abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola Biferal zündet nicht Gas nicht

Hallo, ich habe eine Rexola Biferal Bj.91.

Diese lieg bis zur Sommerpause reibungslos.

Bei der Wiederinbetriebnahme ging der Brenner laufend auf Störung. auf Verdacht wechselte ich jetzt den Glühzünder. Es war jedoch hier so, das der Glühzünder heiß wird, kurz Gas einströmt, dann die Gaszufuhr wieder unterbrochen wird.

Das wiederholte sich ein paar mal, irgendwann nach 4maligen Endstören sprang der Brenner schließlich an.

Kann sich das jemand erklären.

VG Rup 

 

 

 

21 ANTWORTEN 21

Das dürfte am Feuerungsautomaten liegen. Gib mir mal die Herstllnr. des Kessels.

Gruß
Heizing

725100217930.

Der Feuerungsautomat wurde allerdings schon vor längerem getauscht.

 

Hat der einen Gasdruckwächter? s. hier Pos. 137 auf Bild 2.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß
Heizing

Ja ist vorhanden.

Dann vermute ich, dass dieser defekt ist. Testweise mal brücken. Wenn es der nicht ist, ist es der Gaskombiregler.

Gruß
Heizing

Danke für die Info.

Aktuell zündet die Heizung wieder wie gewohnt.

Gebe dann eine Info, sobald ich mehr weiß.

 

Ok. Du kannst den Gasdruckwächter einfach im Stecker beim Feuerungsautomaten brücken.

Gruß
Heizing

Nachdem es immer wieder Ausfälle gibt, habe ich jetzt mal im Stecker 111 vom Gasdruckwächter, die Spannung gemessen. Es sind 17,7 V. Sollten es nicht 24 V sein?

Evtl. liegt ja hier die Störung.

 

 

 

Nö, sollten 230V sein, s. hier auf S. 5

 

5851 528 7/2003 A (viessmann.com)

 

Miss mal zwischen N und PE und zw. L und PE

Gruß
Heizing

Hab’s gemessen es sind 26V AC.

Heute wieder Zündstörung.

Erst nach 5 Versuchen zündete der Brenner.

Werde morgen mal den Gasfeuerungsautomat intern nachmessen.

Hm, vielleicht ein anderes Modell. Brück mal den Gasdruckwächter. 

 

Du schriebst: Der Feuerungsautomat wurde allerdings schon vor längerem getauscht.

 

Wann war das? Evtl. doch schon älter? Bin mit ziemlich sicher, dass es entweder der Gasdruckwächter oder der Feuerungsautomat ist.

Gruß
Heizing

Servus, ich sende mal ein Bild des GFA, ist scheinbar aus Bj. 96.

Zur Spannungsvergolgung bräuchte ich einen Plan der Platine.

Gibts sowas?

VG

78BF2B35-FE5F-4084-A1E1-C249008A4843.jpeg
AF370A70-4634-4485-890F-CAA5F91A2237.jpeg

Guten Abend,

 

der Robertshaw sollte bzw. musste schon vor längerer Zeit ausgetauscht werden. Gab es eine Info und eine Austauschaktion von Viessmann. Das Ding muss definitv raus! Und mit dem Einbau einer neuen Brenneransteuerung (Honeywell) sollte man auch den Glühzünder wechseln.

Danke für die Info, aber diese Tauschaktion hatte ich seinerzeit nicht mitbekommen.

Die Heizung sollte eigentlich nur bis diesen Frühjahr laufen, dann hätte ich Sie ersetzt.

VG

Ja, da kann ich mich Erwin nur anschließen, der gehört raus. Die Anschreiben wurden damals über die Schornsteinfeger versandt. War um 2010 rum.

 

Tipp: die etwas neueren Rexolas kann man auf Zündbrenner umbauen.

S. hier, Nr. ab 99XX

Viessmann Ersatzteil-App

Ist etwas weniger störungsanfällig als die Glühzünder, zumal diese inzwischen auch extrem teuer sind.

 

Wenn ich mit deiner Nr. suche, kommt allerdings nichts. Der Heizungsbauer soll mal bei seiner Niederlassung fragen, ob das bei deinem evtl. auch geht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo zusammen, habe auf euch gehört, und heute einen Honywell GFA verbaut.

Brenner zündet wieder, Fall gelöst.

Danke für die Unterstützung.

7140EA2C-72F4-44BA-A180-68956566E8B4.jpeg

 

Gerne, viel Erfolg. Lass die Anlage ruhig noch einige Jahre laufen, der Rexola ist äußerst haltbar.

Gruß
Heizing

Ja, aber sollte ich nicht auf eine Vitocrosall umstellen, mit einer niedrigeren Leistung. Jetzt sind’s 24KW. Ist das nicht zu hoch?

Warmwasser wird durch eine WP erzeugt.

VG

Der Vitocrossal ist natürlich durch die Brennwertnutzung noch sparsamer. Aber nur deswegen umstellen würde ich nicht, das wird sich nicht amortisieren.

Gruß
Heizing

Dann lassen wir das gute Stück noch ein Weilchen drin, mal schauen was die Zukunft ergibt, speziell mit Gas.

Bezgl. Versorgungslage und Preisentwicklung.

VG Rup

Gehe davon aus, dass sich das wieder rütteln wird. Wenn nicht können Deutschland zumachen, dann ist die Industrie tot.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren