abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierter Betrieb Vitodens 222-F B2SF

Hallo,

warum schaltet meine Vitodens 222 F-B2SF-19 abends, beim Übergang in den reduzierten Betrieb die Heizkreispumpen für eine unbestimmte Zeit aus, obwohl es aussen ca 10° kälter ist als innen ? (Witterungsgeführter Betrieb)

Kann ich die Pumpenstillstandszeit ändern oder oder auf 0 setzen, dass die Pumpen beim Übergang in den reduzierten Betrieb weiter laufen ohne Stillstand ? Wenn ja wo genau? (Parameter)

 

Wieso nennt sich das Sommersparschaltung im Resuzierten Betrieb?

Vielen Dank im Voraus

22 ANTWORTEN 22

Hallo Rocky89

wenn die Sommersparschaltung aktiv war, dann dann lag zu diesem Zeitpunk die Außentemperatur über der eingestellten reduzieren Raumsolltemperatur. Die Betriebsart der Pumpe wird über den Parameter 1240 bestimmt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das war nicht der Fall... 

Aussentemperatur lag unter der eingestellten Raumtemperatur. 

Nach ca 1.5 - 2 Std wird die Sommersparfunktion wieder abgeschaltet und der Reduzierte Betrieb läuft normal bis morgens der Normalbetrieb aktiv wird... 

 

Bei Parameter 1240 steht der Wert 1. Was bedeutet das im Detail ?

 

 

LG

Screenshot_20220917-212827_ViCare.jpg

Wie hoch war denn die Außentemperatur, normale Raumsolltemperatur und die reduzierte Raumsolltemperatur? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aussentemperatur 10.8°

Normale Raumtemperatur 20° 

Reduzierte Raumtemperatur 18°

 

Bei Parameter 1240 kann nur der Wert 1 und 2 eingegeben werden...

 

Die Steuerung sollte ohne Sommersparfunktion und Stillstand direkt vom Normalbetrieb in den reduzierten Betrieb umschalten sobald die Aussentemperatur unter der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatir liegt. 

Oder liege ich da falsch? 

 

LG

 

Screenshot_20220929-092113_Gallery.jpg

Ist das korrekt ? 

Wäre eine Erklärung für das Verhalten... 

Falls ja, kann man diese Funktion deaktivieren? 

 

 

Hallo Rocky89, 

 

bei den Modellen vor 2020 war eine Stillstandszeit vorhanden. Ich muss prüfen, wie sich das bei den aktuellen Geräten verhält. 
Der Zustand tritt aber nur dann auf, wenn Abends um 20 Uhr von normal auf reduzierten Betrieb umgeschaltet wird? 
Hast du zusätzlich noch irgendwelche Smart Home Produkte die mit der Heizung kommunizieren? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, ja genau nur beim Umschalten in den Reduzierten Betrieb abends. Die Dauer vom Stillstand variiert hab ich festgestellt. 1.5 - 2 Std ca dann läuft die Heizung wieder im Reduzierten Betrieb. Hat das vielleicht was mit der gedämpften Aussentemperatur zu tun? Errechnet die Steuerung eine Stillstandszeit um Energie zu sparen? 

Die Heizkörper sind mit Smart Home Thermostaten ausgestattet die aber nicht mit der Heizung kommunizieren.

 

LG

Hallo,

konnten Sie zum Thema etwas in Erfahrung bringen? 

LG

Bisher noch nicht. Ich warte auf Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok. Vielen Dank.

Hallo Rocky89, 

 

ich wollten ich nur kurz melden und mitteilen, dass ich bisher noch keine Info bekommen habe. 
Habe dich also nicht vergessen. Sobald es was gibt teile ich es mit. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo. Haben Sie noch keine Rückmeldung bekommen? Kann ich vielleicht telefonisch eine Info bekommen?

 

LG

Hallo Rocky89, 

 

bisher noch nicht, die Anfrage ist noch offen. Ich hatte diese bereits an unsere Entwicklung gesendet, da ich nur dort die Antwort erhalten die ich benötige. Telefonisch wird dir da keiner weiterhelfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Rocky89, 

 

ich habe bisher noch keine neuen Infos. Ich schlage den Austausch der Regelung mit der entsprechender Software vor. Danach sollte die Funktion wie bei den Geräten dieser Baureihe auch wieder passend sein. Wenn du damit einverstanden bist, gibt mit bitte eine Rückmeldung ich werden dann alle weiteren Maßnahmen abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die HMU wurde auf Grund anderer Störmeldungen erst ausgetauscht im Juli 22 und im Februar 22 wurde die Anlage installiert.

 

 

Sommersparschaltung bei 2.5° ... seltsam.

Screenshot_20221203_200845_ViCare.jpg

Ich kann dir aber keine andere Lösung anbieten als den Austausch der HMU. Diese wird dann im Werk noch mal geprüft. 
Bitte um Rückmeldung ob der Einsatz gefahren werden soll oder nicht. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist das die richtige Software? 

Wir sprechen von einem Garantiefall richtig? 

Wie läuft die Terminvereinbarung ab?

20221214_120905.jpg

Hallo Rocky89, 

 

ja, dies findet im Rahmen der Gewährleistung statt, mit der für deine Anlage vorgesehenen Software. Sobald ich den Einsatz anlege wird sich die Disposition zur Terminvereinbarung melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Per mail oder telefonisch? Liegen die Kontaktdaten vor? 

Die Daten liegt mir vor. Ich kann dir allerdings noch nicht sagen, wann der Termin stattfinden wird. Gib mir hier bitte eine Rückmeldung wenn die Regelung getauscht wurde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

25.2.2022 Inbetriebnahme der Anlage.

Anfang Juli 2022 wurde bereits die HMU getauscht. Ein Foto der aktuellen Softwareversion habe ich ja gepostet. 

Bei den aktuellen Minustemperaturen ist die Sommersparschaltung 30min aktiv (Pumpen bleiben aber an) bevor dann im Reduzierten Betrieb weiter geheizt wird. 

Kann man diese Sommersparschaltung beim Übergang von normalem in den reduzierten Betrieb umgehen (Parameter) oder ist das so gewollt und unumgänglich? Das müsste geklärt werden ... je höher die Aussentemperatur desto länger bleibt die Sommersparschaltung aktiv bis im reduzierten Betrieb geheizt wird. 

 

 

Top-Lösungsautoren