abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierter Betrieb

Guten Tag liebes Viessmann-Team, seit Juni 2022 haben wir die Vitodens 200 W in Betrieb. Bis jetzt war die Solaranlage tätig. Jetzt, da es nachts draußen kälter wird stellt sich auch schon die erste Frage:

 

Bei uns ist die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C eingestellt. Am vergangenen Donnerstag hatten wir morgens um 6 Uhr noch eine Außentemperatur von +1°C. Die Leuchtdiode der HKP leuchtete um 7 Uhr, die HKP selbst lief aber nicht. Die Heizköper waren kalt. Sie wurden erst warm, als das Zeitprogramm ab 8 Uhr aktiv war.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in verständlichen Worten erklären könnten, warum die neue Heizung so reagiert.

 

Unsere alte Viessmann-Ölheizung schaltete bis + 1°, bei reduziertem Betrieb, auf Frostschutz und die Heizkörper wurden warm. Das dient mir als Vergleich.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

 

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Moin!

bist du sicher, dass die HKP nicht lief, obwohl die LED an war? Eigentlich ist das Verhalten (abgesehen von dem Unterschied zwischen LED und Funktion) normal. Frostschutz heisst erstmal Pumpe an, weil fliessendes Wasser eigentlich so gut wie nicht gefriert und kalte 'Spots' so vom Rest 'getragen' werden. Damit Heizen losgeht, muss es schon erheblich kälter werden.

beste Grüsse!

Phil

Danke für die Antwort. Ich bin aber mir sicher, dass die HKP nicht lief. Denn, wäre sie gelaufen, hätte doch auch der Heizkörper im Bad sich erwärmen müssen. Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Du hast doch geschrieben "Reduzierte Raumtemperatur 3°C" (also Frostschutz - d.h. Pumpe aus, solange es draussen nicht ar...kalt ist) und "Zeitprogramm ab 8 Uhr" - ich interpretiere das so, dass ab 8 die 'Heizphase Tag' losgeht.

 

Folglich sollte der Heizkörper vor 8 Uhr nicht warm werden (solange die Raumtemperatur über 3°C liegt...).

 

Ist die Heizkreispumpe (durch die Heizungssteuerung) drehzahlgeregelt? Dann kann es gut sein, dass die LED signalisiert, dass die 230VAC anliegen, aber das Steuerungssignal der Heizung trotzdem sagt 'nicht pumpen - Drehzahl 0'

 

Oder verstehe ich dich falsch und wir reden aneinander vorbei?

  

Erstmals Danke für die Antwort. Unsere alte Viessmann Ölheizung war folgendermaßen geregelt: Bei +1 Grad Außentemperatur schaltete die HKP ein, unabhängig von der reduzierten Innentemperatur. Ebenso schaltete die HKP aus, sobald die Außentemperatur auf +3 Grad angestiegen ist.

An dem geschilderten Morgen war bei uns die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3+C eingestellt. Morgens  lag die Außentemperatur bei +1°C. Die Leuchtdiode der HKP leuchtete, die HKP selbst lief aber nicht. Die Heizköper waren kalt. Sie wurden erst warm, als das Zeitprogramm ab 8 Uhr aktiv war.

Ich verstehe die Logik der HKP nicht. Wann schaltet sie, bei welcher Außentemperatur/Zimmertemperatur automatisch ein bzw. aus.

Schon jetzt danke für die Antwort.

Gruß Acl

>> Logik der HKP ... Wann schaltet sie, bei welcher Außentemperatur/Zimmertemperatur automatisch ein bzw. aus.

oh, dazu stehen in meinen Manualen (B3HB+HO2C) diverse Parametereinstellungen, z.B.

 

HerrP_0-1665160672696.png

HerrP_1-1665160722193.png

 

keine Ahnung, ob das alle sind, und möglich, dass es bei deiner Steuerung wieder anders ist. Das sind jedenfalls schon mal die ersten Stichworte für eine Volltextsuche, wenn die Viessmänner nicht mal wieder die Begrifflichkeiten geändert haben...

 

Falls du sie nicht hast, bekommst du die passenden Unterlagen, wenn du auf

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer deiner Heizung eingibst 😉

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

Top-Lösungsautoren