abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturregelung Vitodens 200W i.V.m.Vitotrol 100 ungenügend

Hallo Viessmann Community,

ich habe seit September 2016 eine Vitodens 200W  zusammen mit einer Vitotrol100.

Nachdem die Heizperiode jetzt richtig begonnen hat, stellt sich folgendes Problem:

Die Raumtemperatur ist zu hoch.

z.B. Soll Temperatur 19° ist ca. 22°

Nachtabsenkung auf 14° Soll, ist in der Nacht ca. 20°, Haus ist nicht bis mäßig isoliert.

Welche Einstellung (auch Codierebene 1und 2) ist vorzunehmen damit hier die Regelung funktioniert oder liegt event. ein Fehler vor.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

 

 

11 ANTWORTEN 11

die Angaben Raumtemperatur bzw Nachttempertur  haben nichts(!) mit einer tatsächlichen Temperatur zu tun.

Um das erfassen zu können wär ein Raumfühler notwendig.

 

Diese Temperaturen lassen den Nutzer eine relativ einfache Veränderung der Heizkennlinie durchführen.

 

Wenn die Anleitung heißen würde: Verändere die Parallellverschiebung um 2 K  wären so gut wie alle Nutzer überfordert.

 

So "denkt" die Heizungsregelung  daß aufgrund der hinterlegten Parameter 20° erreicht würden.

Ist es dem Nutzer zu kalt, verändert er eben auf 21° wird es wärmer....

Die Sportliche Augabe bei dir wär jetzt , die Heizkennlinie (Neigung + Niveau) so einzustellen, daß tatsächlich  die 20° erreicht werden.

 

Hier zeigt es sich, daß die werkseitig hinterlegte Heizkennlinie eigentlich nie stimmt.

Nur so als Vergleich: Ich habe meine Kennlinie bei einem Heizkörperkreis    auf 0,8 / + 4  eingestellt.

 

Hallo Hausdoc,

der Raumtemperaturfühler ist ja in der Fernbedienung Vitotrol 100 vorhanden. Meine alte Heizung (1997 Firma Ol...) hat das auch problemlos mit einer Hysterese von 2° hingekriegt.

mfg
thomarn

Hallo thomarn,

wie @Hausdoc richtig geschrieben hat, solltest du die Heizkennlinie deinen Anforderungen entsprechend einstellen. Nähere Informationen über die Funktion und die richtige Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °ja

Hallo Ja_womelsdorf,

vielen Dank für die Info. Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich frage mich, wozu habe ich mir diese Fernbedienung mit Raumtemperaturfühler, Sparschaltung, Partyschaltung,... geleistet, wenn die Heizung diese Einstellungen geflissentlich ignoriert. Die Anpassung der Heizkennlinie habe ich bereits vorgenommen, mit sehr mäßigem Erfolg.
Es kann doch nicht so schwierig sein die Heizung bei Überschreiten der Soll-Temperatur automatisch auf "Aus" zu stellen und bei Unterschreitung wieder auf "Ein". Eine derartige Einstellung ist ja auch in der Codierebene 1 vorgesehen, leider nur für Heizkreise mit Mischer, warum?

Hallo thormarn,

deinen Angaben entnehme ich, dass bei dir eine Vitotrol 200-A installiert ist. Wie schon beschrieben, sollte die Heizkennlinie, deinen Anforderungen entsprechend, so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden.

Bitte teil uns mit, wie viele Heizkreise du angeschlossen hast und auf welchen die Fernbedienung wirkt.

In Codierebene 2 kannst du unter der Adresse b2 den Raumeinflussfaktor regulieren und unter Codieradresse b0 lässt sich die Betriebsweise einstellen, auf welche die Fernbedienung wirken soll.

Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung. In diesem wird beschrieben, wie du die Codieradresse 2 betrittst und wie dort die Navigation funktioniert. Des Weiteren findest du die genaue Erklärung und Einstellmöglichkeit der Codieradresse b2 und b0.

Beste Grüße °ja

Codierebene 2.png
b0.png
b2.png

Hallo ja_womelsdorf,

wie ich in der Anfrage angegeben habe handelt es sich um einen Heizkreis, den einzigen, ohne Mischer.

Bei den Parametern b0, b2 sowie b2:8 steht immer in der Anleitung (......, Codierung nur verändern für den Heizkreis mit Mischer).

Ich habe aber einen Heizkreis OHNE Mischer. Also was tun?, trotzdem mit den Parametern spielen?

Dass 14° als abgesenkte Temperatur eigentlich zu niedrig ist, ist mir auch klar, aber nur so erziele ich überhaupt einen Effekt. Stelle ich hier die eigentlich gewünschten 18° ein, so ist keine Auswirkung zu spüren, na vielleicht zwei-drei - Zehntel.
VG
thomarn

Hallo thorman,

die Codieradressen können für den ungeregelten Heizkreis eingestellt werden. Die Funktion ist dafür aber nur bedingt nutzbar, da die Temperaturen nicht so gut ausgeregelt werden können. Aus diesem Grund sagen wir auch, dass es nur bei einem gemischten Heizkreis funktioniert.

Die Nachtabsenkungstemperatur solltest du deinen Komfortwünschen entsprechend einstellen.

beste Grüße °ja

Hallo Ja_womelsdorf,

ich werde das die nächsten Tage mal durchtesten.

VG
thomarn

Hallo thormarn,

halte uns bitte auf dem Laufenden. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

es hat funktioniert, ich habe jetzt folgende Einstellungen:

b0:3 vorher: b0:0
b2:16 vorher: b2:8

Welcher Parameter der entscheidende war?, ich denke b0:3, der andere ist denke ich nur für die Feinjustierung, ist mir aber auch egal.
Regelung passt z.Z. perfekt, wie es aussieht wenn es mal richtig kalt wird zeigt sich dann....., ich weiß ja jetzt an welcher Stellschraube ich drehen muss.

Schade eigentlich dass Viessmann in der Betriebsanleitung hier quasi ein Verbot ausspricht, vielleich kann das in Zukunft etwas "weicher" formuliert werden.

Den Installateur, der hier auch ziemlich hilflos war werde ich ebenfalls informieren.

Alles Gute, Vielen Dank

mfg
ThomArn



Hallo thormarn,

danke für das nette Feedback. Schön, dass die Einstellung funktioniert. Wir können aber nicht gewährleiten, dass die Einstellung bei einem ungeregelten Heizkreis grundsätzlich funktioniert. Deshalb ist die Einstellung in der Service-Anleitung nur für Mischerkreise empfohlen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren