abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung defekt?

Vitodens 200w serialNo/7722306017655122

Regelung defekt?
Die eingestellte Minimaltemperatur wird um 10 bis 15 Grad unterschritten.
Der in der Heizkurve für minus 10 Grad festgelegte Wert wird um 21 Grad unterschritten.
Veränderungen and der Umwälzpumpendrehzahl werden überhaupt nicht übernommen.

Anlage ist im Heizbetrieb ohne Warmwasserbereitung

Was ist zu tun um eine bedarfsgerechte computergesteuerte Regelung zu erreichen?

6 ANTWORTEN 6

Hallo vigepaf166,

 

dass die von der Steuerung berechneten Solltemperaturen um mehrere Grad über- bzw. unterschritten werden ist abhängig vom Betriebszustand durchaus normal. 15 bzw. 21 Grad erscheinen mir aber doch zu viel.

 

Kannst du überprüfen, ob der Außentemperatursensor korrekt arbeitet bzw. welche Außentemperatur zeigt dir die Anlage an?

 

Die Einstellung der Pumpemdrehzahl ist so eine Sache... Normalerweise werden über die entsprechenden Parameter nur die minimalen (1102.0) bzw. maximalen Pumpendrehzahlen (1102.1) vorgegeben. Zwischen diesen beiden Werten regelt die Steuerung dann die Pumpe in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Wenn sich die von der Steuerung berechnete Solldrehzahl ohnehin schon zwischen diesen beiden Werten befindet, wirst du durch eine Änderung nichts erreichen können.

 

Du könntest allerdings mal versuchen, für die minimale Drehzahl den selben Wert wie für die maximale Drehzahl einzugeben z. B. 80 %. Dann sollte die Pumpe immer mit maximaler Drehzahl von 80 % laufen (wenn sie das nicht vorher ohnehin schon getan hat). Als "Gegentest" könntest du dann umgekehrt für die maximale Drehzahl den selben Wert wie für die minimale Drehzahl einzugeben z. B. 20 %. Dann sollte die Pumpe immer mit minimaler Drehzahl von 20 % laufen. Zumindest solltest du jetzt einen Unterschied bemerken (hören).

 

Da sowohl die Vorlauftemperaturen als auch die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt werden, könnte eine Fehlfunktion hier durchaus ein Indiz für einen defekten Sensor sein.

 

Viele Grüße, Thomas


Das 21 Grad Abweichung von der Solltemperatur normal erscheinen könnten, kann ich nicht
akzeptieren.


Der Außentemperatursensor arbeitet korrekt und die Minimaltemperatur darf auch nicht
je nach Wetterlage gesenkt werden.

Eine Veränderung der Pumpendrehzahl ist auch durch die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht
möglich. Drehzahl bleibt bei 60% fixiert und kümmert sich nicht um Vorlauftemperaturen
oder Außentemperatur oder sonstigen Bedarf.

Laut Reklame habe ich eine bedarfsgeregelte Hocheffizienzpumpe, gilt wohl nicht für meine Anlage.

ich verbleibe mit einer weiterhin ungeregelten Heizung

vigepaf166

Hallo vigepaf166,

wie ich bereits geschrieben habe, halte ich eine Abweichung von 21 °C zur Solltemperatur auch nicht für akzeptabel.

Dass sich die Pumpendrehzahl nicht ändern lässt, ist auch nicht normal. Wo hast du denn die 60 % Pumpendrehzahl abgelesen? War das die Soll-Drehzahl oder die Ist-Drehzahl. Im Gerätestatus werden ja beide Werte angezeigt.

Falls noch nicht geschehen, würde ich die Steuerung mal von einem Fachmann/frau überprüfen lassen bzw. reklamieren und Ersatz verlangen (ich hoffe, du hast noch Garantie).

Viele Grüße, Thomas

Erstmal vielen Dank für die Mühe.
Die Drehzahl ist im "Menü---Information---Gerätestatus" für Soll- und Istwert immer
mit 60% angegeben.

Viessman will von Endkunden nicht belästigt werden, ist nicht zuständig und hat mich an diese "Community "aus ehrenamtlichen Mitarbeitern verwiesen. Bisher ist es mir nicht möglich gewesen (auch nicht mit Hilfe meines Installateurs) einen Ansprechpartner oder eine Kontaktadresse bei Viessmann zu erhalten.
In einer maschinell generierten Mail vom Viessmann Community-Team ist mir mitgeteilt worden das meine Nachricht s.o. an einen "$user.email" geschickt wird. Super, vielleicht hat der/die neue Erkenntnisse.

vigepaf166

Hallo vigepaf166,

ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Viessmann betreibt hier eine etwas " eigenwillige" Geschäftspolitik. Ansprechpartner für den Kunden ist immer der Intallateur bzw. Fachpartner, niemals Viessmann selbst.

Dein Installateur muss bei Viessmann einen Serviceeinsatz beantragen. Darauf würde ich in deinem Fall auch drängen. Dann schickt Viessmann selbst einen Experten, der sich die Sache anschaut. Das kann aber etwas dauern.

Falls du noch Garantie hast, würde ich diese Reklamation auch schriftlich bei deinem Installateur hinterlegen, damit da keine Fristen ablaufen.

Du kannst auch eine Nachricht an

customer-care@viessmann.com

schicken, falls du das noch nicht getan hast.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende, Thomas

Hallo

Nur eine Info zum Abschluss.

1 Jahr ist es her und Viessmann kriegt nichts geregelt.

Ich habe aufgegeben. Nachfolgend mein letztes Schreiben an den an sich recht guten Installateur der

aber mit Viessmann auch nicht klarkommt.

 

 

 

Viessmann Reklamation/Absage Ihres Hausbesuches (Vitodens 200w serialNo/7722306017655122)

 

Sehr geehrter Herr XXXX

 

vielen Dank für Ihr freundliches Entgegenkommen und das Angebot, die Anlage zurückzubauen – das ist mehr als korrekt. Ich verzichte trotzdem darauf und behalte die Anlage, da sie im Kern gut arbeitet, eine andere aber unabsehbare Kosten und Mühen nach sich zieht. Ein Ortstermin mit Ihnen bringt wahrscheinlich auch keine neuen Erkenntnisse, deshalb müssen Sie nicht extra nach xxx kommen.

 

Mein Ärger über die Firma Viessmann ist trotzdem groß und zu meiner eigenen „Entlastung“ möchte ich hier den Auslöser meines Frusts gerne noch einmal darstellen – wohl wissend, dass ich damit den Falschen erreiche, und außer Viessmann sowieso niemand die Steuerungs-Softwarefehler beheben kann. Was bisher geschah:

 

Seit Einbau der Heizung (Januar 2021) Fehlfunktionen reklamiert.

Viessmann schickt einen hauseigenen Mitarbeiter:

Steuerung getauscht, Heizungswasser chemisch analysiert, sonst keinerlei Funktionsprüfung!

Wegen fehlender Komponenten und Kenntnis ließ der Servicetechniker sich von der Hotline beraten.

Viessmann beauftragt den Installateur (Hand) mit der Montage eines Moduls:

Wieder fehlende oder falsche Teile, Modul nicht angeschlossen. Anlage befindet sich nach wie vor im Auslieferungszustand, nicht ein Fehler ist behoben.

Ich glaube, die Fehler sind nicht in der Hardware sondern in der Software zu suchen, die nicht alle Einstellungen weitergibt.

Die Neigung der Heizkennlinie kann ich vorgeben, wird aber nicht umgesetzt und verbleibt bei gemessenen 0,8 - 1,0. Auch bei einer Neigung von 3,0.

Die Information zur HKP zeigt immer einen Soll- und Istwert von 60 an. Die in den Einstellungen hinterlegten Werte werden - ob nach oben oder unten - nicht übernommen >> faktisch keine Regelung möglich, die Pumpe läuft mit Festdrehzahl.

Der Wert der Minimaltemperatur wird im „Normal“-Betrieb eingehalten. Das Tagesprogramm „Reduziert“ überschreibt diese Einstellung jedoch, die Temperatur wird dann unterschritten.

 

Viessmann will bei Fragen und Problemen nicht mit dem Kunden in Kontakt treten und verweist auf den Installateur, der soll verantwortlich sein. Auf den Komfort einer witterungs- und bedarfsgerechten Regelung muss ich verzichten und die Temperatur manuell anpassen (Viessmann will und kann das wohl nicht).

 

Vielen Dank für Ihre Mühen und freundliche Grüße