abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola-biferral-RN RBR 23 mit Trimatik MC/9 Nebelhorn und Fehler

Guten Morgen liebe Community, 

 

ich habe ein Vertrauensproblem. Mein Sanitärinstallateur wurde von mir beauftragt die gesamte Heizungsverrohrung nebst Heizkörper und Sanitärinstallation in einem Haus, Baujahr 1988 zu erneuern. Dort ist die im Betreff bezeichnete Heizung, Baujahr 1994 verbaut. Noch vor der Sanierung hatte die Heizung bereits ein Problem. Nämlich beim Brennerstart pfiff sie für eine kurze Zeit. Das Geräusch hörte man im ganzen Haus. Mein Installateur verkaufte mir pauschal mit einen hydraulischen Abgleich und die Heizungswartung. Nunmehr stelle ich fest, dass nicht einmal die Dimensionierung der Heizkörper zutreffend erfolgte und ein hydraulischer Abgleich auch nicht erfolgt ist. Zum eigentlich Problem mit der Heizung: Hier sagt mein Installateur, das Problem mit dem Pfeifen komme von der defekten Gasarmatur. Diese müsse ausgetauscht werden. Das würde auch den neuerdings seit Wiederinbetriebnahme angezeigten Fehler (vgl. Foto) beheben. Auf meinen Vortrag, er möge bitte prüfen, ob die Matrix nicht richtig fest verschraubt ist oder ob der Co2-Gehalt des Abgases nicht richtig eingestellt ist, geht er garnicht ein.

 

IMG_20201123_194856.jpg

Die Frage an euch: Lasse ich die Arbeiten an der Heizung lieber einen Viessmann-Fachpartner ausführen (was mein Sanitärinstallateur nicht ist), denn er arbeitet grundsätzlich mit ELCO? 

 

Bzw. zweite Frage: Ich kann auch mit Hilfe der Betriebsanleitung den Fehlercode nicht entschlüsseln, kann das jemand von euch? 

 

Die Heizung läuft derzeit im Handbetrieb, es leuchtet aber ein rotes Licht der Trimatik. 

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Niko1900

2 ANTWORTEN 2

Guten Abend!

 

Der angezeigte Fehler deutet auf einen defekten Außenfühler oder dessen Zuleitung hin und hat demzufolge nichts mit dem Brenner zu tun.

Das Startgeräusch ist leider ein Problem beim Matrix-Brenner. Manchmal hilft es, die Gaseinstellung zu überprüfen und nachzuregeln. Auch besagte Schrauben an der Matrix können eine Ursache sein, nach meiner Beobachtung aber eher selten.

 

Vielleicht gibt es einen Viessmann-Experten in der Nähe, der sich mit diesem alten Schätzchen noch auskennt.

 

Gruß Erwin

Guten Abend Erwin, 

 

klasse, vielen Dank für deine Einschätzung und deinen Tipp. Habe heute am Nachmittag mit einem "alten Haudegen" in Sachen Viessmann-Gasheizung telefonieren können, er schaut demnächst einmal vorbei und wirft einen Blick auf meine Anlage. Er führte gleiches aus, wie du. Also besten Dank dafür. 

 

Viele Grüße

 

Niko

Top-Lösungsautoren