abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelbare Kesselpumpe für Vitocrossal

Hallo zusammen, ich betreibe eine selbstgebaute trivalente Heizungsanlage mit Festbrandkessel, Solarthermie und Gaskessel. Die Erzeugerseite mit den drei Einspeisern ist mit einer hydraulischen Weiche von der Verbraucherseite getrennt. Der Gaskessel hat dem entsprechend eine Kesselpumpe.

Der bisherige atmosphärische Gasskessel taktet, gesteuert aus einer Wago-SPS. Die Kesselpumpe ist konstant auf ein Delta T von 15K eingestellt und wird ebenfalls aus der SPS gesteuert.

Nun steht hier ein neuer Vitocrossal 300 zum Einbau bereit und es stellt sich die Frage der Anpassung des Fördervolumens an die modulierende Heizleistung. Es soll weiterhin ein Delta T von 15K über den Kessel realisiert werden.

Die großen Fragen:

Kann der Vitocrossal eine drehzahlregelbare Kesselpumpe steuern?

Was kann ich an Hocheffizienzpumpe einsetzen? Ich bin Wilo-Fan!

 

Falls jemand das Thema hatte - ich würde mich freuen.

Habe eigentlich keine rechte Lust, einen weiteren Regelkreis für die Pumpe in der Wago aufzubauen

mit eigenen Vor- und Rücklauffühlern etc.

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Der Vitocrossal kann keine drehzahlgeregelte Pumpe ansteuern.

Man kann die Kesselkreispumpe einstellen das sie nur läuft wenn der Brenner läuft, in Verbindung mit Weiche. 

 

Grüße 

Danke, das war auch mein Sachstand nach Sichtung der Serviceanleitung. Ich werde jetzt eine Yonos Pico STG von Wilo bzw. das Nachfolgemodell einsetzen. Die hat einen externen Eingang für ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation). Ich baue jetzt doch einen Regelkreis mit Vor-und Rücklauffühler und einer entsprechenden Wago-Klemme für PWM auf. Wäre ja schade, wenn ein modulierender Kessel mit einer Pumpe mit konstanter Drehzahl und wechselndem Delta T ausgestattet würde.

Über das Zusatzmodul wird der Kessel ebenfalls mit einem stetigen Signal aus der Steuerung gefahren werden.

Baue das so auf, dass bei Ausfall der Wago der Kessel auf seine eigene Regelung zurück fällt. Nur so bekomme ich den Kessel in die Anlage im Zusammenspiel mit dem Festbrandkessel integriert.

PS: Die Wärme des Festbrandkessels kommt aus einem Pufferspeicher, die Vorlauftemperatur daraus wird über einen Dreiwege-Regelkreis per SPS stetig auf den Sollwert der Anlage geregelt. Stetiges Signal ist also verfügbar zur Kesselregelung. Bin gespannt. Dauert mehr als ein paar Tage.

Soweit ich weiß kann das nur Weishaupt bei Kesselkreispumpen.

Grüße 

Top-Lösungsautoren