abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola-biferral Pufferspeicher?

Hallo liebe Community,

 

ich halbe ein Altbau erworben, den ich aktuell energetisch saniere. Aktuell ist noch eine alte Gasheizung "Rexola-biferral RV-24" verbaut mit  einem Warmwasserspeicher "VertiCell-HG" mit 160Liter. Gesteuert wird das Ganze durch die Trimatik-MC.

 

Aufgrund der politischen Lage möchte ich die Anlage auch erst einmal behalten, da ich mir unsicher bin wo die Reise überhaupt hingeht.

 

Nun zu meinem Vorhaben: da das Haus komplett energetisch saniert wird, möchte ich auf Fußbodenheizung umbauen (aktuell Heizkörper ohne Mischer).

 

Frage: wie SINNVOLL ist es hier den Warmwasserspeicher GEGEN einen Kombispeicher (plus Mischer) für Heizwasser und Brauchwasser zu ersetzen, um auch hier etwas Betriebskosten ein zu sparen?

 

Oder ist es sinnvoller einfach den Warmwasserspeicher zu ersetzen da unsere Familie am wachsen ist und somit mehr Warmwasser gebraucht wird?!

 

Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße aus dem Sauerland 🙂

6 ANTWORTEN 6

Ein Kombispeicher lohnt nur, wenn in naher Zukunft auch Alternativenergie mit einfliesst. Z.B. Photovoltaik oder Solarthermie. Überlegenswert wäre auch eine Wärmepumpe.Hier könnte man auch die Warmwasserbereitung ganz ausgliedern und über einen elektrischen Durchlauferhitzer realisieren. Wäre allerdings nur sinnvoll, wenn die Entnahmestellen recht nahe beieinander liegen.

Lass die Anlage so laufen. 160l WW können auch zwei Familien versorgen. Der Rexola selbst hat einen ordentlichen Wasserinhalt und bringt seinen Pufferspeicher damit schon mit. Der Rexola dürfte fast ewig halten. Das einzige was kaputt gehen kann ist das Brennersteuergerät und die Gasarmatur. Was steht denn auf dem Brennersteuergerät? (Vorderblech abnehmen, ggf. Inbus unter der Regelung vorher drehen)

 

WW-Bereitung über Strom ist übrigens wesentlich teurere als über Gas.

 

An die Trimatik-MC kann übrigens ein Mischer angeschlossen werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Mein Problem ist, dass die Heizung bei um die 0°C, etwa 4 bis 5 Mal die Stunde taktet (ohne WW). Dabei hängen aktuell nur 4 Heizkörper an der Heizung. Dementsprechend ist der Verbrauch auch bei ca. 30.000kwh im Jahr, bei nur ca. 80m². Das Haus hat 180m² plus Keller und Spitzboden.

 

Jetzt wird ja energetisch saniert und zusätzlich kommt ein wasserführender Kamin rein...deswegen auch der Pufferspeicher mit Wärmetauscher.

 

Aktueller Zustand ist: Gasheizkessel versorgt direkt die Heizkörper (ohne Mischer) und Warmwasserspeicher.

 

Was ich möchte ist (dazu habe ich eine Skizze gemacht): Gasheizkessel und Kamin versorgen den 500L Pufferspeicher.  Vom Puffer geht's zu den Heizkörpern im Keller und Fußbodenheizung (mit Mischer natürlich) in EG+OG. Zusätzlich kommt noch der Warmwasserspeicher mit 160L dazu, der erst einmal nur vom Gasheizkessel gespeist wird.

 

Und nun stelle ich fest, dass ich ein Problem mit der Steuerung Trimatik MC 7450 261 habe.  Denn, diese kann nur einen Speicher bedienen.  Die Pumpe für die Heizung läuft ja durchgehend.  Hier wäre ein Kombispeicher natürlich sinnvoller gewesen.  Nichts desto trotz...Gibt es für meine Gasheizung eine Steuerung die zwei Speicher bedienen kann?

Wenn nicht, wie kriege ich dieses Projekt realisiert?

Könnte natürlich Zeitprogramme anlegen.  Bei meiner Steuerung kann ich aber leider nur 2 Programme anlegen.

 

Gruß,  Alex 

20220517_215626.jpg

Hallo,

 

dein Schema hat den Nachteil, dass der Puffer dauernd beheizt wird, auch wenn der Speicher aus ist.

 

Wie das Viessmann früher gelöst hat, s. hier https://static.viessmann.com/resources/product_media/5044542VMA00002_1.PDF

 

 Schau dir mal die Abb.  4 an, so würde ich das ausführen, also ohne Puffer. Die Regelung kannst du gebraucht kaufen oder selber bauen. (Schaltbild in der Anleitung) Du kannst auch abweichend von der Zeichnung direkt an den freien Kesselstutzen hinten anschließen, das ist noch einfacher. Wenn es mit Puffer sein soll, schau dir die Abb. 5 an, ist aber recht aufwendig, würde ich nicht machen. Die Trimatik regelt ganz normal weiter. 

 

Alternativ geht das auch mit eine Vitosolic von Viessmann, statt eines Sonnenkollektors ist dann da der Ofen dran. Wenn der Ofen wärmer als der Kessel ist läuft die Pumpe.

Hier mal ein Beispiel

Gelöst: Vitosolic 200 SD4 frei Programmieren - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Das Takten ist übrigens ganz normal, das ist kein modulierendes Gerät. Daher kommt der hohe Verbrauch aber nicht. Ich habe auch einen Rexola im Bestand, der heizt mit 26.000 kWh / Jahr vier 65m²-Wohnungen. Ist aber ein Reihenmittelhaus😁

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

"dein Schema hat den Nachteil, dass der Puffer dauernd beheizt wird, auch wenn der Speicher aus ist"

 

Ja genau, das würde den Verbrauch unnötig in die Höhe treiben.

 

 

Die Vitosolic 200 SD4 kommt für den Preis nicht in Frage für ne 30 Jahre alte anlage.

 

 

26.000 kWh für vier 65m² Wohnungen ist super. Wie gesagt, mein Verbrauch liegt noch aktuell bei etwa 30.000 kWh und das bei 80m². Der Rest wurde erst einmal gekappt.

 

 

Aber nun zur Planänderung: wenn ich nen Kombispeicher nehme...500L Heizung und 200L Trinkwasser (also Tank in Tank) mit einem Wärmetauscher für den Kamin, statt dem Warmwasserspeicher. Wie kriege ich den auf 90°C aufgeheizt mit der Gasheizung? Kann ja maximal 60°C dann einstellen. Mit Kamin würde ich denke ich schon Richtung 90°C kommen. Vorwiderstand beim Fühler?

 

Ist es dann überhaupt Sinnvoll den Kombispeicher mit 90°C zu betreiben mit der Gasheizung? Hab ja eh überwiegend Fußbodenheizung. Da würden die 60°C ja ausreichen.

 

Bei welcher Spreizung springt denn der Heizkessel wieder an wenn es unter die 60°C geht bei dem Rexola?

 

Gruß, Alex

Hallo,

 

die hier würde

Viessmann Vitosolic 100, Typ SD1 - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

 

auch reichen. Aber wie gesagt, du kannst dir eine mit einem Temperaturregler auch selbst bauen, Schaltplan ist ja beim obigen Beitrag mit drin.

 

Warum willst du denn mit Gas den Speicher auf 90°C bringen? Geht aber schon: Schornsteinfegerschalter einschalten, den mechanischen Temperraturregler auf 87°C stellen. Dazu vorher Nocken ausbrechen s. hier auf S. 4.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129089VSA00001_1.PDF

 

Deine Trimatik kann anders aussehen, die Umstellung geht aber gleich.

 

Die Schaltdifferenz beträgt ca. 4K

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren