abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung defekt, oder mein Verständnis falsch?

Hallo liebe Community!

 

Als wir im April 2020 in unser Haus eingezogen sind, habe ich uns eine neue Heizung gegönnt, weil die alte schon 21 Jahre alt und defekt war.

Bevor ich zu meiner Frage komme, hier die Eckdaten der Heizung:

Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200-W (Typ B2HB-13)

Wasserspeicher Vitocell 100-W

Vitotronic 200 (Typ HO1B)

Außentemperaturfühler 

Die eingestellten Daten findet ihr auf den Fotos im Anhang.

Zu meiner Frage:

Vorab: Warmwasser funktioniert wie es soll.

Wenn ich die Heizungen aufdrehe, werden sie kurz warm, bis die Kesseltemperatur (nehme mal an durch den Durchfluss) abgesunken ist und somit kein warmes Wasser mehr nachkommt.

Aktuell haben wir 10 Grad draußen und laut Heizkennlinie müsste die Kesseltemperatur 39 Grad betragen.

Problem ist: Die Kesseltemperatur bleibt auf ca. 30 Grad, der Brenner springt nicht an um die Temperatur zu erhöhen.

Nun meine Frage: Warum?

Wenn ich die Raum-Soll-Temperatur testweise auf 26 Grad stelle, springt der Brenner an und ballert los.

Da ich ja nur einen Außentemperaturfühler habe, gehe ich davon aus, dass die Außentemperatur und die Heizkennlinie ausschlaggebend sind, und nicht (die ohnehin nicht gemessene) Raumtemperatur?

Lasse ich die Raum-Soll-Temperatur auf 20 Grad, macht die Heizung nichts.

Was mache ich falsch, was verstehe ich nicht?

Ich habe die Daten bereits zurückgesetzt und neu eingegeben.

Heizung 15 Minuten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ebenso, hat alles nichts gebracht.

Habe auch mal alle Heizkörper aufgedreht um maximale Abnahme zu simulieren, ebenfalls ohne Erfolg.

Entlüftet sind die Heizkörper auch.

Wenn der Kessel gerade das Warmwasser aufgeheizt hat und auf Temperatur ist, werden die Heizkörper auch gleichmäßig warm.

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mich jemand aufklären, korrigieren und/oder beraten könnte, bevor ich den Fachmann bestelle.

Ich bedanke mich vorab für eure Geduld und Mühe und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Florian

k-IMG-4839.JPG
k-IMG-4840.JPG
k-IMG-4841.JPG
k-IMG-4843.JPG
k-IMG-4844.JPG
k-IMG-4845.JPG
9 ANTWORTEN 9

So wie es aussieht funktioniert ja der Kessel.
Jetzt stell mal die Kennlinie auf zb 1.2 und das Niveau auf ca 5 dann wird auch der Kessel arbeiten bei milden Temperaturen. Spiel einfach mal ein bisschen an diesen Parametern da kann nichts passieren.

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich probiere es mal.
Eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich die Neigung flacher mache, aber die Parallelverschiebung höher, komme ich dann nicht bei sehr ähnlichen Werten heraus?
Warum spricht das eine bei milden Temperaturen an, während das Andere meine Wünsche ignoriert?

Wenn sie sich vermeintlich nicht einschaltet.
Schau mal in das Service Menü
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5697919VSA00005_1.PDF
S.74 was da für Soll Tempraturen für den Vorlauf angezeigt werde.
Kessel und Heizkreis 1.

Ist an der Anlage eine Fernbedienung "Vitotrol" angeschlossen?

Also eine Fernbedienung ist nicht verbaut.
Die Daten kann ich mir erst später angucken. Jetzt habe ich allerdings mal eine ganz andere Frage:
Ist das bei diesen neuen Heizungen so gedacht, dass man die Thermostate immer aufgedreht hat und die Temperatur nur über die Regelung beeinflusst?
Weil aktuell sind alle Thermostate zu, weil wir nich 19 Grad im Haus haben, ist ja noch nicht so kalt.
Nicht, dass ich das ganze Grundprinzip falsch verstehe.

>>die Thermostate immer aufgedreht hat und die Temperatur nur über die Regelung beeinflusst?
JA
die Thermostate sollten nur dazu dienen Fremdwärme (Sonne, Personen, Backofen) abzuregeln.
d.h. die Stellung an den Thermostatventil Köpfen sollte so sein, dass sie bei 1-2 Grad über der normalen Raumtemperatur geschlossen haben.

Die Temperatur im Haus wird über die Heizkurve bestimmt.

>>Weil aktuell sind alle Thermostate zu, weil wir nich 19 Grad im Haus haben
das ist so wie "der Fahrer gibt Vollgas und der Beifahrer zieht die Handbremse weil es ihm zu schnell geht"
Für den energiesparenden Betrieb einer Brennwerttherme ist ein möglichst niedrige Vorlauftemperatur anzustreben und ausreichend Volumenstrom durch die Heizkörper.
Was du da machst ist Gift für einen Vitodens, der schaltet sich ständig mit 100% Leistung ein und gleich wieder aus, anstatt mit "Sparflamme" zu laufen.

Unterschiedliche Raumtemperaturen werden, so fern vorhanden, über die Ventilvoreinstellung durchgeführt
Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Wenn die Heizung neu ist.
Stellst du im 1. Winter alle Ventile auf 5.
Der Unterscheid zwischen Vorlauf und Rücklauf Temperatur sollte so 10K sein.
Wenn mehr muß die Pumpe anders eingestellt werden.
Wie man die Heizkurve einstellt erklärt Viesmann auf Youtube.

Danke für die Antwort.
Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht durchgeführt.
Mir wurde auch nichts über die Funktionsweise erklärt, weswegen ihr mich relativ ratlos erlebt.
Ich werde jetzt erstmal alle Thermostate auf 3 stellen um mal die grobe Richtung hier hinzubekommen.
Wie verhalte ich mich, wenn ich im Wohnzimmer den Kamin anhabe, was im Winter überwiegend der Fall sein wird.
Da dann vermutlich das Thermostat schon auf den Stern stellen nehme ich an?
Danke für eure Geduld. Ist mir total unangenehm.

>>Da dann vermutlich das Thermostat schon auf den Stern stellen nehme ich an?
es kommt mir so vor du versteht nicht welche Funktion ein Thermostat hat.

Wenn der Thermostat auf 3 bei 22 Grad ) den Durchfluss ganz absperrt, wird er sobald der Kamin an ist und es wärmer wird den Heizkörper ausschalten.
Wozu sollte man dann den Thermostat auf * schalten - ich bin echt sprachlos.

>>Ich werde jetzt erstmal alle Thermostate auf 3 stellen um mal die grobe Richtung hier hinzubekommen.
du merkst dann nur nicht dass die Heizkurve eigentlich zu hoch ist, aber wenn du beratungsresisten bist, mach es so.

Beratungsresistenz hat damit nichts zu tun.
Ich verstehe die Funktionsweise einfach nicht.
Tut mir Leid, wenn ich deiner überlegenen Allwissenheit nicht würdig bin.
Sprachlos bin ich auch, allerdings wegen deines Verhaltens.
Trotzdem danke.

sorry!
Top-Lösungsautoren