dass bei 15 Grad Nachtabsenkung und Aussentemperatur minus 4 Grad nachts die Heizung läuft. Heizkörper warm obwohl die Räume noch deutlich über 15 Grad waren. Ich verändere zum testen die Neigung und Niveau der Heizkurve und die Raumtemperatur und senke jetzt nachts noch weiter ab.

Mehr Stellschrauben habe ich nicht. Vielleicht ist ja die vitotrol 300e eine Lösung.

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich bei längerer Abwesenheit, wenn sich die Außentemperatur z.b von +10 bis -5 Grad ändert eine konstante Raumtemperatur von 15 Grad habe.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

Ich fürchte da wirst du keinen Erfolg haben.

Die Anlage dürfte zu viel Leistung bei kleinster Modulation für deine Wohnfläche haben. Vor allem, wenn du nur 15°C haben möchtest.

Wenn der Brenner ausgeschaltet ist kühlt Rücklauf und Vorlauf ab. Dann meint die Therme es wird zu kallt und startet wieder. Geht kurz mit der Vorlauftemperatur hoch und versucht dann die Modulation runter zu regeln. Vermutlich ist dann der Wärmebedarf zu gering und sie schaltet wieder ab. Gleiches Spiel in einigen Minuten wieder.

Schau mal deine Brennerstarts im Verhältnis zur Brennerlaufzeit an. Sicherlich viele Starts.

 

Brennerlaufzeit ist 1305 Stunden und Brennerstarts sind 2016. 

Ich habe keine Vorstellung ob das Verhältnis Laufzeit zu Starts OK ist.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Das Verhältnis ist so weit ganz ok.

 

Aber wie oben beschrieben wirst du da nicht viel Erfolg haben.

Aber ohne genauere Daten zu Wohnfläche, Wärmebedarf usw. ist das alles nur Spekulation von uns.

Wenn du unbedingt so weit absenken möchtest und es mit der Anlage selber nicht geht, würde mir nur einfallen es mit einem externen Thermostat und der Funktion "externes Sperren" zu lösen.

Hallo Ferlin, die Sache mit dem Tool war leider ein Fehler, da ich in deinem Eingangs post etwas falsch gelesen habe. Sorry dafür.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Ferlin06, um einigermaßen konstante Temperaturen im reduzierten Betrieb zu erreichen, muss die Heizung auf jeden Fall wissen, wie warm es in der Wohnung ist. Und da eignet sich am besten die Raumtemperaturaufschaltung in einem Führungsraum. Ansonsten geht so etwas sicher auch mit der Einzelraumsteuerung mit den sogenannten smarten Thermostaten. Aber der Aufwand ist wahrscheinlich wesentlich größer. Die Raumtemperaturaufschaltung hat natürlich auch den Vorteil, dass die Heizung beim Wechsel in den reduzierten Betrieb abends erst einmal aufhört zu heizen bis die reduzierte Temperatur erreicht ist. Wenn man dann die Pumpensteuerung noch sinnvoll programmiert (also nicht die Standardeinstellung!), spart man auch noch einen Teil der Elektroenergie. Die Pumpe braucht dann ja erst anzuspringen, wenn die Heizung wieder heizen soll. Für die nächtliche Absenkung sollte man natürlich nicht zu weit heruntergehen, da dann das Anheizen am Morgen zu lange dauert. Ich habe 18 Grad eingestellt, werde aber im Urlaub auch so auf 15 Grad gehen.

Falls du ein zweiadriges Kabel zwischen Führungsraum und Therme verlegen könntest, kannst du auch die Vitotrol 200-E nehmen. Da sparst du dir die Funkverbindung und brauchst keine Batterien in der Fernbedienung wechseln!

Wie schon geschrieben, werde ich den "Urlaubsfall" im Winter noch testen und dann berichten!

VG

 

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, 1 Heizkreis mit 11 Heizkörpern, Vitotrol 200-E mit Raumtemperaturaufschaltung

Hallo Ferlin06,

ich möchte noch über die Erfahrungen zur Absenkung im Urlaub berichten! Ich habe vor dem Urlaub die reduzierte Temperatur auf 15 Grad Celsius eingestellt und dann das Ferienprogramm gestartet. Da es nicht sehr kalt war, hat die Heizung die ersten 2 ½ Tage nicht geheizt bis sich das EFH auf 15 Grad abgekühlt hatte. Dabei ist dann auch die Pumpe nicht gelaufen, da die Außentemperatur über 1 Grad Celsius lag, günstig für einen geringen Stromverbrauch! Danach ist die Heizung angegangen und hat das Führungszimmer so auf 15,5 – 15,8 Grad C gehalten. Die Toleranz zu den eingestellten 15 Grad ist ok und resultiert wahrscheinlich von der für den reduzierten Betrieb von der Regelung berechneten Soll-Vorlauftemperatur. Diese lag anfangs teilweise nur bei gut 20 Grad C. Die Pumpe läuft bei dieser Betriebsart wie wohl üblich ständig. Bei so geringen Vorlauftemperaturen wäre es nach meiner Meinung sinnvoll, die Heizung dann ein paar Stunden wieder komplett abzuschalten. Da ich im Urlaub WLAN hatte, habe ich diese Verfahrensweise über die App ViCare an einigen Tagen von Hand gestartet, indem ich die reduzierte Temperatur am Morgen um ein Grad abgesenkt habe. Damit ist sofort die Pumpe ausgegangen. Am Abend habe ich dann wieder diesen Wert um ein Grad erhöht. Der Effekt war, dass ich an diesen Tagen, an denen teilweise auch die Sonne geschienen hat, den Stromverbrauch der Therme um 30% senken konnte (0,7 statt 1kWh)! Das ist zwar für mich vielleicht nicht wesentlich, könnte aber bei der Anwendung bei zig Tausenden Heizgeräten eine Menge Energie sparen. Allgemein kann ich feststellen, dass bei Raumtemperaturaufschaltung das gewünschte Halten einer vorgegebenen Temperatur funktioniert.

VG

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, 1 Heizkreis mit 11 Heizkörpern, Vitotrol 200-E mit Raumtemperaturaufschaltung