abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola Biferral RN RBR18 mit Robertshaw HS780 knatterndes Geräusch und Störung

Liebe Community, bei meiner Rexola Biferral RN aus dem Jahr 1994 und dem Gasfeuerungsautomat Robertshaw HS780 (40NL-206B) häufen sich in letzter Zeit die Fälle, bei denen der Automat auf Störung geht.

 

Auffällig ist insbesondere das laute Geräusch, welches der Automat beim Ansteuern der Feuerungsanlage von sich gibt. Es ist eine Art Knattern, bei dem das ganze Gehäuse des Automaten vibriert. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

- zunächst steuert die Trimatik-MC/B den Autmaten an, beim Automaten leuchtet die grüne LED auf

- die Glühelektrode glüht auf und glüht recht lange

- nach einiger Zeit beginnt das Knattern im Automaten, und zwar genau zu der Zeit, zu der das Gasventil geöffnet wird und Gas aus den Düsen ausströmt

- mit etwas Glück gibt es dann im Brenner eine Flamme, doch wenn es nicht klappt, dann schleicht sich das knatternde Geräusch langsam aus

- es gibt auch Zündversuche, die im allerletzten Augenblick klappen, aber dann plötzlich doch vom Automaten "abgewürgt" werden, d.h. das Gasventil schließt sich trotz beginnender Flamme

- der Automat unternimmt im Falle eines Fehlversuches einen zweiten Versuch

- wenn dieser zweite Versuch mit gleichem Fehlerbild und gleicher Geräuschkulisse nicht gelingt, geht die Anlage in Störung (rote LED am Automat, rote Lampe an der Trimatik-MC/B)

 

Im angehängten Video habe ich ein Hörbeispiel des Zündvorgangs festgehalten. Der aufgenommene Versuch führte zu einer erfolgreichen Zündung, war aber auch knatterig.

 

Nun die Fragen:

- Deutet das Geräusch auf einen Defekt des Automaten hin?

- Ist es eher der Automat oder eher die Glühelektrode oder der Zündvorgang selbst, der Probleme bereitet?

- Gibt es ggf. ein Timingproblem?

- Wie lange hält durchschnittlich ein Feuerungsautomat?

- Wie lang ist die Lebensdauer einer Glühelektrode?

- Welche sonstige Problemquelle kommt als Verursacher des seltsamen knatternden Geräusches in Frage?

 

Ich habe mich bereits durch die bisherigen Fragen und Antworten im Forum durchgearbeitet. Mir ist daher bewußt, dass der Feuerungsautomat als problematisch betrachtet wird, doch dies ist nicht meine Frage.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Erfreulicherweise kann ich heute auf meine obige Fragestellung selbst eine Antwort geben, denn ich habe auf Verdacht den Feuerungsautomaten ausgetauscht.Für alle Leser dieses Forums, die bei ihrer Suche bei diesem Beitrag gelandet sind:


Wenn sich der Gasfeuerungsautomat so anhört wie das in dem hier angehängten Video aufgenommene Geräusch, dann ist dieser Automat eindeutig defekt und muss durch ein neues Gerät ausgetauscht werden.

Bei mir ist es das Gerät von Honeywell geworden, welches Viessmann unter der Nummer 7838536 führt.


Abschließend kann ich sagen, dass ich die 29 Jahre, die mein altes Robertshaw HS780 Gerät durchgehalten hat, wirklich beachtlich finde. Dem jetzt eingebauten Gerät wünsche ich auch so ein Durchhaltevermögen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Robertshaw_HS780_raus_Honeywell_7838536_rein.jpg

Ich habe den alten Robertshaw Feuerungsautomaten durch ein Honeywell Gerät ersetzt. Seit dem Austausch hatte ich bis heute keine Probleme mehr. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Erfreulicherweise kann ich heute auf meine obige Fragestellung selbst eine Antwort geben, denn ich habe auf Verdacht den Feuerungsautomaten ausgetauscht.Für alle Leser dieses Forums, die bei ihrer Suche bei diesem Beitrag gelandet sind:


Wenn sich der Gasfeuerungsautomat so anhört wie das in dem hier angehängten Video aufgenommene Geräusch, dann ist dieser Automat eindeutig defekt und muss durch ein neues Gerät ausgetauscht werden.

Bei mir ist es das Gerät von Honeywell geworden, welches Viessmann unter der Nummer 7838536 führt.


Abschließend kann ich sagen, dass ich die 29 Jahre, die mein altes Robertshaw HS780 Gerät durchgehalten hat, wirklich beachtlich finde. Dem jetzt eingebauten Gerät wünsche ich auch so ein Durchhaltevermögen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
Robertshaw_HS780_raus_Honeywell_7838536_rein.jpg

Genau das Problem habe ich auch... verklebtes Relais ? Wie haben sie das denn nun gelöst ?

Grüsse,

Michael

Ich habe den alten Robertshaw Feuerungsautomaten durch ein Honeywell Gerät ersetzt. Seit dem Austausch hatte ich bis heute keine Probleme mehr. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
Top-Lösungsautoren